Preisverhandlungen

• Hallo,

wir starten demnächst in die Beratunggespräche u. Preisverhandlungen mit dem lokalen Skoda-Händler.

Dazu haben wir dort vorhab per E-Mail ein erstes grobes Angebot eingholt, parallel dazu bei z.B. Carwow Angebote erhalten (auch Skoda-Händler im näheren Umkreis).

Preisunterschiede liegen bei 8.000-10.000 Euro.

Wie geht man nun damit um? Bringt man die Konkurrenz-Angebote zum Gespräch mit? Oder sagt man nur "da haben wir aber schon bessere Preise gesehen"? Wie realistisch ist es, dass sich der lokale Händler auf die anderen Preise einlässt?

Dankeschön und Grüße!

Wolfgang

in Planung für Ende 2026: Skoda Elroq 60

• Hallo.

Ich habe meinen Elroq auf des Skoda Webseite nach meinen Wünschen konfiguriert.

Danach habe ich von 2 Händlern mir ein Angebot zuschicken lassen. Ging alles online.

Innerhalb von 14 km Händlerabstand variierte das Angebot um 3000 Euronen.

Dann habe ich die Kaufförderung der Bundesregierung abgewartet und bei dem günstigsten Angebot zugeschlagen.

Selbstverständlich habe ich beim Vergleich der Angebote die Kosten für Zulassung und Überführung mit eingerechnet.

• Ich habe damals ein Angebot über APL eingeholt und meine örtlichen Händler gefragt ob die das Angebot mitgehen können. Tatsächlich haben sie das Angebot sogar unterboten weil man sich so sympathisch war das die die Anmeldung auch übernehmen werden.

Wie andere schon geschrieben haben, muss man abwägen was einem wichtiger ist. Ich persönlich habe lieber vor Ort einen Ansprechpartner, zumindest beim Kauf.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Ich hatte das Carwow Angebot zwar auf dem Handy dabei, habe es aber gar nicht gebraucht. Das Angebot, das mir unser lokaler Händler gemacht hat, war zwar minimal teuer als das von Carwow aber wirklich nur ganz unwesentlich. Habe das dann auch ohne weitere Verhandlungen akzeptiert, um den Vor-Ort Händler zu unterstützen. Schließlich soll der über die 5 bevorstehenden Garantiejahre mein Auto auch anständig betreuen.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• War bei mir auch so. Hab bei CARWOW und Mein Auto.de angefragt und danach 5 Händler in der Umgebung angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Dann habe ich die Angebote verglichen, wobei das teuerste Angebot 3500 Euro über dem günstigsten von Mein Auto de lag. Danach habe ich alle nochmal um einen Hauspreis gebeten und davon blieben 2 übrig, zu denen ich dann ein persönliches Gespräch gesucht habe, wo letztendlich einer der beiden nur 500 Euro über dem günstigsten lag, aber dafür in meiner Nähe.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ich habe von meinen erst mal ein Angebot geben lassen (war vom Rabatt identisch wie sie bei Carwow bieten). Dann habe ich offen mit ihm gesprochen und sowohl ein Carwow-Angebot aus Nordbayern (ca. 500€ günstiger) und das apl-Angebot aus Niedersachsen (glaube ca. 1000€ günstger)gezeigt und gefragt ob man mir entgegen kommen will. Habe ihm auch klar gesagt, dass ich nicht verlange, dass er das apl-Angebot matcht. Aber das Angebot aus Nordbayern wäre so, dass ich da auch hinfahren kann wenn es denn sein muss. Die Nähe ist mir aber auch was wert.

Danach kam von meinem Händler eines dass zwischen Apl und dem Nordbayrischen Händler war und das habe ich angenommen und bin froh, dass ich jetzt meinen Händler 2 Kilometer von mir habe.

Dieses ganze Geschachere wie am Basar ist mir persönlich zuwider. Ein Autohändler ist bei sowas eh der Profi. Daher gleich mit offene Karten spielen, aber auch klar signalisieren, dass man die Karte zieht wenn er nicht mitmacht.

