Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• Zum Thema Ladeplanung schau dir dieses Video von Matthias Speicher an.
    Auch seine anderen Videos sind für Einsteiger sehr hilfreich!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Bis jetzt nur mit Skoda Navi gefahren. Wie macht ihr das mit dem Akku Vorkonditionieren? Einfach ca eine halbe stunde vorher anklicken?

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• All,

ja, habe die Android Version 8.12.0

Reiter: Karten. Rechts oben neben der Zieleingabe auf das Zahnrad klicken, dann kommt diese Ansicht (hoffentlich auch bald für die IOS Nutzer), dieses Fenster:

Screenshot_20260505_114815_Mykoda.jpg

Ich habe für meine kommende Fahrt IONITY gesucht und auf Bevorzugen gestellt.

Die Planung kam auch so im Fahrzeug an. Kann natürlich auch Zufall sein, da die MEB Fahrzeuge eh gerne mit IONITY planen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Wie hast du das laden in der App eingestellt?

Hast du einen Laderort im Fahrzeug hinterlegt? Dann einfach Landeort auswählen und für die Abfahrt Tag und Uhrzeit einstellen. Danach noch Ladestand zur geplanten Abfahrtszeit einstellen. Und es gibt dann noch die Option „Laden zur Abfahrtszeit“, „Sofortladen“ oder „Laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit“. Dann Strecke rein und fertig.

Das was du beschreibst klingt eher danach dass das Laden an sich nicht richtig funktioniert.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

LT: 29.04.25

• Hast du einen Laderort im Fahrzeug hinterlegt? Dann einfach Landeort auswählen und für die Abfahrt Tag und Uhrzeit einstellen. Danach noch Ladestand zur geplanten Abfahrtszeit einstellen. Und es gibt dann noch die Option „Laden zur Abfahrtszeit“, „Sofortladen“ oder „Laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit“. Dann Strecke rein und fertig.

Das was du beschreibst klingt eher danach dass das Laden an sich nicht richtig funktioniert.

Das habe ich jetzt mal mit einrr Abfahrtszeit heute mittag nochmal gemacht. Jetzt gerade lädt er - ich vermute ehrlich gesagt eher das dass Problem am Rechner bzw. Im auto sitzt als das es dass auto selber ist^^

• Bis jetzt nur mit Skoda Navi gefahren. Wie macht ihr das mit dem Akku Vorkonditionieren? Einfach ca eine halbe stunde vorher anklicken?

Genau. Ohne Skodanavi: Ich drück da ca 20-30 Minuten vor Ankunft an der Säule drauf.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex