Travel assist sinnvoll?

• ravelassist funktioniert ziemlich gut so weit. Ich fands ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich habe auch noch nie einen Wagen mit so einem Feature besessen.

Auf der Autobahn mache ich ihn standardmäßig an, auf der Landstraße in Abhängigkeit der Gegebenheiten.

Ich halts wie sunday, kommt darauf an wo du fährst.

Komme von einen Passat B6 R-Line (2009), der hatte ausser Tempomat gar keine Helferlein. ;)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Wenn man ihn richtig nutzt lohnt er sich auf alle Fälle. Ich fahre jeden Tag 160km und habe ihn meistens auch auf der Landstraße an. Er lenkt Kurven sehr zuverlässig und alles ist viel entspannter. Auch im Stau oder Stadtverkehr entlastet er einen schon stark.

Ganz selten bremst er im Stau oder der Stadt mal zu stark, aber das macht mir nicht viel aus. Vielleicht ist er letztendlich im Elroq schon etwas besser als in meinem 3 Jahre alten Born.

• Der Travel Assist ist schon sehr gut. Der einzige Grund weshalb ich ihn nicht mehr so oft einsetzte und stattdessen nur pACC ist die Lenkraderkennung. Man muss das Lenkrad schon bewusst festhalten, sonst meckert er. Diesbezüglich ist es dann ohne Travel Assist bequemer.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich nutze den nie mit Spurhalteassistent, weil ich das Gefühl habe, mir greift jemand ins Lenkrad. Den Assistenten nutze ich nur im klassischen Sinne als adaptiven Tempomat. Ich habe es mir also so eingestellt, dass er schön brav die Geschwindigkeit hält und sich den Vorausfahrenden anpasst. ALLES, was Lenken angeht, mache ich selbst.

Genauso machen wir es auch. :thumbup: 8)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich nutze den nie mit Spurhalteassistent, weil ich das Gefühl habe, mir greift jemand ins Lenkrad.

Genau das ist der Unterschied vom beim MEB Spurhalte-Assistent zum Travel Assist - da ist das ein harmonisches Miteinander. Ich war auch entsetzt, als ich das erste mal einen ID.3 ohne Travel Assist nur mit ACC und Spurhalteassistent gefahren bin, das war erheblich schlimmer als mein eUp aus 2021 der ja nur ein Spurhalteassistent mit ganz dummen Tempomat hatte, da hatte der Spurhalteassi schon schön die Mitte gehalten - so wie es heute der Born, sicher beim Elroq genauso, eben erst mit Travel-Assist macht.

• Hier werden schon wieder verschiedene Sachen durcheinandergewürfelt.

Der Spurhalteassistent (Lane Assist) verhindert das unbeabsichtigte Überfahren der Fahrbahnmarkierung und lenkt gegen (für den einen oder anderen vielleicht etwas zuviel und mit einem PingPong- Effekt). Dieser wird bei jedem Neustart des Autos automatisch aktiviert und muss aktiv ausgeschaltet werden. Der TA (Travel Assist) hält das Fahrzeug ohne PingPong in der Spur und lenkt automatisch (kapazitives Lenkrad u.s.w.) mit und hält die Geschwindigkeit und/oder den Abstand zum Vordermann. Man kann den TA nicht ohne diesem Mitlenken nutzen!! Das wäre dann der pACC der nur Geschwindigkeit und Abstand hält.

TA/pACC/Limiter müssen immer aktiviert werden, je nachdem was vorher angewählt wurde, wird dieses dann immer aktiviert. Einige User haben hier im Forum berichtet das sich TA und pACC von selbst bei einem Neustart umgeschaltet hat. Bei mir kam das noch nie vor.

Fazit:

Spurhalteassistent (Lane Assist), immer an, muss deaktiviert werden, PingPong wenn es nicht deaktiviert wird.

pACC mus angewählt und aktiviert werden.

TA beinhaltet pACC muss angewählt und aktiviert werden und hält dich konstant in der Spur.

