Strombedarf der Vorklimatisierung

• Es geht mir nicht um einen Spareffekt, bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Rechnen muss für mich auch niemand. Ich hatte nur auf Schilderung von Beobachtungen und Erfahrungen gehofft.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• und die habe ich hoffentlich sachlich geliefert und kann meine Aussage mit den heutigen Erfahrungen bestätigen. 28* AußenT, 22* InnenWunschT, 15 Min Laufzeit, keine erkennbare Auswirkung auf AccuKapa bzw. Reichweite

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• ...aber wie unsymphathisch willst du eigentlich ständig sein!?

Gefühlt jeder zweite Kommentar von dir enthält so einen unangenehmen, arroganten letzten Satz mit Zwinkeremoji...

Meine Fresse, wenn man etwas missverstehen will, dann klappt das offenbar auch! :rolleyes:

Das ";)" setze ich extra, weil dieser Satz eben NICHT arrogant rüberkommen soll!

Und das "selbst ausrechnen" wäre Mathematik 3./4. Klasse. Das sollte keinen der User hier überfordern.... 8)

Kopfschüttelnde Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• und die habe ich hoffentlich sachlich geliefert und kann meine Aussage mit den heutigen Erfahrungen bestätigen. 28* AußenT, 22* InnenWunschT, 15 Min Laufzeit, keine erkennbare Auswirkung auf AccuKapa bzw. Reichweite

...da werde ich ja neidisch, kein erkennbarer Energieverbrauch? ;)

Wichtig ist nur bei diesem Wetter einen kühlen Kopf zu behalten und vielleicht mal etwas von der Reichweite zugunsten der Klimatisierung abzugeben.

Elroq RS / Mamba-Grün / Vollausstattung / 21" Räder (vorher 4 Jahre ID4 GTX)

Ich bin begeisteter Stromer :) :) :)

• ...da werde ich ja neidisch, kein erkennbarer Energieverbrauch? ;)

Wichtig ist nur bei diesem Wetter einen kühlen Kopf zu behalten und vielleicht mal etwas von der Reichweite zugunsten der Klimatisierung abzugeben.

Nein. Der Energieaufwand zum Kühlen wird regelmäßig massiv überschätzt. Der Verbrauch der Klimaanlage, wenn die Temperatur einmal erreicht ist, dürfte im Vergleich zum Fahren kaum messbar sein. Ich vermute < 100Watt sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist.

• Nein. Der Energieaufwand zum Kühlen wird regelmäßig massiv überschätzt. Der Verbrauch der Klimaanlage, wenn die Temperatur einmal erreicht ist, dürfte im Vergleich zum Fahren kaum messbar sein. Ich vermute < 100Watt sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Moin

Das wurde von den Testern auch so berichtet.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6