Pro und Kontra Wärmepumpe

• hatte er zuvor dort angegeben:

PSilvio

2738 Mitglieder | 774 Bestellungen | 497 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Achtung, Achtung, gefährliches Halbwissen incoming. Korrigiert mich gerne.

Ich fahre den Elroq RS ohne WP seit 12 Tagen und habe auf meinem ersten längeren Trip mal bisschen reingeschaut in die Batterietemperatur auf diversen Strecken und war doch echt überrascht, wie lange die Batterie auf Außentemperatur verweilt. Vor zwei Tagen bin ich drei Stunden an die Ostsee gefahren bei ca. 10-12 Grad und die Temperatur der Batterie war eigentlich kaum über den Außentemperaturen, ich glaube am Ende waren es maximal 18 Grad. Auf Mittelstrecke (30-45 Minuten) dementsprechend genau das gleiche. Ist es denn jetzt so, dass eine warme Batterie den Verbrauch senkt? Ja oder? Bei einer Mittelstrecke von 45 Minuten verbraucht die WP dann aber erstmal selber Strom und erhöht dementsprechend den Vebrauch und da mein Fahrprofil eher 8km und 15 Minuten Stadtverkehr ist, ist es ja genau so, das die WP keinen Sinn macht. Stimmt's?

Ich fand meinen Verbrauch Richtung Ostsee jetzt eher nicht so cool mit 22,5kWh, aber das ist sicherlich der Preis, den man bezahlt, keine WP zu haben. Dafür: weniger Anschaffungskosten, weniger Ausfallrisiko. Bei meinem Profil (Stadtverkehr) dann wohl die richtige Entscheidung, zumal die richtige Langstrecke der Sommerurlaub ist und da dürfte die WP nutzlos sein oder?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich schreibe dir jetzt mal mutmaßlich eine "harmlose Konstantfahrt" zu, da hat die Batterie keinen Stress und erwärmt sich daher auch nicht über Gebühr. Zumal bei genannter Außentemperatur.

Eine allzu kalte Batterie könnte vom Batteriemanagement eine Temperierung einfordern und damit einen Mehrverbrauch generieren.

Aber ansonsten bekommt der e-Motor seinen Strom soweit möglich von dieser "kalten" wie auch der "warmen" Batterie für den eigentlichen Vortrieb.

Eine WP ist ja quasi nur das Bauteil, was bei besagter Temperierung, diese um so effizienter darstellt, als die gewöhnliche Widerstandsheizung.

Für deine Ostsee-Tour und Verbrauch wäre halt mehr vom Fahrprofil zur Einschätzung nötig.

2738 Mitglieder | 774 Bestellungen | 497 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)