Travel Assistent plus in Ortschaft

• Wo genau steht das in den Beiträgen? Oder geht es, wie in dem darüber, einfach nur darum, ein wenig zu provozieren und für gute Stimmung im Forum zu sorgen?

Wie, wo genau steht das in den Beiträgen?

#1, Vollaustattung und 60.000€

Und für das Geld wundere ich mich das ich nicht weiß, das es keine Einstiegsleisten gibt.

Ich will nicht provozieren und auch nicht für gute Stimmung sorgen.

Ich persönlich habe Probefahrten gemacht, gecheckt ob das Auto in die Garage passt, ob ich HUD brauche oder nicht, Optik, Haptik, usw. getestet bis ich mich entschied ca. 52.000 € auszugeben.

Gerade wenn ich weiß wie meine Frau mit ihren hochhackigen Schuhen umgeht, hätte ich geprüft ob Einstiegsleisten vorhanden sind, bevor ich 60.000 ausgebe.

Oder habe ich hier was falsch verstanden.

• Das ist ein wirklich bemühter Text. Er beantwortet allerdings meine Frage nicht. Wo genau steht in den Beiträgen, dass jemand nicht wusste, dass es die Einstiegsleisten nicht gibt?

Für dich nochmals mein Satz: "Das mit den Einstiegsleisten finde ich irgendwie auch eigenartig. Auch wenn man die um wenig Geld nachrüsten kann - sowas sollte zur Grundausstattung gehören."

Was daran verstehst du nicht?

• Siehst du Vandaron, jetzt versteh ich die Frage auch, da sie genau gestellt wurde.

Aber ich verstehe deinen Aufreger überhaupt nicht. Ich habe dich weder zitiert noch persönlich angesprochen. Ich habe lediglich mein Wundern über die Geschichte 60.000 € und Einstiegsleisten zum Ausdruck gebracht.

Was zur Grundausstattung gehören sollte, dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung, und die muss man dann auch tolerieren.

Aber lassen wir die Einstiegsleisten bei Seite.

Hier geht es ja eher um „Travel Assist plus in Ortschaft“

• Richtig.

Der TA ist nach meinen Erfahrungen auf der Autobahn viel häufiger im Einsatz als in der Stadt.

Im innerstädtischen Bereich hatte ich schon genügend Situationen wo der TA "nicht gut" reagiert hat.

Für manche spezifischen Situationen (z.B. das Ausscheren/Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeuges vor einer Ampel und das davor stehende Auto wird oft zu spät oder gar nicht erkannt - bis die Kollisionswarnung kommt...)

Mit zulässiger Geschwindikkeit (vom TA eingestellt) bei schlechtem Wetter, auf Landstraßen durch die Kurven zu fahren ist manchmal auch nicht lustig.

Mich würden Eure Erfahrungen (Erlebnisse)im innerstädischen Bereich interessieren, um den Einsatz des TA besser auswählen zu können.

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder :) :) :) (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer ;) ;) ;)

• Mit zulässiger Geschwindikkeit (vom TA eingestellt) bei schlechtem Wetter, auf Landstraßen durch die Kurven zu fahren ist manchmal auch nicht lustig.

Also bei mir reduziert der TA die Geschwindigkeit vor den Kurven passend zu selbigen.

Wir haben hier einen Minipass mit vier 180° Kurven. Die nimmt das Auto relativ zuverlässig mit angepasster Geschwindigkeit. Muss nur die Hand am Lenkrad haben.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ich nutze den TA auch in der Stadt. Gerade wenn es dichten Verkehr hat ist mit das dauernde Treten der Pedale zu nervig. Da ist die beinhaltete Funktion des sogenannten Stauassistenten eine echte Wohltat. Die Reaktion auf den vorausfahrenden Verkehr kann man mit dem eingestellten Abstand recht gut anpassen. In Kurven ist er bei mir eher sehr defensiv, meint mir regelt er die Geschwindigkeit teilweise zu stark runter. Aber besser so, als anders. Wenn es zu nervig wird kann man ja mit dem Strompedal nachhelfen. Vorausfahrende Fahrzeuge erkennt er bei mir sehr zuverlässig. Achtung ist geboten, wenn sich die zweirädrigen Kollegen versuchen durchzuschlängeln, die erkennt er manchmal nicht.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Das funktioniert aber auch sehr gut mit dem pACC. Da benötige ich nicht den TA zu, der ja selbstständig mitlenkt, was hier einige, in der Stadt als kontraproduktiv empfinden.

• Ja, jeder wie er will, mir ist die dauernde umschalterei zu viel, ausserdem finde ich gerade die Lenkhilfe funktioniert im Stau, Stopp & Go etc. super.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich habe eine Frage zum TA, ich bin aktuell vom VW ID.4 zum Elroq gewechselt, beide mit TravelAssist ausgestattet. Ich nutze den TA auch gerne in der Stadt. Nun zu meiner Frage, der ID.4 fährt mit aktiviertem TA selbstständig rein und durch den Kreisverkehr, das macht mein Elroq nicht.

Ist das beim Elroq so gewollt, oder gibt es eine Einstellung in den Tiefen der Menues die ich übersehen habe?

• Ist mir nicht bekannt, dass der TA das jemals gemacht haben. Wobei die TA Versionen über die einzelnen Marken aber identisch wären, daher würde es mich wundern, wenn der Leistungsumfang im Skoda geringer wäre. Weder mein Enyaq noch der Elroq haben das bisher gemacht, runterbremsen am Kreisverkehr ja und auch mitlenken, aber von alleine nicht. (Und woher weiss das Auto, dass Du wieder raus willst ?)