Pro und Kontra Wärmepumpe

• hatte er zuvor dort angegeben:

PSilvio

2916 Mitglieder | 814 Bestellungen | 513 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Achtung, Achtung, gefährliches Halbwissen incoming. Korrigiert mich gerne.

Ich fahre den Elroq RS ohne WP seit 12 Tagen und habe auf meinem ersten längeren Trip mal bisschen reingeschaut in die Batterietemperatur auf diversen Strecken und war doch echt überrascht, wie lange die Batterie auf Außentemperatur verweilt. Vor zwei Tagen bin ich drei Stunden an die Ostsee gefahren bei ca. 10-12 Grad und die Temperatur der Batterie war eigentlich kaum über den Außentemperaturen, ich glaube am Ende waren es maximal 18 Grad. Auf Mittelstrecke (30-45 Minuten) dementsprechend genau das gleiche. Ist es denn jetzt so, dass eine warme Batterie den Verbrauch senkt? Ja oder? Bei einer Mittelstrecke von 45 Minuten verbraucht die WP dann aber erstmal selber Strom und erhöht dementsprechend den Vebrauch und da mein Fahrprofil eher 8km und 15 Minuten Stadtverkehr ist, ist es ja genau so, das die WP keinen Sinn macht. Stimmt's?

Ich fand meinen Verbrauch Richtung Ostsee jetzt eher nicht so cool mit 22,5kWh, aber das ist sicherlich der Preis, den man bezahlt, keine WP zu haben. Dafür: weniger Anschaffungskosten, weniger Ausfallrisiko. Bei meinem Profil (Stadtverkehr) dann wohl die richtige Entscheidung, zumal die richtige Langstrecke der Sommerurlaub ist und da dürfte die WP nutzlos sein oder?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich schreibe dir jetzt mal mutmaßlich eine "harmlose Konstantfahrt" zu, da hat die Batterie keinen Stress und erwärmt sich daher auch nicht über Gebühr. Zumal bei genannter Außentemperatur.

Eine allzu kalte Batterie könnte vom Batteriemanagement eine Temperierung einfordern und damit einen Mehrverbrauch generieren.

Aber ansonsten bekommt der e-Motor seinen Strom soweit möglich von dieser "kalten" wie auch der "warmen" Batterie für den eigentlichen Vortrieb.

Eine WP ist ja quasi nur das Bauteil, was bei besagter Temperierung, diese um so effizienter darstellt, als die gewöhnliche Widerstandsheizung.

Für deine Ostsee-Tour und Verbrauch wäre halt mehr vom Fahrprofil zur Einschätzung nötig.

2916 Mitglieder | 814 Bestellungen | 513 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Hallo in die Runde, hallo NGI,

alle Deine selbstgestellten Fragen, Ja,richtig?; kannst Du mit Ja, aber oder auch Nein, aber beantworten.

Ich beschränke mich auf den letzten Punkt: Sommer - Nutzlos? Hier werden wir alle, besonders diejenigen, die einen OBD Stecker haben, vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen, denn ( ich unterstelle es einfach) möchtest auch Du im gekühlten Auto unterwegs sein, besonders, wenn es auch noch ein riesiges Panoramadach hätte, und dafür muss ein Aggregat die Luft auf die Wohlfühltemperatur bringen. Und hier wird es sich zeigen, ob es die WP oder KA effektiver macht, falls es die OBD Software anzeigt.

Alles Weitere wurde hier schon auf den 58 Seiten diskutiert. Allzeit gute Fahrt.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Moin,

für das Kühlen ist eine "Wärmepumpe" da.

Nennt sich Klimaanlage. ;)

Das einzige, was die Fahrzeuge ohne "Wärmepumpe" nicht haben, ist die Umschaltmimik Kühlen/Heizen sowie die Steuerung derselben.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Hallo zusammen,

hui, hier gibt es ja einen interessanten Glaubenskrieg und einige spannende Aussagen zur Wärmepumpe. Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen teilen, denn ich denke: Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Meine Verbrauchserfahrungen, besonders in den vergangenen Tagen, haben mich zu folgendem Entschluss gebracht: Ich habe nach und nach, nach Gefühl und anhand der Momentanverbrauchsanzeige, einige Einstellungen verändert, um die Wärmepumpe stärker zu gewichten.

Der einzige Trade-off dabei: Das Aufheizen dauert länger.

Gerade auf meiner regelmäßigen, immer gleichen Kurzstrecke von 20 km und bei durchschnittlich ähnlichen Außentemperaturen konnte ich mit folgender Klima-Einstellung eine beachtliche Verbrauchsreduktion erzielen:

Mein Eindruck: Der Auto-Modus im Clima-Menü ist der Killer, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht. Dieser Modus regelt eher auf Komfort – also: schnell warm.

Meine Einstellung im Menü:

Klima auf 21 Grad

AC aus

Lüfterstufe manuell auf 1–2

Dabei macht sich der Klimakompressor wirklich stark bemerkbar – man hört und spürt ihn sogar im Lenkrad modulieren.

Auf derselben Strecke war mit festen Lüfterparametern bei 100 km/h eine durchschnittliche Einsparung von locker 4 kWh drin.

Besonders bei Übergangstemperaturen hat sich das massiv auf den Verbrauch niedergeschlagen:

statt 22 kWh im Winter

bei 5 Grad nur noch etwa 17 kWh

und ab 10 Grad Außentemperatur sogar 11 kWh/100 km

Wichtig: Ich habe aktuell AC aus. Das heißt, ich kühle bzw. lüfte nur mit Außenluft. Die Heizung bleibt komplett im Standby, lediglich das Gebläse läuft weiter.

Probiert es mal aus.

Elroq 85 Sportline 210kw seit Dezember (135kw Ladekurve) mit 5.6 Software (Auslieferung) Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von Volvo () aus folgendem Grund: Ergänzend: Mein Eindruck, dass die Wärmepumpe in diesem Fall eigenständig arbeitet, beruht insbesondere darauf, dass ich vor allem direkt nach dem Fahrzeugstart und bei niedriger Lüfterstufe 1 das Zirkulieren des Kältemittels im Innenraum klar wahrnehmen kann. Als zusätzlicher Indikator kommt für mich hinzu, dass die Momentanverbrauchsanzeige während dieser Phasen bei ungefähr 0,8 kWh liegt.