Fahre derzeit einen id3 mit ACC stop and go. Kommt das Fahrzeug von der Spur ab korrigiert es merklich und es kann passieren, dass die Korrektur -greift man nicht selber ein- so "heftig" ist, dass er bis in die andere Spur gerät und dort wieder korrigiert (ping-pong-Effekt). Das ist suboptimal. Nun überlege ich für den Elroq das Clever Paket hinzuzufügen. Dort bekomme ich den Travel Assist (pACC). Dieser soll das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur halten. Die Fahrten müssten somit entspannter sein und der ping-pong-Effekt dürfte nicht eintreten. Könnt ihr das so bestätigen?
Travel assist sinnvoll?
-
-
Ich nutze den nie mit Spurhalteassistent, weil ich das Gefühl habe, mir greift jemand ins Lenkrad. Den Assistenten nutze ich nur im klassischen Sinne als adaptiven Tempomat. Ich habe es mir also so eingestellt, dass er schön brav die Geschwindigkeit hält und sich den Vorausfahrenden anpasst. ALLES, was Lenken angeht, mache ich selbst.
-
Ich fahre einen ID3 aus 2022 mit SW 3.x und Travel Assist und finde die Spurhaltung auf AB und Landstraße sehr angenehm und hilfreich. In der Stadt nutze ich ihn aber nicht, da ist er m.E. noch nicht ausgereift und greift mir zu stark ein.
-
Der Travel Assist war der Grund warum ich das Clever Paket genommen habe. Auf der Autobahn funktioniert er bei mir sehr gut. In der Stadt nutze ich das ebenfalls nicht.
-
Ich nutze den TA oft und sehr gerne.
-
Ich habe ja noch keinen Elroq, benutze aber den Travel Assist in meinem Karoq sehr gerne - einschließlich des Spurhalteassistenten.
Das ist reine Gewöhnungssache. Ich sehe diese ganzen "Helferlein" wirklich als Assistenten, die nur unterstützen. Das ist keine Bevormundung. -
Die Fahrten müssten somit entspannter sein und der ping-pong-Effekt dürfte nicht eintreten. Könnt ihr das so bestätigen?
JA - und bevor jetzt die große Gegenrede kommt -
es ist ein Assistent und manchmal ( bei mir eher unauffällig selten )
kann er Zicken machen, das ist natürlich klar von den äußeren Umständen
wie Fahrbahnmarkierung, Licht usw. abhängig
-
Travelassist funktioniert ziemlich gut so weit. Ich fands ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich habe auch noch nie einen Wagen mit so einem Feature besessen.
Auf der Autobahn mache ich ihn standardmäßig an, auf der Landstraße in Abhängigkeit der Gegebenheiten.
-
Fahre derzeit einen id3 mit ACC stop and go. Kommt das Fahrzeug von der Spur ab korrigiert es merklich und es kann passieren, dass die Korrektur -greift man nicht selber ein- so "heftig" ist, dass er bis in die andere Spur gerät und dort wieder korrigiert (ping-pong-Effekt). Das ist suboptimal. Nun überlege ich für den Elroq das Clever Paket hinzuzufügen. Dort bekomme ich den Travel Assist (pACC). Dieser soll das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur halten. Die Fahrten müssten somit entspannter sein und der ping-pong-Effekt dürfte nicht eintreten. Könnt ihr das so bestätigen?
Es gibt 2 Stufen die Spur zu halten. Der von der EU vorgeschriebene ist das Ping-Pong das du beschreibst. Der TA hält dich mittig in der Spur. D.h. du prallst nicht von der Linie ab, weil du da gar nicht hin kommst. Perfekt ist er aber nicht. Nicht jede Kurve/Situation macht er korrekt.
-
Ich habe den Assistenten im ID.3. Auf der Autobahn trägt er zum entspannten Fahren bei. Auf Bundes- und Landstraßen ist die Gebrauchstauglichkeit abhängig vom Zustand der Markierungen und dem Kurvenanteil.
Der TA ist nicht zu vergleichen mit dem reinen Spurhalteassistenten, der ist etwas grobmotorisch.