Plug-in-Hybride

• Interessanter Bericht vom ZDF zum Thema Plug-in-Hybride.

Aber eigentlich, dass was eh schon klar war ;).

Mal sehen, ob 2027 wirklich die Regelungen durch die EU verschärft werden, oder ob die Autolobby sich durchsetzt :/ :rolleyes:.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Diese Fantasie-Verbrauchsangabe bei PHEV ist ja rein auf Lobbyarbeit zurückzuführen. Würde man einfach einen Verbrauch für rein elektrisches Fahren und einen für rein Verbrennerfahren nehmen sieht man ja wie ineffizient die meisten PHEV sind (Toyota und Kia sind meiner Erfahrung nach da ausgenommen, die schaffen es wirklich effiziente PHEV hinzubekommen).

Es war schon ein großer Schritt, als die EU vor ein paar Jahren vorgeschrieben hat einen Verbrauch anzugeben bei fahren mit leerem Hybrid-Akku. Da entlarven sich die ganzen Spritschlucker von alleine. Davor konnte man das aus diesen Fantasiewerten nicht wirklich ermitteln.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Moin,

najaaaa, ich fahre ja so ein "böses" Auto (Superb) und halte es "artgerecht". 8)

2025 (Juli bis Dezember): 6.000km; 13,1kWh/100km; 2,2 Liter/100km; 68er Schnitt

2026: 4.600km; 15,8kWh/100km; 1,5 Liter/100km; 66er Schnitt

Bei "rein verbrennerfahren" (wobei der E-Motor trotzdem immer mit unterstützt) liegt er bei 130+ auf der Bahn bei 5,5 Litern, teilweise drunter.

Verbrauchskostenmäßig ist er günstiger als der Elroq (vor allem wenn man unterwegs teuer laden muss). :saint:

Man kann/sollte das also nicht verallgemeinern!

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• und halte es "artgerecht"

Dann bist du ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Dienstwagen-Versteuerung an die tatsächlichen Verbrauchswerte gekoppelt werden sollte. Wer wie du wenig tankt und viel lädt, dem sei die 0,5% Regelung zugestanden. Wer zu viel tankt oder gar das Ladekabel original verpackt zurück gibt der zahlt nachträglich die volle Steuer…

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Funktionieren tut das schon wenn man es wie TorstenW handhabt. Das machen aber leider sehr viele nicht und nehmen trotzdem die 0,5% Versteuerung mit, das Ladekabel verschimmelt im Kofferraum und die Hersteller rechnen sich Ihre Flottenverbräuche schön wohl wissend, das es mit der Realität nicht wirklich etwas zu tun hat.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Ist ja letztlich auch ein Steuerbetrug mit Ansage. Den aktuellen VW-Plugin mal ausgenommen, liegen doch die meisten E-Reichweiten bei realistisch um 50km. Ist doch nun sonnenklar, dass kein Vertreter der Welt alle 25 Minuten für ne halbe Stunde Ladestopp macht. Verarscht sich der Staat selber mit dieser Steuerregelung.

• Moin,

ich habe den Superb privat, nix mit 0,5% und so..... ;)

Die elektrische Reichweite liegt zwischen 70 (Winter) und 130km (Sommer). 120km habe ich in der Realität schon (mehrfach) geschafft. :)

Der Spritverbrauch kommt nur von den längeren Strecken, wobei ich auch schon Magdeburg - Berlin - Havelberg - Magdeburg mit 3 Zwischenladungen komplett elektrisch gefahren bin. 🤘

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• nix mit 0,5% und so

Hatte ich auch nicht gesagt oder unterstellen wollen. Ich wollte nur sagen, dass ich Dienstwagenfahrern gerne die 0,5% gönne, wenn sie den PHEV so wie du nutzen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Kommt doch ganz darauf an, wie weit man rein elektrisch fährt und ob man immer mit vollem Akku fährt. Da interessiert übrigens niemanden die 80%-Regel.

Phantasieverbräuche geben doch alle an, aber beim Hybrid ist es schon sehr übertrieben.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion