Sorry für OT:
KI:
Ich traue der KI nicht mal so weit. wie ich mein Schlaufon werfen könnte.....
Grüße
Torsten
Sorry für OT:
KI:
Ich traue der KI nicht mal so weit. wie ich mein Schlaufon werfen könnte.....
Grüße
Torsten
WhiteCruiser : Mein Kommentar war nicht direkt auf dich bezogen sondern mein Gedanke zu der Aussage von Dergerd . Es kommt leider immer häufiger vor, dass irgendwelche die KI befragen und den ganzen Antwortmüll 1:1 in Foren kopieren (nicht nur in diesem Forum). Das sind für mich Beiträge ohne wirklichen Wert auf die ich komplett verzichten kann und die ich nicht lese.
Man kann sich auf korrekte Antworten nicht verlassen!
Sorry OT.
Meine beiden Arbeitskollegen haben in den letzten Tagen die Reifen unserer Dienstwagen gewechselt. Winter auf Sommer. Machen sie zum ersten mal.
Bei der Frage zum Thema "Schrauben anziehen" wurde die KI gefragt: handfest anziehen reicht.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich bin ja kein Mechaniker. Werden wir dann ja bald sehen ![]()
(Heute morgen musste ich beiden übrigens erklären, wieso der Reifendrucksensor bei Räderwechseln angeht und warum ein Reifen nicht "auf Gefühl", also weich/hart, aufgepumpt wird)
![]()
KI an, Hirn aus.
Gefährlich! ![]()
Mal eine andere Frage zum Thema Reifen/Räder und Sicherheit. Übernommen habe ich den Wagen im März, kann man davon ausgehen, dass die Räder nachgezogen wurden? Ich kenne das vom Räderwechsel zum Saisonübergang, dasollte man nach 50km nachziehen. Ich fahre die Räder jetzt erstmal bis Oktober. Was denkt ihr? (Will die Aeroblenden jetzt nicht unbedingt rauf und runter machen, hab Angst die gehen kaputt)
Das Nachziehen hat keine technische Grundlage. Das ist schlicht deren Weg aus der Haftung eigener Schlamperei zu kommen.
Ich musste noch nie nachziehen bzw. bei Kontrolle musste nie eine Radmutter fester gedreht werden.
Egal, ob Radwechsel in Eigenregie oder durch Werkstatt.
Alles anzeigenMeine beiden Arbeitskollegen haben in den letzten Tagen die Reifen unserer Dienstwagen gewechselt. Winter auf Sommer. Machen sie zum ersten mal.
Bei der Frage zum Thema "Schrauben anziehen" wurde die KI gefragt: handfest anziehen reicht.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich bin ja kein Mechaniker. Werden wir dann ja bald sehen
(Heute morgen musste ich beiden übrigens erklären, wieso der Reifendrucksensor bei Räderwechseln angeht und warum ein Reifen nicht "auf Gefühl", also weich/hart, aufgepumpt wird)
Ich habe die KI gerade zu den Anzugsdrehmomenten beim Skoda Elroq gefragt und es wurden 120 NM genannt, präzise und ohne Zweifel. Man muss einen Prompt auch schreiben können. Daran wird es bei den Arbeitskollegen schon mangeln, befürchte ich. Ja, man muss die Antworten hinterfragen, unbedingt! Aber es werden wohl auch viele Schauergeschichten verbreitet.
Ich habe die KI gerade zu den Anzugsdrehmomenten beim Skoda Elroq gefragt und es wurden 120 NM genannt, präzise und ohne Zweifel. Man muss einen Prompt auch schreiben können. Daran wird es bei den Arbeitskollegen schon mangeln, befürchte ich. Ja, man muss die Antworten hinterfragen, unbedingt! Aber es werden wohl auch viele Schauergeschichten verbreitet.
Hatte die 140 NM gesehen und wollte soeben mit den 120 NM um die Ecke kommen...aber da war dein Edit schneller 😎
Aber auch hier: 140 NM habe ich online auch gefunden...sogar im Nachbarthread hatten wohl "Fachleute" mit 140 NM angezogen: REGULUS 19" - Welches Drehmoment benötigt - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen - Elroq Forum - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
Bei 140 Nm gehst du bei einer M12 x 1,25 Schraube 8.8 schon in die Streckung - 10.9 traue ich den Rotstiftakrobaten bei den OEMs nicht zu.