Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• Hallo liebe Community,

ich warte derzeit täglich auf die Nachricht, dass mein Elroq beim Händler eingetroffen ist.

Soweit absehbar, werde ich in 90 % der Fälle an der heimischen Wallbox laden und entsprechend selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein.

Es könnte aber doch bald eine längere Fahrt anstehen, daher habe ich schon mal zum Thema "Ladeplanung" und "unterwegs laden" recherchiert.

Ich habe mich im Internet informiert und mir verschiedene Videos auf YT angesehen, ich habe mir die EWE Go-Ladekarte bestellt und auch die von Aral pulse (bin ADAC-Mitgllied) und habe die entprechenden Apps auf meinem Handy installiert, außerdem die mobility+ App (ich werde vermutlich noch den Tarif S - ohne Grundgebühr - buchen, da die Karte im Mai für Neukunden kostenlos ist), die E.ON Drive App und die IONITY App, außerdem die Ad Hoc Map, die Octopus Electroverse App, die Ladefuchs App und die ABRP App.

Aber je länger ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf.

Vielleicht gibt es ja Nutzer, denen es anfangs ähnlich ging wie mir und die mir jetzt Ratschläge geben können?

Was ich weiß ist, dass ich keine Tarife mit Grundgebühr nutzen möchte, dafür werde ich zu selten an öffentlichen Ladesäulen laden.

Ist es tatsächlich notwendig und sinnvoll, so viele Ladekarten und Apps parallel zu nutzen?

Wenn ich den Akku in der Nacht vor der Abreise auf 100 % auflade und er irgendwann in der Nacht voll ist: schadet es dem Akku, wenn er dann noch einige Stunden bis zu tatsächlichen Abfahrt steht?

Wie verlässlich ist die im Elroq integrierte Routen- und damit verbundenen Ladeplanung?

Werden auf der Fahrt auf dem Navi in der Nähe befindliche Ladesäulen angezeigt (falls ich entscheiden möchte, zu einem früheren Zeitpunkt zu laden, als von der Ladeplanung berechnet)?

Sehe ich es richtig, dass es an der Autobahn kaum Lademöglichkeiten gibt und man zum Laden i. d. R. die Autobahn verlassen muss (was ja Zeit kostet)?

Skoda Elroq 85, timianogrün, 19" Regulus, Lodge, MAXX, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand