Travel assist sinnvoll?

• ravelassist funktioniert ziemlich gut so weit. Ich fands ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich habe auch noch nie einen Wagen mit so einem Feature besessen.

Auf der Autobahn mache ich ihn standardmäßig an, auf der Landstraße in Abhängigkeit der Gegebenheiten.

Ich halts wie sunday, kommt darauf an wo du fährst.

Komme von einen Passat B6 R-Line (2009), der hatte ausser Tempomat gar keine Helferlein. ;)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Wenn man ihn richtig nutzt lohnt er sich auf alle Fälle. Ich fahre jeden Tag 160km und habe ihn meistens auch auf der Landstraße an. Er lenkt Kurven sehr zuverlässig und alles ist viel entspannter. Auch im Stau oder Stadtverkehr entlastet er einen schon stark.

Ganz selten bremst er im Stau oder der Stadt mal zu stark, aber das macht mir nicht viel aus. Vielleicht ist er letztendlich im Elroq schon etwas besser als in meinem 3 Jahre alten Born.

• Der Travel Assist ist schon sehr gut. Der einzige Grund weshalb ich ihn nicht mehr so oft einsetzte und stattdessen nur pACC ist die Lenkraderkennung. Man muss das Lenkrad schon bewusst festhalten, sonst meckert er. Diesbezüglich ist es dann ohne Travel Assist bequemer.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich nutze den nie mit Spurhalteassistent, weil ich das Gefühl habe, mir greift jemand ins Lenkrad. Den Assistenten nutze ich nur im klassischen Sinne als adaptiven Tempomat. Ich habe es mir also so eingestellt, dass er schön brav die Geschwindigkeit hält und sich den Vorausfahrenden anpasst. ALLES, was Lenken angeht, mache ich selbst.

Genauso machen wir es auch. :thumbup: 8)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich nutze den nie mit Spurhalteassistent, weil ich das Gefühl habe, mir greift jemand ins Lenkrad.

Genau das ist der Unterschied vom beim MEB Spurhalte-Assistent zum Travel Assist - da ist das ein harmonisches Miteinander. Ich war auch entsetzt, als ich das erste mal einen ID.3 ohne Travel Assist nur mit ACC und Spurhalteassistent gefahren bin, das war erheblich schlimmer als mein eUp aus 2021 der ja nur ein Spurhalteassistent mit ganz dummen Tempomat hatte, da hatte der Spurhalteassi schon schön die Mitte gehalten - so wie es heute der Born, sicher beim Elroq genauso, eben erst mit Travel-Assist macht.