Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• werde aber auf Langstrecke möglichst den Akku in die 10% Range fahren, um dann auf 80% zu laden und den möglichst den Ladepeak mitzunehmen.

Hallo in die Runde,

genauso mache ich es auch. Kann man alles im Autonavi und der App voreinstellen.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Wir machen das immer so, Ziel eingeben und los fahren ... Restreichweite mit km bis zum Ziel abgleichen und dann schauen wir in die EWEgo App und gucken wo wir ein McD finden der so um den 10% Punkt liegen wird, wo wir was Essen können und laden können.

Was hier in Deutschland wirklich schlimm ist, dass Ad-hoc laden teilweise zu viel teurer ist und du eigentlich ein paar Accounts brauchst ....

• in Deutschland wirklich schlimm ist, dass Ad-hoc laden teilweise zu viel teurer ist und du eigentlich ein paar Accounts brauchst .

Hallo lelei, hast du Infos wo es nicht so ist?

Denn, wenn Du möchtest geht das auch in DE anders.

Schon der Powerpass ist mit vielen Anbietern kompatibel und abhängig vom gewählten Tarif mit transparenten Preisen bei Partnersäulen. Weitere, aus meiner Sicht aber nicht unbedingt günstige Alternative, ist ChargeMap Pass.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

• Kann jetzt nur für Dänemark und Frankreich sprechen, dort hatte ich den Eindruck dass die Preise beim Ad-hoc laden recht günstig waren, so dass man mit einem (kostenlosen) Account vom Ladestellenbetreiber nicht unbedingt günstiger war - klar kostenpflichtige Abos ist was anderes.

Hier in Deutschland habe ich aktuell die EWEgo App, früher mal Enbw ... den Powerpass schaue ich mir mal an, wenn wir unseren Skoda bekommen.

Laden aber auch nur selten unterwegs.

• Wir machen das immer so, Ziel eingeben und los fahren ... Restreichweite mit km bis zum Ziel abgleichen und dann schauen wir in die EWEgo App und gucken wo wir ein McD finden der so um den 10% Punkt liegen wird, wo wir was Essen können und laden können.

Was hier in Deutschland wirklich schlimm ist, dass Ad-hoc laden teilweise zu viel teurer ist und du eigentlich ein paar Accounts brauchst ....

Ja hier auch so mittlerweile. Klar ist die Routenplanung super effizient, aber die habe ich bis jetzt nur bei der ersten Langstreckenfahrt versucht so einzuhalten. Jetzt fahren wir auch bis irgendwas um 20-10 Prozent und dann den Schnellader nehmen der der geeignetste ist was die Zusatzangebote anbelangt. Geht halt am besten wenn man einen Beifahrer hat der das für einen während der Fahrt macht...

Aber ich habe auch noch keine Langstreckenerfahrung im Winter....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Kann jetzt nur für Dänemark und Frankreich sprechen, dort hatte ich den Eindruck dass die Preise beim Ad-hoc laden recht günstig waren

Wie hoch waren denn die Preise? Wäre nett, wenn Du Beispiele nennen könntest, so könnten wir uns ein Bild davon machen.

Dank im Voraus

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

• Wenn es einfach sein soll, dann bei der JET für 49ct adhoc mit der Girokarte.

Eigentlich ist es eh wie beim Verbrenner. Bei den Strecken die man regelmäßig fährt, weiß man irgendwann wo es am besten ist zu Tanken / Laden / Rasten.

Hier ein Foto vom neuen MER Ladepark beim Semmering/Österreich.
    So sollte der Standard sein! Groß wie bei einer Tankstelle der Adhoc Preis, überdacht, quasi alle bezahlmöglichkeiten, 200 Meter von der Autobahnabfahrt entfernt....

WhatsApp Image 2026-06-08 at 15.25.05 (1).jpg

WhatsApp Image 2026-06-08 at 15.25.05.jpeg

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Im Herbst werden wir das erst Mal eine weiter Distanz Richtung Norddeutschland fahren, ich werde die Ladestops nicht planen, da wir in der Regel sowiso alle 2 - 21/2 Stunden einen Halt machen da wir noch den Hund dabei haben. In den Pausen wird aufgeladen soviel wie geht. Bis jetzt habe ich generell immer weniger Km gefahren als das Fahrzeug angegeben hat, so nimm ich mal an wird eine Routenplanung auch nicht verheben. Eile haben wir da auch keine somit kann ich gut bis 10% runter fahren und dann auch eine halbstündige Pause einlegen., wie es gerade passt.

Gruss aus der Schweiz

Michael

Elroq Sportline 85 4x4, Velvet Rot, Maxx Paket, AHK, Supernova Felgen,Tech Deck, Netztrennwand (damit der Hund auch was hat :) )