Canton Sound System

• Wer eine aktive "Verdauungshilfe" braucht ist wahrscheinlich bei jeder Anlage ab Werk im Fahrzeug enttäuscht und muss nachrüsten oder Ersetzen.

Ich kenne die Burmester (Mercedes) Anlagen ganz gut, auch hier ist mir ein übermässiger Bass nicht aufgefallen.

wie oben schon von Elroq545 geschrieben, die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag auch keinen übermässigen Bass beim Musikhören.

Wer das mag, wird um Anpassungen resp. Änderungen nicht herum kommen. Das war aber bei all meinen bisherigen Fahrzeugen so.

Ein Fahrzeuginnenraum ist halt auch keine Konzerthalle.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Die Soundqualität des Canton-Systems ist vergleichbar mit Audio-Anlagen, die andere Hersteller als Standard in die Autos verbauen. Schwacher Bass, annehmbare Mitten, verwaschene Höhen. Die Hochtöner sind sonst eigentlich eine Stärke von Canton. Hier nicht. Insgesamt meilenweit von Harman Kardon, Burmester usw. entfernt.

Das stimmt, bei meinem "Dienstwagen", einem über 10 jahre alten Ford Mondeo Tournier ist die Standard-Audio-Anlage was die Bässe und die Höhen betrifft "besser". Mir sind beim Mondeo jedoch genauso, wie bei meinem Octavia III mit Canton Sound System die Höhen bei manchen Musikstücken und auch bei Sprachsendungen ein bisschen zu stark. Die höhen lassen sich bei beiden Autos aber auch nicht sinnvoll herunterregeln, weil der Klang bei beiden sofort unnatürlich und unausgeglichen wird. Bei meinem Elroq bin ich mit dem Canton Sound System wirklich vollkommen zufrieden.

• Ich habe es bestimmt schon mal geschrieben. Mein Audi Sound System ist so die mittlere Stufe was bei Audi zu kaufen gibt. Und das klingt in MEINEN Ohren um Welten besser. Aber wie so in vielen Dingen im Leben, ich werde mich damit arrangieren müssen. Wenn ich denn erstmal meinen Elroq habe wird dann fleissig an den Einstellmöglichkeiten gedreht

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Doch kann er, da die Metallstreben im Schirm noch ausreichend Spielraum haben, auch wenn er in der Hülle steckt.

Und mein Scheppern /die Vibrationen war sofort nach dem Entfernen des Schirms weg.

Hallo zusammen,

auch bei mir scheppert die Türverkleidung und am Schirm liegt es nicht da ich keinen in der betroffenen Tür habe. Vielleicht sollte ich ihn mal reinstecken :)

Auf jeden Fall war mein Elroq deswegen heute in der Werkstatt.

Das Scheppern ist leicht reproduzierbar und kommt aus dem oberen Bereich der Türverkleidung auf der Beifahrerseite.

Fazit nachdem das Auto 9 Stunden dort war: es wird die komplette Türverkleidung getauscht, da der obere Teil nicht separat lieferbar ist. Allerdings ist das Teil im Rückstand und es braucht einen zweiten Termin dafür.

Ich werde berichten.

Elroq 85 Sportline - Stahl-Grau - AHK - Advance - Winter - 21" Supernova

• Da hab ich es einfacher: Wenn ich Orgelmusik mit starken Bässen höre, klirrt bei mir manchmal die Parkscheibe in der Fahrertüre. Die halte ich dann kurz fest oder lege sie anders hin. Das war bei mir im Octavia mit Canton Sound System schon genauso. :saint:

Wenn die Bässe eine Parkscheibe in der Fahrertüre zum klirren bringen, sind sie mir nicht zu schwach! ;)

• Da hab ich es einfacher: Wenn ich Orgelmusik mit starken Bässen höre, klirrt bei mir manchmal die Parkscheibe in der Fahrertüre. Die halte ich dann kurz fest oder lege sie anders hin. Das war bei mir im Octavia mit Canton Sound System schon genauso. :saint:

Wenn die Bässe eine Parkscheibe in der Fahrertüre zum klirren bringen, sind sie mir nicht zu schwach

Kleiner Tipp am Rande: Hinter der Sonnenblende kann man die Parkscheibe schepperfrei unterbringen. ;)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen