AutoCharge an EnBW lässt sich nicht aktivieren

• Ob AutoCharge funktioniert hängt davon ab, ob im Fahrzeug bereits ein neuer Ladecontroller von Bosch verbaut ist.

Es wäre nett, wenn eine Quelle für die Aussage genannt würde. "Bereits (...) verbaut" impliziert einen Starttermin des Einbaus. Ich kann für mich nur feststellen, dass - die Korrektheit obiger Aussage unterstellt - bei Fabrikation meines Elroq im Mai 25 dies offensichtlich schon geschehen ist.

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Die Aussage kommt aus einer internen Information von Mobility+. Den Kollegen ist natürlich auch aufgefallen, dass plötzlich mehrere MEB-Fahrzeuge für Autocharge freigeschaltet sind und haben hier nachgefragt, warum es bei manchen klappt und bei anderen nicht.

Elroq RS bestellt am 24.11.2025 mit angegebener Lieferzeit von 7 Monaten - Maxx, WP, Universal Charger, Gepäcknetztrennwand - Aktueller Stand: Anlieferung beim Händler zum 15.07.2026

• Das irritiert mich jetzt. Meine EnBW-App sagt mir "AutoCharge verfügbar".

Ich komme bei 1.) gar nicht weiter, nix mit "Fahrzeug wählen". Wenn ich dann den Punkt "Ladekarten & AutoCharge" öffne, steht da: "AutoCharge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar."???!!!

Was mach ich falsch?

du musst die Ladesäule, vor der Du stehst und an der Du laden möchtest, in der EnBW-App anklicken, dann geht's weiter.

Also auf der Karte Deine Säule aussuchen usw.

• du musst die Ladesäule, vor der Du stehst und an der Du laden möchtest, in der EnBW-App anklicken, dann geht's weiter.

Also auf der Karte Deine Säule aussuchen usw.

Danke, ich werde es beim nächsten mal probieren. Hatte mich nur gewundert, dass ich nach der Anleitung weiter oben erst gar nicht bis zum Punkt Ladesäule etc. gekommen bin?!

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Danke für eure Tipps hier. Habe es aktiviert bekommen. Beim nächsten Laden versuche ich es dann mit „nur Anschließen und los geht‘s“ :)

Bestellung: 08.2025 // Übergabe: 30.01.2026 // Land: Deutschland

Ausstattung: Elroq RS, Moon-Weiß, 21" LM-Felgen, Anhängerz., Gepäcknetz, Maxx, Winter, Wärmep., 130 Jahre

• Soweit ich mitbekommen habe gab es doch bei VW Konzern Fahrzeugen das Probelm, dass sich die ID(MAC) Adresse ständig ändert, oder? Und das ist ja das, was bei Autocharge als "Authentifizierung " genutzt wird.

Wurde das ggf in den neuen Firmware Versionen des Elroq geändert?

Ich hatte bei meinem Ioniq Autocharge auch anfangs aktiv, aber habe es wieder deaktiviert. Wie El Rock 1 auch festgestellt hat kann damit jeder der an die Säule kommt den Ladevorgang beenden. Ist mir ein mal passiert und kostet einen auf Langstrecke dann halt extra 20-30 Minuten weil man ja neu anfangen muss mit laden.

Davon abgesehen kam es mir auch immer so vor, daß derStart des Ladevorgangs am Ende länger gedauert hat als mit der Karte. Daher nutze ich wieder ganz klassisch die Ladekarten.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Soweit ich mitbekommen habe gab es doch bei VW Konzern Fahrzeugen das Probelm, dass sich die ID(MAC) Adresse ständig ändert, oder? Und das ist ja das, was bei Autocharge als "Authentifizierung " genutzt wird.

Wurde das ggf in den neuen Firmware Versionen des Elroq geändert?

Ich hatte bei meinem Ioniq Autocharge auch anfangs aktiv, aber habe es wieder deaktiviert. Wie El Rock 1 auch festgestellt hat kann damit jeder der an die Säule kommt den Ladevorgang beenden. Ist mir ein mal passiert und kostet einen auf Langstrecke dann halt extra 20-30 Minuten weil man ja neu anfangen muss mit laden.

Davon abgesehen kam es mir auch immer so vor, daß derStart des Ladevorgangs am Ende länger gedauert hat als mit der Karte. Daher nutze ich wieder ganz klassisch die Ladekarten.

der Startvorgang hat nicht länger gedauert, aber die Ladekurve von gestern ist ungewöhnlich. von 17 auf 80%, Batterietemperatur am Anfang 21, am Ende 34°C.

Überhaupt die angezeigte Batterietemperatur: heute früh Außentemp von 7°C, Batterie zeigt 14°C an. Soll das noch restwärme vom gestrigen Laden sein?

pasted-from-clipboard.png