Panoramadach-Wunsch: ja / nein / ...

• Krass, ich hatte eins für sechs Jahre im Superb und fast täglich benutzt. Nicht eines der Probleme kamen bei mir vor.

Naja, Problem ist ja auch subjektiv, knarzen und klappern stört mich während der Fahrt. Ich kann es einfach nicht ab, wenn ein Fahrzeug betriebsfremde Geräusche macht. Bei anderen ist das vielleicht nicht so störend.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Naja, Problem ist ja auch subjektiv, knarzen und klappern stört mich während der Fahrt. Ich kann es einfach nicht ab, wenn ein Fahrzeug betriebsfremde Geräusche macht. Bei anderen ist das vielleicht nicht so störend.

Knarzen und Klappern würde jeden stören.

Kann ich im Übrigen auch nicht bestätigen. Ich hatte bei vielen meinen Autos bisher (keine Ahnung wie viele) und denen meiner Kids Sonnen-/Glasdächer verbaut und oft genutzt. Nix dergleichen, auch wenn die Karre (wie aktuell der A3 meiner Tochter) schon fast 20 Jahre auf dem Blech hat, keine Beschwerden, nix undicht, nix klappert, es geht immer auf und zu wenn es soll…

Hab ich wohl bisher Glück gehabt.

Oder du Pech? :S

Bestellt: Elroq RS | MJ ’27 | timiano-grün | 21“ Draconis schwarz | Transport + Wärmepumpe + AHK | 8)

Bestelldatum: 30.04.2026 | bisher nur unverbindliches Lieferdatum: 01/2027 | keine Freischaltung in der App

• Naja, Problem ist ja auch subjektiv, knarzen und klappern stört mich während der Fahrt. Ich kann es einfach nicht ab, wenn ein Fahrzeug betriebsfremde Geräusche macht. Bei anderen ist das vielleicht nicht so störend.

Glaube mir, jedes Geräusch, was nicht vom Fahren herrührt macht mich wahnsinnig. Vom Dach habe ich nie was gehört.

• Ich hatte ein Panoramadach im Golf 7 Variant, dass hat auch immer geklackert beim fahren, hab dann immer das Pflegemittel vom Cabrio auf die Gummidichtung gestrichen und dann war für ein Jahr Ruhe ;) Die Abläufe hab ich immer mit nem langen Bowdenzug vom Fahrrad gereinigt, hatte mal nen Teich in der Reserveradmulde :(

Beim ID. 5 ist ja nur ein festes Glasdach, dass klackert nicht. Sieht schön aus, und hat den Vorteil, dass da ruhig die Vögel drauf sch... können da brennt nichts ein :P

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ich hatte bis jetzt 3 Autos mit Schiebedächern und alle sind irgendwann undicht geworden.

Ich hatte ein Auto mit einem Panoramadach und das konnte man verdunkeln, es war zu 99% verdunkelt ;)

Ich bin vor allem froh das ich kein Panoramadach aufgezwungen bekomme.

Das man es nicht nicht auswählen kann ist natürlich nicht optimal, wobei ich es nachvollziehen kann (vom Hersteller), denn das verändert die komplette Konstruktion/Statik von einem Auto wenn das Dach aus Glas ist.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport