Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Passend zu der dämlichen Schlussfolgerung...

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Bei Hankook z.B. werden identische Reifen von der Bezeichnung her mit und ohne SEAL angeboten. Es ist also nach deiner Recherche nicht gesagt dass diese Reifen grundsätzlich SEAL sind.

Es gibt hier kein Gericht, aber Quellenangaben wären schon sinnvoll. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Ich habe mir verschiedene Reifen, von verschiedenen Herstellern rausgesucht und geschaut ob es Seal Reifen sind weil ich wissen wollte ob SKODA das Auto mit Seal Reifen ausliefert, weil sie evt. Pflicht sind.

Dann schreibst Du Könnten auch alles Michelin Reifen sein.

Danke für das Gespräch

Du bist aber natürlich schlauer als ich und hast Recht

Man Man Man ... Typen schickt das Arbeitsamt

Schönen Tag noch, ich muss Di ja nicht mehr lesen

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Dann schreib doch einfach welche Reifen das sind, die du in den Konfigurationen rausgesucht hast.
    Genau das habe ich oben doch auch gemacht und dabei haben wir festgestellt, dass einer davon (Hankook) als Seal und non-Seal verfügbar ist und der andere (Kumho) nur als non-Seal.

Du sagst du hast andere "gesehen", dann nenne die doch bitte auch. Was ist denn daran so schwer?
    Was bringt denn eine Diskussion (die uns ja allen helfen würde), wenn du keinerlei Fakten dazu nennst?

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Aus Spaß an der Freude (und weil ich Mal ne Kommissionsnummer / FIN zu meinem Fahrzeug möchte) habe ich bei meinem Freundlichen das Thema SEAL ebenfalls platziert. Antwort:

"Nein muss er nicht. Ich denke mal das er auf nicht Seal Reifen kommen wird und ein Reifenpannenset im Kofferraum haben wird."

Wenn's mein Freundlicher schreibt, nehme ich das Mal als Gegeben hin und sehe der Auslieferung entspannt entgegen :)

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Bei Hankook z.B. werden identische Reifen von der Bezeichnung her mit und ohne SEAL angeboten. Es ist also nach deiner Recherche nicht gesagt dass diese Reifen grundsätzlich SEAL sind.

Um was für einen Preisunterschied reden wir da ungefähr? Hab mich mit der Thematik SEAL bei Reifen noch nie auseinandergesetzt. Höre in diesem Thread überhaupt das erst mal davon...

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Lt. Google gibt es keine Pflicht in Deutschland für Seal Reifen.

Allerdings habe ich zu dieser Aussage keine verlässliche Internetseite gefunden.

Elroq 85, Stahl-Grau, AHK, Design Selection Lodge, Paket Plus, Universal Charger, Winter-Paket, 2 Jahre Garantieverl. Wartung u. Verschleiß, Reifen Clever Winter.

Bestellt am 12.03. - unverbindlich Liefertermin 01.09.