Sitzspeicher vergisst Position

• Die/eine Lösung für die Fehlfunktion "Kein Speichern der Sitzposition beim Fahrersitz/Beifahrersitz mehr möglich":

Bin im Enyaq Forum auf den Hinweis gestoßen: Sitz in alle Endlagen fahren, dann funktioniert es wieder.

Hat tatsächlich geklappt! Fahrzeug muss dafür eingeschaltet sein ("Zündung" an).

• Hab jetzt auch festgestellt das bei aktivierten Komfortein und Ausstieg der Fahrersitz nicht in die gespeicherte Position fährt. Ich hab die Komfortfunktion jetzt deaktiviert. Wagen ist 5 Tage alt….ich Versuch das jetzt mal mit den Endanschlägen….mal schauen….🤦‍♂️🤷‍♂️

• Ich hab das Problem mit der Rückenlehne. Wie schon in"15 beschrieben. Hab nächste Woche einen Termin beim :) da dieser im Werk nachgefragt hat und ich ihm Fotos von der Verstellung bis zu 15 cm zukommen habe lassen. Diese Fotos gingen ans werk und jetzt soll das Steuergerät für die Sitze lt. Werk angeschaut oder neu programmiert werden ???. Werde sehen ob es was bringt werde berichten.

• Sicher? Dachte ich auch….drück doch mal Speicherplatz 1 nachdem du auf die Bremse gedrückt hast ob er nachjustiert..

Habs eben ausprobiert. Der Sitz ruckelt ein bisschen, bewegt sich aber nicht wirklich.

Aber was tatsächlich merkwürdig ist, ich habe dann auf das Profil meiner (kleineren) Frau umgeschaltet und er fährt die Sitzposition an.

Wenn ich dann auf mein Profil schalte, fährt er noch ein Stück vor, mehr nicht. Erst wenn ich auf meine Taste am Sitz drücke, fährt er in meine Position. Muss ich mal beobachten.

Elroq RS

Graphitgrau mit schwarzem Dach 21“ WP AHK Maxx Winterpaket

Bestellt am 13.01.2026, produziert 7./8. Mai ´26. LT 5. Juni ˋ26 14:30 Uhr

Was ich sonst so mache: http://www.luxusvisionen.de

• Ich habe auch das besagte Problem, dass die gespeicherten Sitzpositionen nicht mehr abrufbar sind. Hat sich im besten Fall dahingehend ausgewirkt, dass gar nichts passiert ist. Im schlimmsten Fall ist der Fahrersitz beim Ausstieg nicht nach hinten, sondern nach vorne gefahren und ließ sich nur durch aktives Betätigen der Sitzeinstellung unterbrechen. Sonst wäre er zum vorderen Anschlag gefahren.

Nachdem das zuletzt vier Mal in einer Woche war, hatte ich einen Termin in der Werkstatt, die bei Skoda ein Ticket eröffnet hat. Das Problem ist in der Datenbank von Skoda seit Ende Mai bekannt. Soll mit einem SW-Update gefixt werden, welches aber noch nicht verfügbar ist. Ebenso sollen weitere Bugs bei Komfortfunktionen der Sitze, wie z.B. die bei mir sporadisch nicht aktivierbare Massagefunktion, mit einem SW-Update behoben werden, welches zwar schon verfügbar wäre, bei meinem Elroq aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufspielbar war.

Jetzt warte ich mal ab und hoffe, dass sich nicht beide Fehler kombinieren und ich während der Fahrt nach Aktivierung der Massagefunktion in die vordere Anschlagsposition gefahren werde.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Danke ride the lightning….das mit „ in die Endstellung fahren“ hat bei mir garnix gebracht, er fährt immer noch nicht korrekt in die abgespeicherte Position. Ergo werd ich auch mal zum freundlichen Händler fahren und nach dem besagten Update nachfragen.

Ich hab die Komfortstellung jetzt deaktiviert.

• Habs eben ausprobiert. Der Sitz ruckelt ein bisschen, bewegt sich aber nicht wirklich.

Aber was tatsächlich merkwürdig ist, ich habe dann auf das Profil meiner (kleineren) Frau umgeschaltet und er fährt die Sitzposition an.

Wenn ich dann auf mein Profil schalte, fährt er noch ein Stück vor, mehr nicht. Erst wenn ich auf meine Taste am Sitz drücke, fährt er in meine Position. Muss ich mal beobachten.

Ist bei mir auch so. Fährt nicht von allein in die Position, obwohl ich nur einen Fahrer drin habe.

Sobald ich auf die 1 drücke, Fährt er in die gespeicherte Position...

Keine Ahnung, warum er die Einstellung nicht automatisch übernimmt.