Auf jeden Fall ist handfest schon mal falsch ![]()
Seal Reifen sonst erlischt die ABE
-
-
Moin,
nach "fest" kommt "ganz fest" > "zu fest", > "ab".

Grüße
Torsten
-
Das Nachziehen hat keine technische Grundlage. Das ist schlicht deren Weg aus der Haftung eigener Schlamperei zu kommen.
Schlamperei ist zwar richtig, aber: Die technische Grundlage entsteht bei jedem Reifenwechsel. Wenn man vor dem (wieder) Anbringen der Räder die Radnabe, bzw. die Kontaktfläche der Felge nicht gründlich reinigt, können Rost/Korrosionsreste oder sonstiger Schmutz zwischen die Kontaktflächen geraden und erzeugen eine minimale Distanz zwischen Rad und Nabe. Diese Partikel werden in der Folge zu Staub zerrieben, also verkleinert, und verringern damit das Anpresskraft der Felge an die Radnabe. Folge, die Radschrauben sind zu locker, verlieren ihre Selbsthaltekraft und können sich weiter lockern.
Solche Fälle passieren jedes Frühjahr/Herbst immer wieder. (In den News wird dann oft berichtet, dass "böse Täter die Radschrauben gelockert hätten.")
Da man dies bei bereits montierten Rädern nicht mehr anders erkennen kann, ist es wirklich wichtig die Radschrauben mit dem korrekten Anzugsmoment nach JEDEM Radwechsel nochmal zu torquen!
-
Mal eine andere Frage zum Thema Reifen/Räder und Sicherheit. Übernommen habe ich den Wagen im März, kann man davon ausgehen, dass die Räder nachgezogen wurden? Ich kenne das vom Räderwechsel zum Saisonübergang, dasollte man nach 50km nachziehen. Ich fahre die Räder jetzt erstmal bis Oktober. Was denkt ihr? (Will die Aeroblenden jetzt nicht unbedingt rauf und runter machen, hab Angst die gehen kaputt)
So ganz abwegig ist es nicht, die Verschraubungen nach 50 - 100 km nachzuziehen.
Ich habe das eigentlich nie gemacht aber vor einigen Jahre hatte zweimal den Fall, dass sich die Radbolzen gelockert haben. Danach kontrolliere ich das jetzt jedesmal.
-
Ich wechsle die Räder mittlerweile nicht mehr selber.
Zum Selber Wechseln habe ich mir aber mal einen Drehmomentschlüssel gekauft (kostet nicht die Welt) und wenn ich selbst gewechselt habe, bin ich immer nach ein paar Tagen noch mal mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto gelaufen und habe es überall noch mal "knacken" lassen.
Das habe ich auch gemacht wenn die Räder vom Händler gewechselt wurden.
Ich frage bei einem Räderwechsel auch immer nach mit welchen Drehmoment die Räder montiert wurden, denn z.B. ATU (nach meiner Erfahrung) zieht die Räder gerne zu fest an und erst wenn man nachfragt, schauen sie nach welchen Drehmoment Deine Felgen eigentlich angezogen werden sollen und gehen dann ganz verschämt noch mal kurz zum Auto

Nur meine Erfahrung !!
-
Leider ist die Nabe nach einem Winter schon rostig gewesen. Ich habe sie gereinigt und mit Sprühfett behandelt.
Wie bekommt man am Besten die Plastikabdeckungen von den Schrauben runter?
-
Moin,
dafür solltest Du im Kofferraum ein "Werkzeug" finden.

Grüße
Torsten
-
Danke.

Da werde ich mal suchen.
-
Stehst du am Heck, dann liegt es vorne, Richtung Heckstoßstange, rechts außen. Jedenfalls mit Transportpaket...ist eine schwarze Klammer.