Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• Wenn es noch kein Update von 8.11 gibt, ist 8.12 immer noch die Beta.

Das muss nicht unbedingt sein. Habe hier zwei Samsungs (A56 und S25), da waren auch Tage dazwischen, bis der PlayStore das Update von 8.10 nach 8.11 auf dem zweiten angeboten hat.

• Eine Beta-Version, falls sie existiert, muss explizit heruntergeladen und installiert werden.

Quelle Google;

So nehmen Sie am Beta-Programm für Android-Apps teil – mit/ohne Play ...

Um am Beta-Programm für Android-Apps teilzunehmen, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffnen Sie den Google Play Store und suchen Sie nach der Beta-Version der gewünschten App.
    2. Laden Sie die App herunter und installieren Sie sie normal.
    3. Tippen Sie auf Ihr Profilsymbol und wählen Sie „Apps und Geräte verwalten“.
    4. Wählen Sie die Registerkarte „Verwalten“ und suchen Sie die App, für die Sie am Beta-Programm teilnehmen möchten.
    5. Scrollen Sie nach unten zu „An der Beta teilnehmen“ und tippen Sie auf „Mitmachen“.
    6. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Beta-Version zu installieren und zu testen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Beta-Programm Risiken mit sich bringt, da die Apps noch in der Entwicklung sind und instabiler sein können. Sie können auch am Beta-Programm verlassen werden, indem Sie die Beta-App deinstallieren und die stabile Version installieren

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• sicher? Von Beta steht bei mir nichts.

Vor ? Tagen über den PlayStore "upgedated" (was für ein Unwort)

Wenn du nicht aktiv am Beta Programm teilnimmst, dann scheint die Version 8.12 jetzt ausgerollt zu werden. Wäre interessant, wer die denn sonst noch bekommen hat bisher, der (oder die) nicht am Beta Programm teilnimmt.

Ich hab auf meinem Handy die 8.11installiert. Auf dem Handy meiner Frau ist die 8.12, die aber ganz deutlich als Beta installiert worden ist. Da können wir neue Funktionen ausprobieren, auf meinem Handy ist dann zur Sicherheit die aktuelle stable Version.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Die letzte Änderung der App im Play Store ist vom 27. März. Danach habe ich 8.11 bekommen. Keine Ahnung ob ein Update auch ausgerollt wird wenn im Store noch die alte Version ist, könnte ich mir aber vorstellen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moinsen,

ein paar Bemerkungen vorab....

Ich bin ausschließlich Externlader weil es anders nicht geht.

Ich nutze Chargeprice (ABRP war mir zu umständlich), mich dünkt allerdings die neuere Version ist deutlich besser geworden, ich werde das nochmal testen.

Google und das ganze Microsoft und Meta-Geraffel meide ich wo immer es nur geht. <X

Dafür gibt's schließlich Startpage!

Von daher hat auch google maps bei mir nur sehr stark eingeschränkte Rechte, ich muß aber anerkennen daß es bisweilen besser ist als Apple maps... X(

Ladekarten, ja das ist so ein Thema.

Ich hab im Juni 2025 mit BEV angefangen - nach langen Jahren Dieseldienstwagen.

Ich habe bei 89 Ladevorgängen

- meine lokalen Stadtwerke 31 mal genutzt (12 mal DC, 19 mal AC)

- EnBW 37 mal genutzt)

- Ionity 11 mal genutzt

- Aldi 5 mal, davon 3 mal DC

- Ewe Go 2 mal

Der Rest ist Neogy (Südtirol) oder Hotel.

Nie benutzt: Aral (ADAC).

Und den Powerpass von Skoda grade gar nicht, die haben Kaviarpreise ..... :/

Deswegen fällt auch die Skodaroutenplanung in dem Punkt durch, ich kann in der 8.11.0 Version fast nichts vorwählen.

Beta-Tester mache ich grundsätzlich nicht, dafür ist mir das Risiko zu hoch.

Ganz ehrlich: für gelegentlich mal extern laden reichen EnBW und Ionity in den Basistarifen völlig aus.

Ewe Go zur Sicherheit dazu und wenn du magst wirf ein Auge auf Tesla am Wegesrand - fertig.

Plane deine Route mit der bevorzugten Anwendung deines Vertrauens, wenn die keine Ladeplanung hat schau bei Chargeprice oder den jeweiligen Anbietern nach wo sich ein Stop anbietet und setze den als Zwischenziel / Wegpunkt, fertig.

Wieviel km mit externem Laden kommen denn zusammen?

Nehmen wir mal 2000 km im Jahr, das sind 20xVerbrauch, für glatte Zahlen: 400 kWh.

Jede 10ct Ladepreis machen also 40€ aus, jetzt mußt du Aufwand und Nutzen abwägen.....das Zauberwort heißt "Abnehmender Grenznutzen" 8)

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

Einmal editiert, zuletzt von FuelBurner ()