Einige Fragen vor Bestellung

• Hi, wir sind auch vom Typ „fahren, bis der Rost uns scheidet“.

Ich bin sehr gespannt, ob der Elroq auch 16 Jahre halten wird und wir es dann mit dem Akku bestellt ist. Ich baue aber drauf, den mit ca. 10 Jahren (so den der Rest noch passt) ggf. bei nem akkureparaturbetrieb checken und auf vordermann bringen zu lassen; das sollte dann relativ „kostengünstig“ machbar sein.

Aber wie gesagt: nur falls notwendig - und audgrund des fahrprofils haben wir da ziemlich viel Puffer nach unten.

Zur Garage: ich denke, man gewöhnt sich dran. Er ist ganz anders als unser Fabia davor, und ich hatte lange Probleme, die Front richtig einzuschätzen. Das geht mittlerweile sehr gut und auch die Breite habe ich jetzt ganz gut im Gefühl. Spiegel abklappen kann man machen, und solltest du das regelmäßig brauchen, wirst du dich sehr schnell an den knopf gewöhnen und ihn blind bedienen (der Vorteil „echter“ Knöpfe).

Zu DCC habe ich keine Meinung außer „Brauch ich nicht“.

Wir haben beim lokalen Händler gekauft, der hat aber auch ein gutes Angebot gemacht. Ich wurde auf jeden Fall probieren, softsachen rauszuhandeln, vll geht ja kostenlos reifenwechseln die ersten Jahre, oder sowas.

Warten: ich hab mich anfangs geärgert, weil im nächsten Modelljahr ACC frei Haus dabei war (ich hab das für 300 nachgeordert und nicht bereuht). Sonst hätte es sich imho nicht gelohnt, zu warten, es kommen wohl auch immer kröten zum schlucken mit.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Es geht bei der Garantie um die 3 Jahre zusätzlich.

Bzgl. Garantie bin ich schon richtig, oder. Ich muss die in 5 Jahren gefahrenen Kilometer rechnen, oder?

Zu 1: Meine "Einfahrt" in den TG-Stellplatz, ich muss da zwischen zwei Säulen halten, ist auch nicht breiter. Das klappt schon ganz gut, wenn man nicht zu schnell fährt, sondern schön schleicht. Dann akzeptiert das System auch geringste Abstände und meckert zwar akustisch, aber du kommst da schon gut rein. Schwierig finde ich nach fast einem Jahr mit dem Elroq immer noch das Abschätzen der seitlichen Abstände zu Objekten mit der Frontkamera und ihren Führungslinien. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Nach hinten klappt das dagegen sehr gut. Schon seltsam. ^^

Das Einklappen der Spiegel empfinde ich als nicht sehr praktisch, das ist ja keine Taste, das ist ein ergonomisch zweifelhaft angebrachter Drehschalter, wäre mir zu umständlich. Aber natürlich, machbar ist das und noch besser als Schrammen am Spiegelgehäuse. ;)

Zu 2: Ich weiß auch nicht mehr, ob es bei meinen Probefahrten ein DCC hatte, aber meiner jetzt hat es nicht. Der Federungskomfort mit den 20 Zöllern ist okay, aber "weich wie eine Sänfte" ist eindeutig anders. 19 Zoll bedeutet natürlich ein Plus an Reifenflanke, da kann der Reifen noch mehr federn. Ich bin da also ein schlechter Ratgeber, aber Stand heute hätte ich das DCC wohl lieber gehabt.

So habe ich es auch vor, allerdings sind wir zu zweit :)

Bzgl. DCC. Wir machen nochmal eine Probefahrt und wenn uns dann wieder nichts negatives auffällt, dann lass ich es weg.

Hey, zur Frage verstellbares Fahrwerk (DCC). Wenn Du auf Komfort wert legst, dann nimm lieber die 19er Felgen. Gerade dann, wenn Du das Auto so lange fahren willst wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Reparaturen am Verstellmechanismus haben. Merke: je mehr drin, desto mehr kann kaputt gehen. Ganz einfach :)

Genau das ist meine Überlegung gewesen. Wenn die 19 Zöller reichen (Reifen sind auch deutlich günstiger), dann habe ich einfach weniger Reparaturrisiko und da ich bis zum Ende halten will ist das schon ein Punkt.

Zu Punkt 1: würde beim lokalen Händler eine Probefahrt organisieren und es einfach mal ausprobieren. Hab auch eine relativ schmale TG und ich konnte es problemlos testen. Wäre blöd wenn du das Auto dann hast und du dich unsicher fühlst oder es nicht geht.

Ja, ist eine gute Idee. Dann drehen wir die Runde über unser Zuhause und probieren das einfach direkt mal aus.

• Ich denke auch, dass ich mein Auto recht lange fahren werden. Bisher hatte ich Gebrauchtfahrzeuge die auch lange gefahren wurden. Wie weit das bei einem neuen Elektroauto ist kann man halt zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer sagen. Mit dem 77kWh-Akku wird man auch eine gewisse Akkudegredation gut aushalten können. Die größte Frage ist wie weit in der Zukunft man noch Updates vom Hersteller für die Software bekommt. Aber mal abwarten wie es in 5 Jahren aussieht wenn ich an das Ende der Garantieverlängerung komme, wieviel der Elroq mit Restgarantie noch wert ist im Gebrauchtwagenmarkt und was es dann an Fahrzeugen gibt.

In welcher Größenordnung war dann die Differenz bei Dir am Ende ungefähr?

Gegenüber einem apl-Angebot aus Niedersachsen (für mich aus Südbayern schon sehr unpraktisch) wären es am Ende 1000€ gewesen, gegenüber einem Carwow-Angebot aus Nordbayern (wäre als Tagesfahrt erreichbar gewesen) waren es am Ende 400-500€. Da dort die Zulassung+Überführung teurer war als bei meinem Händler vor Ort ist der Vergleich nicht ganz so einfach.

Aber am Ende war mir der Preisunterschied dann nicht mehr groß genug um die Distanz zu rechtfertigen. Wenn man ein Montagsauto bekommt und regelmäßig irgendwas reklamieren muss geht das dann doch einfacher als wenn der Händler in Fußreichweite ist.

Genau das ist meine Überlegung gewesen. Wenn die 19 Zöller reichen (Reifen sind auch deutlich günstiger), dann habe ich einfach weniger Reparaturrisiko und da ich bis zum Ende halten will ist das schon ein Punkt.

Ich habe mich für die 19 Zöller entschieden weil die verbrauchsärmer sind, höheren Komfort bieten und auch günstiger sind. Mir gibt die Optik einer Felge überhaupt nichts, daher fällt die Entscheidung sehr leicht. Wären kleinere Räder möglich oder auch noch günstigere Stahlfelgen würde ich mich auch dafür entscheiden.

• Zu 1) Garage:
    Man gewöhnt sich daran. Spiegel kann man zur Not einklappen. Man sollte nur beachten, dass wenn man schneller als 2 Km/h fährt, die Rangierparkbremse reinhauen kann, wenn es zu eng wird.
    Also entweder immer so langsam fahren, oder diese im Parkmenü abschalten. Letzteres muss man allerdings jedes Mal neu machen.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ich plane auch eine Haltedauer von mindestens 10 Jahren. Fahre aber die nächsten 6 - 8 Jahre noch ca. 35Tkm im Jahr. Wenn alles gut läuft könnte der Elroq mein letztes Auto werden.

Wegen der jährlichen Kilometer auch Kauf und kein Leasing.

• Beim lokalen Händler eine Probefahrt machen, dann anderswo billiger kaufen und danach bei Garantiefällen wieder beim lokalen Händler aufschlagen .... :/

Kann man machen, würde ich rein gefühlsmäßig aber nicht. Das darf natürlich jeder selbst einschätzen.

• Und auch wir planen langfristig mit dem Elroq.

Weiterhin stimme ich Windy voll und ganz zu.

Mehr Technik kann auch zu mehr Fehlern bzw. Problemen führen.

Für uns ist das immer noch ein Fortbewegungsmittel und kein fahrendes Wohnzimmer. Auch mit der Grundausstattung ist der Elroq in allen Belangen wesentlich komfortabler als unsere abgelösten alten Schätzchen.

Und abwertende Kommentare einzelner sind traurig und kann/sollte man einfach ignorieren ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Es ist ja nicht so als wenn der Händler an Garantiereparaturen nichts verdient. Der bekommt die Kosten von Skoda erstattet.

Auf Kulanz braucht man da bestimmt nur im geringeren Umfang hoffen, aber bei Garantie sehe ich das unkritisch.

• Es ist ja nicht so als wenn der Händler an Garantiereparaturen nichts verdient. Der bekommt die Kosten von Skoda erstattet.

Auf Kulanz braucht man da bestimmt nur im geringeren Umfang hoffen, aber bei Garantie sehe ich das unkritisch.

Ja, Kosten werden bei Garantiereparaturen durch Skoda ersetzt, aber von verdienen im Sinne von Gewinne machen kann man da nicht wirklich reden. Außerdem wird der Kunde, der das Auto dort gekauft hat, sicherlich besser behandelt als der Andere. Und sei es nur bei der Terminvergabe. Sollte es mal ein Thema mit Kulanz geben wird auch sicherlich der Erstere davon profitieren. Aber auch wenn es nur geringste Vorteile sind, könnte man das bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen (meine persönliche Meinung)

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26