Travel assist sinnvoll?

• Was tust du da? Die Hände gehören nicht in "Bereitschaft", sondern gefälligst dauerhaft ans Lenkrad! Der TA ist nicht für autonomes Fahren gedacht, sondern ein Assistent! Wenn du so einen Unfall verursachst, dann gehörst du wirklich bestraft und die Versicherung könnte die Leistung verweigern.
    Lies dir nochmal die Eigenschaften der Assistenten durch: "...innerhalb der Systemgrenzen unterstützen...". Die nehmen dir weder das Fahren, noch die Verantwortung als Führer des Fahrzeugs ab.

:* danke für deinen Hinweis und Beitrag zur allgemeinen Verkehrssicherheit.

Ich denke, dass die Frage des Threaderstellers hinsichtlich Ping-Pong anschaulich beantwortet werden konnte.

• Aus meiner Sicht ist ein solches "Freihändig fahren" vielleicht "witzig", aber auf jeden Fall unnötig und nicht im Sinne der Assistenzsysteme :/ .

Wir fahren so nicht und halten die Hände am Lenkrad. Damit ist ein leichter Ruckler verursacht durch Assistenzsysteme auch kein Problem, wenn es mal "Meinungsverschiedenheiten zwischen Technik und Fahrer gibt" ;) .

Wir sind ja hier noch sehr weit weg vom autonomen Fahren.
    Aber selbst dann würde ich mich niemals auf die Technik komplett verlassen, da die Einflüsse zu vielfältig sein können.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Was tust du da? Die Hände gehören nicht in "Bereitschaft", sondern gefälligst dauerhaft ans Lenkrad! Der TA ist nicht für autonomes Fahren gedacht, sondern ein Assistent! Wenn du so einen Unfall verursachst, dann gehörst du wirklich bestraft und die Versicherung könnte die Leistung verweigern.
    Lies dir nochmal die Eigenschaften der Assistenten durch: "...innerhalb der Systemgrenzen unterstützen...". Die nehmen dir weder das Fahren, noch die Verantwortung als Führer des Fahrzeugs ab.

genau für solche Weisheiten sind wir hier. Ich habe auch ein Video gemacht, zweimal, weil man mit Händen am Lenker nicht zeigen kann, dass sich das Fahrzeug selber für diese Sachen entscheidet. Die Antwort von Skoda fiel ähnlich aus. Und in meinem Video war es überdeutlich, dass ich die Hände zu demonstrationszwecken absichtlich geöffnet aber auf ihrer empfohlen Position gehalten habe. Ende vom Lied, heute hat der Assistent einen Unfall verursacht. Klar hab ich reagieren können und keinen eigenen Komtakt gehabt

, aber der Elroq hat sich deutlich über die Mittelmarkierung bewegt und der Fahrzeugführer konnte gegen seinem ausweichreflex nicht nicht anstinken

• Danke noch einmal für eure Warnungen und Hinweise. Ich fühle mich bestärkt in meiner Entscheidung, den TA nur auf Autobahnen oder autobahn ähnlichen Straßen einzusetzen, also ohne direkten Gegenverkehr.

Skoda Elroq 85 Schwarz / Clever & Transport / AHK / Bestellt: 07/2025 / Produziert: 12/2025 / Übernahme: 02/2026 / System SW: 5.6

Fahrspaß auch durch Kawasaki Z900 RS