Interessanter Bericht vom ZDF zum Thema Plug-in-Hybride.
Aber eigentlich, dass was eh schon klar war
.
Mal sehen, ob 2027 wirklich die Regelungen durch die EU verschärft werden, oder ob die Autolobby sich durchsetzt
.
Interessanter Bericht vom ZDF zum Thema Plug-in-Hybride.
.
Mal sehen, ob 2027 wirklich die Regelungen durch die EU verschärft werden, oder ob die Autolobby sich durchsetzt
.
ebend….
Diese Fantasie-Verbrauchsangabe bei PHEV ist ja rein auf Lobbyarbeit zurückzuführen. Würde man einfach einen Verbrauch für rein elektrisches Fahren und einen für rein Verbrennerfahren nehmen sieht man ja wie ineffizient die meisten PHEV sind (Toyota und Kia sind meiner Erfahrung nach da ausgenommen, die schaffen es wirklich effiziente PHEV hinzubekommen).
Es war schon ein großer Schritt, als die EU vor ein paar Jahren vorgeschrieben hat einen Verbrauch anzugeben bei fahren mit leerem Hybrid-Akku. Da entlarven sich die ganzen Spritschlucker von alleine. Davor konnte man das aus diesen Fantasiewerten nicht wirklich ermitteln.
Moin,
najaaaa, ich fahre ja so ein "böses" Auto (Superb) und halte es "artgerecht". ![]()
2025 (Juli bis Dezember): 6.000km; 13,1kWh/100km; 2,2 Liter/100km; 68er Schnitt
2026: 4.600km; 15,8kWh/100km; 1,5 Liter/100km; 66er Schnitt
Bei "rein verbrennerfahren" (wobei der E-Motor trotzdem immer mit unterstützt) liegt er bei 130+ auf der Bahn bei 5,5 Litern, teilweise drunter.
Verbrauchskostenmäßig ist er günstiger als der Elroq (vor allem wenn man unterwegs teuer laden muss). ![]()
Man kann/sollte das also nicht verallgemeinern!
Grüße
Torsten
und halte es "artgerecht"
Dann bist du ja ein gutes Beispiel dafür, dass die Dienstwagen-Versteuerung an die tatsächlichen Verbrauchswerte gekoppelt werden sollte. Wer wie du wenig tankt und viel lädt, dem sei die 0,5% Regelung zugestanden. Wer zu viel tankt oder gar das Ladekabel original verpackt zurück gibt der zahlt nachträglich die volle Steuer…
Funktionieren tut das schon wenn man es wie TorstenW handhabt. Das machen aber leider sehr viele nicht und nehmen trotzdem die 0,5% Versteuerung mit, das Ladekabel verschimmelt im Kofferraum und die Hersteller rechnen sich Ihre Flottenverbräuche schön wohl wissend, das es mit der Realität nicht wirklich etwas zu tun hat.
Ist ja letztlich auch ein Steuerbetrug mit Ansage. Den aktuellen VW-Plugin mal ausgenommen, liegen doch die meisten E-Reichweiten bei realistisch um 50km. Ist doch nun sonnenklar, dass kein Vertreter der Welt alle 25 Minuten für ne halbe Stunde Ladestopp macht. Verarscht sich der Staat selber mit dieser Steuerregelung.
Moin,
ich habe den Superb privat, nix mit 0,5% und so..... ![]()
Die elektrische Reichweite liegt zwischen 70 (Winter) und 130km (Sommer). 120km habe ich in der Realität schon (mehrfach) geschafft. ![]()
Der Spritverbrauch kommt nur von den längeren Strecken, wobei ich auch schon Magdeburg - Berlin - Havelberg - Magdeburg mit 3 Zwischenladungen komplett elektrisch gefahren bin. 🤘
Grüße
Torsten
nix mit 0,5% und so
Hatte ich auch nicht gesagt oder unterstellen wollen. Ich wollte nur sagen, dass ich Dienstwagenfahrern gerne die 0,5% gönne, wenn sie den PHEV so wie du nutzen.
Kommt doch ganz darauf an, wie weit man rein elektrisch fährt und ob man immer mit vollem Akku fährt. Da interessiert übrigens niemanden die 80%-Regel.
Phantasieverbräuche geben doch alle an, aber beim Hybrid ist es schon sehr übertrieben.