Limiter muss angewählt und aktiviert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• ich habe hier nicht gleich reagiert, da ja schon entsprechende Reaktionen zum Thema erfahren habe. Jedoch heute, aus aktuellem Anlass äußere mich doch und rate klar ab. Denn auch der normale Spurhalteassistent hat mit TA an Board mehr Kraft und kann bei einer Fehleinschätzung deutlich überraschender negativ eingreifen. Unser Elroq hat heute seinen ersten Schaden fabriziert dank Assistent. Einfach weil ich es vergessen hatte ihn auszumachen. Nach 1Stunde gut zureden und erklären muss ich nur die Ordnungswidirigkeitengebühr bezahlen und mir blüht nichts schlimmeres. Auf dem Schaden des anderen werde ich wohl sitzen bleiben. Ich hatte auch überlegt das Auslesen zu lassen, da der Garantiefall aber ja schon abgeräumt wurde seitens Skoda müsste ich das sicher noch on top zahlen. Als Krönung bekam ich gerade noch die Mail von Skoda, dass unser Fahrzeug dem aktuellen Serienstand hat. Somit geht das jetzt ans KBA in der Hoffnung die können VW im Sinne aller Nutzer zum Nachbessern "animieren".

Fahrt bitte alle vorsichtig! Ich weiß schon aus dem anderen Thread, es betrifft scheinbar nicht alle, aber seid darauf gefasst, wenn der bei 120 anruckt weil er die linke Spur plötzlich viel schmaler wahrnimmt , macht das Fahrzeug schon einen ordentlichen Satz und der neben euch wird erschrecken und es kann da echt was passieren, so wie heute bei mir. Lustigerweise würde der Totwinkelassistent ohne aktiviertem TA einen genauso wehement davon abhalten diese Bewegung zu machen. Und wer den schonmal erlebt hat, weiß wieviel Kraft das System aufbringen kann, da lenkst du nicht mal eben drüber um dem anderen trotzdem ins Auto zu fahren, das muss man explizit wollen.

• Travelassist Test

Ich habe heute morgen mal ein Video gemacht, dann kann man das etwas besser eingeschätzt werden.

Ich fahre für gewöhnlich immer mit einer Hand am Lenkrad, dass ich eingreifen kann. Wie man bei Sekunde 44 nämlich sieht kommt eine ungewöhnliche Lenkbewegung. Da ich das aber mitlerweile gewöhnt bin, dass es sich nur in der Spur neu ordnet (und nicht in den Gegenverkehr lenkt), hab ich keine Sorge.

Ich find den TA sehr nützlich und entspannt. Letzte Woche war ich eine längere Strecke im Audi nur mit pACC und Spurhalteassistent unterwegs und im Vergleich ist der TA eine echte Bereicherung.

• bei unter 50 ist das auch noch gut beherrschbar. Das ist aber schon der typische Schattenschlenker trotz guter Fahrbahnmarkierung. mit 20 Sachen mehr und richtig klarer Schattenkannte richtung Gegenseite zieht unserer eiskalt rüber obwohl er wegen des fehlenden Blinkens sich normalerweise schon deutlich gegen das überqueren der Mittellinie wehrt. Auch bei Gegenverkehr. Bis jetzt ist es gut gegangen...

• Ich habe heute morgen mal ein Video gemacht, dann kann man das etwas besser eingeschätzt werden.

Was tust du da? Die Hände gehören nicht in "Bereitschaft", sondern gefälligst dauerhaft ans Lenkrad! Der TA ist nicht für autonomes Fahren gedacht, sondern ein Assistent! Wenn du so einen Unfall verursachst, dann gehörst du wirklich bestraft und die Versicherung könnte die Leistung verweigern.
    Lies dir nochmal die Eigenschaften der Assistenten durch: "...innerhalb der Systemgrenzen unterstützen...". Die nehmen dir weder das Fahren, noch die Verantwortung als Führer des Fahrzeugs ab.

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB