Preisverhandlungen

• Hallo,

wir starten demnächst in die Beratunggespräche u. Preisverhandlungen mit dem lokalen Skoda-Händler.

Dazu haben wir dort vorhab per E-Mail ein erstes grobes Angebot eingholt, parallel dazu bei z.B. Carwow Angebote erhalten (auch Skoda-Händler im näheren Umkreis).

Preisunterschiede liegen bei 8.000-10.000 Euro.

Wie geht man nun damit um? Bringt man die Konkurrenz-Angebote zum Gespräch mit? Oder sagt man nur "da haben wir aber schon bessere Preise gesehen"? Wie realistisch ist es, dass sich der lokale Händler auf die anderen Preise einlässt?

Dankeschön und Grüße!

Wolfgang

in Planung für Ende 2026: Skoda Elroq 60

• Hallo.

Ich habe meinen Elroq auf des Skoda Webseite nach meinen Wünschen konfiguriert.

Danach habe ich von 2 Händlern mir ein Angebot zuschicken lassen. Ging alles online.

Innerhalb von 14 km Händlerabstand variierte das Angebot um 3000 Euronen.

Dann habe ich die Kaufförderung der Bundesregierung abgewartet und bei dem günstigsten Angebot zugeschlagen.

Selbstverständlich habe ich beim Vergleich der Angebote die Kosten für Zulassung und Überführung mit eingerechnet.

• Ich habe damals ein Angebot über APL eingeholt und meine örtlichen Händler gefragt ob die das Angebot mitgehen können. Tatsächlich haben sie das Angebot sogar unterboten weil man sich so sympathisch war das die die Anmeldung auch übernehmen werden.

Wie andere schon geschrieben haben, muss man abwägen was einem wichtiger ist. Ich persönlich habe lieber vor Ort einen Ansprechpartner, zumindest beim Kauf.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Ich hatte das Carwow Angebot zwar auf dem Handy dabei, habe es aber gar nicht gebraucht. Das Angebot, das mir unser lokaler Händler gemacht hat, war zwar minimal teuer als das von Carwow aber wirklich nur ganz unwesentlich. Habe das dann auch ohne weitere Verhandlungen akzeptiert, um den Vor-Ort Händler zu unterstützen. Schließlich soll der über die 5 bevorstehenden Garantiejahre mein Auto auch anständig betreuen.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• War bei mir auch so. Hab bei CARWOW und Mein Auto.de angefragt und danach 5 Händler in der Umgebung angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Dann habe ich die Angebote verglichen, wobei das teuerste Angebot 3500 Euro über dem günstigsten von Mein Auto de lag. Danach habe ich alle nochmal um einen Hauspreis gebeten und davon blieben 2 übrig, zu denen ich dann ein persönliches Gespräch gesucht habe, wo letztendlich einer der beiden nur 500 Euro über dem günstigsten lag, aber dafür in meiner Nähe.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.