Einige Fragen vor Bestellung

• Ich habe auch über Carwow (45950€) und Mein Auto (45500€) ein Angebot eingeholt, aber bei Mein Auto hätte ich das Fahrzeug irgendwo aus Niedersachsen abholen müssen. Dann habe ich hier in der Region alle Händler angeschrieben, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Bei zwei war das Angebot zuerst ca. 1000 Euro höher (die anderen 4 lagen bei an die 2000 Euro mehr), habe dann nochmal mit beiden einen persönlichen Termin gemacht und konnte letztendlich den Preis so drücken, dass der Unterschied nur noch 650 Euro war und dafür hab ich dann aber mein Fahrzeug und einen Ansprechpartner hier in der Nähe.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ich habe auch über Carwow (45950€) und Mein Auto (45500€) ein Angebot eingeholt, aber bei Mein Auto hätte ich das Fahrzeug irgendwo aus Niedersachsen abholen müssen. Dann habe ich hier in der Region alle Händler angeschrieben, mit der Bitte, mir ein Angebot zu machen. Bei zwei war das Angebot zuerst ca. 1000 Euro höher (die anderen 4 lagen bei an die 2000 Euro mehr), habe dann nochmal mit beiden einen persönlichen Termin gemacht und konnte letztendlich den Preis so drücken, dass der Unterschied nur noch 650 Euro war und dafür hab ich dann aber mein Fahrzeug und einen Ansprechpartner hier in der Nähe.

Genau so bin ich auch vorgegangen. Ich finde, das ist der beste Weg!

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ich habe im normalen 85 das DCC und möchte es nicht mehr missen. Gestern bin ich im Normalmodus eine langgezogene enge Kurve gefahren und wunderte mich über die Seitenneigung. Im Individualmodus mit härtester Einstellung wäre das nicht passiert. Bin ich im nahegelegenen Ruhrgebiet unterwegs, geht innerorts nur die Komforteinstellung. Das sind meine Erfahrungen nach 11.000 km, überwiegend Landstraße.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich habe das DCC bei der Sportline extra noch nachbestellt, denn die Sportline hat sonst weniger Bodenfreiheit.

Mein Hauptgrund für ein SUV ist die Bodenfreiheit, da ich mir den Unterboden bei den letzten drei Autos im Urlaub beschädigt habe. Zum Glück waren das Dienstwagen ;)

Unabhängig davon finde ich einen tiefergelegten SUV maximal sinnbefreit.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• ...auf einem Camping-Platz mit einem "gewöhnlichen" Pkw passiert(?) - so oder so muss man aufpassen und darf sich mit den hiesigen (Straßen-)SUV keine echten Offroad-eigenschaften erwarten...!

2674 Mitglieder | 751 Bestellungen | 489 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Nein, kein Campingplatz.

Ich miete - wenn ich mit dem Auto in Urlaub fahre - gerne freistehende Häuser und die liegen gerne etwas abseits.

Die Wege sind dann halt oft nur über eher schlechte Feldwege mit tieferen Schlaglöchern erreichbar.

Da brauche ich dann keine Offroad Eigenschaften, ich brauche einfach nur mehr Bodenfreiheit, damit das Auto nicht aufsetzt.

Offroad Eigenschaften erwarte ich vom Elroq nicht, ich möchte nur gefahrlos (für den Unterboden) über unbefestigte Wege fahren können und da sind irgendwas um die 1,5 cm weiniger Bodenfreit durch das "Sportfahrwerk" dann schon nicht uninteressant.

Ansonsten hätte ich das DCC nicht gebraucht.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Also soeben bestellt beim lokalen Händler um die Ecke. "Nur" 900 Euro mehr als über APL wo ich allerdings 600km fahren müsste zum abholen und 250 EUR zum unmotivierten Carwow Händler.

Wurde jetzt ein Elroq Sportline in Graphit-Grau

+ Advance Paket

+ Sport Paket

+ Anhängerkupplung

+ 5 Jahre Garantieverlängerung

Dazu vorgestern noch für 850 EUR neue Winterfelgen (Orginale Skoda Proteus) gekauft. Lt. Teilenummer für den Elroq passend und Händler hatte Elroq 85 Sportline in der Kompatibiltitäsliste. Wird schon passen :)

Trotzdem komisches Gefühl das Geld ausgegeben zu haben. Unsere letzten beiden Wagen waren da eher bei 20k. War allerdings auch schon 10 bis 20 Jahre her ^^ .

Freu mich schon. Allerdings avisierter Liefertermin Oktober.

Gibt es interessantes Zubehör das ich unbedingt dazu brauche? Allwettermatten, sonstiges?

• Ich habe das DCC bei der Sportline extra noch nachbestellt, denn die Sportline hat sonst weniger Bodenfreiheit.

Mein Hauptgrund für ein SUV ist die Bodenfreiheit, da ich mir den Unterboden bei den letzten drei Autos im Urlaub beschädigt habe. Zum Glück waren das Dienstwagen ;)

Unabhängig davon finde ich einen tiefergelegten SUV maximal sinnbefreit.

Hallo,

verstehe ich dass richtig dass DCC die Bodenfreiheit beinflusst? Ich dacht es geht "nur" um die straffheit des Fahrzeuges.

RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

(2xe-Up, 1xID3 Goal)