Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Mir ist nicht bekannt, dass für den Elroq eine Pflicht zu Seal‑Bereifung besteht.

Auch das serienmäßige Reifenmobilitätsset spricht dagegen.

Wer möchte, kann natürlich Seal‑Reifen verwenden.

Hier ein vierminütiges Video vom ACE zum Thema "Seal-Reifen":

ACE-Ratgeber Seal-Reifen
    Nie mehr platte Reifen – wir zeigen, wie die neue Seal-Technologie Reifenpannen verhindert: Eine Dichtmasse umschließt eindringende Fremdkörper und hält den ...
    www.youtube.com

• Mein Problem wäre, ich kaufe Kompletträder und der Skodahändler weigert sich diese anzustecken. .....

Angeblich merkt man überhaupt nicht, dass eine Schraube im Reifen steckt. Deshalb fährt man natürlich auch nicht langsamer. Finde ich nicht optimal.

Puh! Wenn es dieser eine inkompetente SKODA-Händler ist. Winken+lächeln!

SEAL-Reifen sind dazu ausgelegt, sowas "unmerklich" zu schlucken. ABER. Persönlich würde ich diese Art-von-Sicherheit auf Dauer auch nicht wollen.

Der unmerkliche Schaden (kein Luftverlust) und man schaut ja nicht ständig 4x 360-Grad die Reifen jede Woche prüfend ab....

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Meine Erkenntnis ist die, dass bei dem Fall des Leasings, das Auto mit der Reifenkonfiguration abgegeben werden muss - wie bei Auslieferung.

D.h. wenn bei Auslieferung Seal-Reifen drauf waren, müssen sie bei Abgabe auch drauf sein (der Hersteller spielt keine Rolle)

Eine Pflicht für Seal-Reifen (...sonst erlischt die ABE ?!) ist mir nicht bekannt.

Sollte ich falsch liegen, freue ich mich ebenfalls auf neue Informationen...

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer :) :) :)

• Meinen Enyaq im Leasing hatte ich mit Sommerreifen bekommen. Die habe ich dann vor dem Winter gegen GJR getauscht. Und dann ein Jahr vor Leasingende einen neuen Satz GJR draufgemacht. Beim Abgeben des Enyaq habe ich dann die originalen Sommerreifen mitgegeben. Das war dem Leasingmensch im Autohaus ausreichend. Bei GJR gelten allerdings andere, größere Profiltiefen beim Abgeben wie bei Sommerreifen. Hat mir zumindest der Mitarbeiter erklärt.

Elroq 85, Velvet Rot, 19" Regulus, Lodge, Maxx, Sport, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt: 17.10.2025. Derzeitiger Status: "Vorbereitung zur Übergabe". Voraussichtliches Lieferdatum: 29.04.-12.05. 2026.

• Für Leasingrückgabe entscheidend ist ausschließlich der Inhalt des Vertrages, dort ist klar geregelt was zurückgegeben werden muß. Bei meine Peugot damals stand drin für Winter oder Ganzahresreifen min 4mm Profil, bei Sommerrädern ging auch weniger, habe es aber nicht mehr genau im Kopf.

Einfach in den Vertrag schauen, da steht es drin.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Meine Erkenntnis ist die, dass bei dem Fall des Leasings, das Auto mit der Reifenkonfiguration abgegeben werden muss - wie bei Auslieferung.

.

JAA. Das wiederum kann wirklich sein!

SR zu SR. Und nicht mit GJR zurückgeben kann es z.B. auch sein. Muss man halt bei sich klären. Ob vor Ort "Toleranz" besteht oder nicht...?!

PS: Steht dann aber nicht in den COC-Papieren sonder im Leasing-Vertrag ;)

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Deshalb liegen meine Orig. im Keller und bei Rückgabe, kommen sie wieder auf die Orig. Felgen.

Aber wie gesagt bindet ist ausschließlich das was im Vertrag steht, alles was nur Hörensagen oder mündlich verlautbart wurde, hat keinerlei Verbindlichkeit.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Moin,

bei Sommerreifen sind es 2mm. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich habe direkt Ganzjahresreifen dazu bestellt und die hat der Händler vor Übergabe montiert.

Die originalen Sommerreifen lagen in Tüten im Kofferraum.

Bei Rückgabe brauche ich auch nur die Sommerreifen wieder in den Kofferraum legen und der Händler macht den Rest.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6