Hi, wir sind auch vom Typ „fahren, bis der Rost uns scheidet“.
Ich bin sehr gespannt, ob der Elroq auch 16 Jahre halten wird und wir es dann mit dem Akku bestellt ist. Ich baue aber drauf, den mit ca. 10 Jahren (so den der Rest noch passt) ggf. bei nem akkureparaturbetrieb checken und auf vordermann bringen zu lassen; das sollte dann relativ „kostengünstig“ machbar sein.
Aber wie gesagt: nur falls notwendig - und audgrund des fahrprofils haben wir da ziemlich viel Puffer nach unten.
Zur Garage: ich denke, man gewöhnt sich dran. Er ist ganz anders als unser Fabia davor, und ich hatte lange Probleme, die Front richtig einzuschätzen. Das geht mittlerweile sehr gut und auch die Breite habe ich jetzt ganz gut im Gefühl. Spiegel abklappen kann man machen, und solltest du das regelmäßig brauchen, wirst du dich sehr schnell an den knopf gewöhnen und ihn blind bedienen (der Vorteil „echter“ Knöpfe).
Zu DCC habe ich keine Meinung außer „Brauch ich nicht“.
Wir haben beim lokalen Händler gekauft, der hat aber auch ein gutes Angebot gemacht. Ich wurde auf jeden Fall probieren, softsachen rauszuhandeln, vll geht ja kostenlos reifenwechseln die ersten Jahre, oder sowas.
Warten: ich hab mich anfangs geärgert, weil im nächsten Modelljahr ACC frei Haus dabei war (ich hab das für 300 nachgeordert und nicht bereuht). Sonst hätte es sich imho nicht gelohnt, zu warten, es kommen wohl auch immer kröten zum schlucken mit.