Akku vorheizen

• Die Kapazität des Akkus bei Kälte ist ja auch geringer. Das macht soweit ich das sehe beim SoC mehr aus als der Mehrverbrauch bei Kälte.

Um auf die Frage zurückzukommen: Nein, den Akku kann man nicht vorwärmen. Aber es macht zumindest Sinn, den Innenraum vorzuklimatisieren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich musste gestern auf der Autobahn noch für 100 km bei ca. 3 °C Außentemperatur nachladen. Ich habe dann ca. 10 km vor der Ladesäule mal nachgeschaut und bekam 130 kW Ladeleistung angezeigt. Ich habe dann die letzten Kilometer mit gleicher Fahrweise die Konditionierung laufen lassen. Die Ladekurve ging dann zügig auf 160 kW. Mittelwert war 135 kW. Scheint also was zu bringen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hallo zusammen.

Das ist mein 1. Winter mit BEV.

Bisher habe ich zuhause in der Nähe immer entspannt beim EDEKA am AC geladen, und bin zwischendurch nach Hause gelaufen.

Aktuell bin ich gesundheitlich eingeschränkt, und kann nicht länger laufen.

Also dachte ich, beiß ich in den sauren Apfel und bezahle etwas mehr am DC,Aral 55ct oder EWE GO 52ct.

Aber in der Stadt bekomme ich den Akku gar nicht richtig vorkonditioniert.

Außentemperatur war -5°C.

Bin ca. 25 min in der Stadt 50kmh / 100kmh Stadtautobahn) gefahren, währenddessen die Batterieoptimierung laufen lassen.

Aber bei SoC 33% hat er mir dann ne Ladeleistung von 45-50kw vorgegeben.

Und benötigte weitere 45 Minuten bis zur optimalen Temperatur (das wurde angezeigt, aber nie erreicht)

Nach 15 Minuten Laden war er auf max. 60kw gekommen.

Für mich bedeutet das, mal eben in der Stadt von 20 auf 80% Laden an DC kann ich vergessen.

Beim Start werde ich , selbst mit 20 Minuten vorheizen des Innenraums max. Auf 50-55kw Ladeleistung kommen, aber nie und nimmer auf 150/160 kw.

Gibt es hier Laternenparker, die auch mal schnell am DV bei Minus-Temperaturen laden? Wie macht ihr das, und welche Ladeleistung steht euch am Anfang zur Verfügung? Selbst nach 30 Minuten Batterieoptimierung während des Fahrens.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Ich würde dem Vorkonditionieren in dem Fall gar nicht diese Bedeutung zumessen, fahr einfach zum Schnellader und schau wie es klappt.

Wenn du erst um den akku warum zu bekommen 15 min. durch die Gegend fährst, hast du auch nichts gewonnen was die Zeit betrifft.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• naja... ich bin ja hingefahren.

Und er hatte dann einmal mit 30kw Ladeleistung angefangen.

Während des Ladens hat er dann hochoptimiert bis 60 kw

Bloß damit ist ja nichts mehr schnell laden im Winter in der Stadt.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• mal ne Frage: Wie ist die Schnellladegeschwindigkeit (SLG) bei euch so? Hintergrund ist, Mathias von SE hatte bei -2 Grad ca. 9 KW SLG, was ja unter den 11 KW AC wären. Bei mir waren es bei -2,5 Grad und ca. 62% noch 27 KW ( ELROQ 85 mit CATL Akku).

Was für Werte habt Ihr und welchen Akku habt Ihr (CATL oder LG)

VG Mario

• Ja gut, kommt natürlich auch noch drauf an, was man erwartet.

Wenn 33% drin waren und er dann mit gut 50 kw lädt, ist er nach 15 min ja schon bei um die 70%, da würde die Ladekurve ja auch schon fast ins fallen kommen, selbst wenn die Batterie nicht kalt ist.

Klar ist es etwas weniger, aber so viel dann doch nicht, zumal er ja dann beim aufladen weiter versucht die entsprechende Temperatur zu bekommen.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Das ist ja schon Thema hier in einem anderen Thread, und ich kann die Bedenken der Laternenparker verstehen. Eine Vorkonditionierung aus dem Stand wäre schon sehr hilfreich. Bei mir waren es heute früh bei 56% und -2°C 14 kW mögliche Ladeleistung. In 15 Minuten wäre da auch nicht viel passiert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• mal ne Frage: Wie ist die Schnellladegeschwindigkeit (SLG) bei euch so? Hintergrund ist, Mathias von SE hatte bei -2 Grad ca. 9 KW SLG, was ja unter den 11 KW AC wären. Bei mir waren es bei -2,5 Grad und ca. 62% noch 27 KW ( ELROQ 85 mit CATL Akku).

Was für Werte habt Ihr und welchen Akku habt Ihr (CATL oder LG)

Mit dem CATL 135 habe ich bei -7 Grad von 30-90% geladen. Davor 10 Minuten vorgewärmt. Die Ladung verlief bis 80% bis maximal 60 kW, meist um 50kW. Über 85% die üblichen 30kW.