Wem natürlich das Handeln Spaß macht... dann viel Erfolg.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Super vielen Dank an die Rückmeldungen bisher. Das gibt mir erstmal einen guten Einblick und macht es mir auch gefühlsmäßig einfacher in die Gespräche zu gehen. Es ist überhaupt nicht meins, um ein paar Euro zu feilschen, aber völlig unbedarft alles abnicken möchte ich auch nicht.

Ein vertrauensvolles und ehrliches Verhältnis ist mir auch sehr wichtig und lässt sich nicht bezahlen.

Ich versuche daran zu denken, meine Erfahrungen dann hier wiederzugeben...

• Wenn du vorab noch gar nicht nach einem Preis per Email gefragt hast, und das dann lokal nach der Beratung machen willst, würde ich das "nebenbei" mit einbauen.

So nach dem Motto das man sich ja über alles mittlerweile gut im Internet Informieren kann, und auch die möglichen Rabatte dank Seiten wie APL oder Mitarbeiterautohaus usw. Gut abschätzen kann.

Da sollten bei ihm dann die Glocken klingen, das du weißt wie hoch die Rabatte sind.

Mein Händler bei dem ich das Auto dann auch gekauft habe, meinte er hat heutzutage idr. Eine Chance den Kunden zu sich zu holen. Wenn er einen Preis zum "verhandeln" (Also zu wenig Rabatt) macht, bekommt er idr. Nichtmal eine Antwort von den Leuten.

Wenn der Händler nicht auf den Kopf gefallen ist, weiß er das auch, und sollte dir eigentlich direkt einen guten Preis machen.

Auch interessant war die Aussage von meinem Händler, das die Marge/bonus von ihm gar nicht so sehr vom Kaufpreis abhängig ist, sondern er mehr bekommt wenn er die noch die "service Verträge" verkauft. Also z. B. Wartungsvertrag, und Reifenmieten usw.

• Also ich hatte beim Höndler vor Ort sowohl den günstigsten APL Preis wie auch den günstigsten CarWow Preis eines Höndler aus weniger als 50km Entfernung genannt und offen gefragt wie nahe er da ran kommt, weil ich ihm sonst keine Arbeit mit Probefahrt etc. machen will. Er hat dann schnell viel gejammert und kam bis auf 1000€ an den Nahen CarWow Höndler, was aber immer noch mehr als 1500€ über apl lag.

Trotzdem hätte ich dort gekauft und ihn gebeten mir Bescheid zu geben wenn absehbar ist was sich im MJ2027 tut und wann man sicher sein kann ein solches zu bekommen. Daraufhin kam leider Nix. Als ich übers Forum von der Preiserhöhung erfahren hab hab ich einen Tag lang versucht den Höndler zu erreichen. Am Nachmittag erreicht und er war gerade in einer Auslieferung. Habe um Rückruf gebeten, der bis heute nicht kam… hab dann einen Tag später bei nem anderen Höndler gefragt und wie oben offen gesagt, dass ich in Internet nach Preisen geschaut habe. Und Verhandlung und ohne jammern war der am Ende sogar 300€ günstiger als der APL Preis, also knappe 2000€ günstiger als der lokale Händler der schon gejammert hat er verdient nix mehr! Da hab ich dann sofort bestellt. Der Händler ist jetzt halt 30km weg statt nur 10km, aber ja immer noch sehr nah.

Beides sind übrigens „Ketten“ mit mind. 10 Filialen. Sollten also eigentlich ähnlich gute Preise machen können würde ich erwarten.

Was ich sagen will:

Ich würde offen damit umgehen und sagen, dass man im Internet schon nach Preisen geschaut hat. Für mich gehört dann, wie oben geschrieben aber auch dazu, dass man nicht beim lokalen Händler erst Beratung und Probefahrt nutzt um dann den Preis mit Internetpreisen zu drücken!

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026