Stimmt ca 50km Restreichweite. Entfernung zum Zielort 12km! Die Anzeige ist orange als Warnung. Ich war tiefenentspannt als aufmerksamer Leser im Forum. ![]()
Erster Sommerurlaub mit dem Elroq
-
-
Moin,
die Kiste fängt ja schon bei 20% an, die Bevölkerung verrückt zu machen....

Grüße
Torsten
Mit meinem Ioniq (28er Akku) bin ich mal mit 2% im Schritttempo an die Ladesäule gerollt. Als ich stand, war es noch 1%. Da habe ich geschwitzt . . . .

-
Mein E-Bike will mich schon bei 30% beunruhigen. Aber gut, es kann auch nicht rekuperieren

-
Alles anzeigen
Die Heimreise.
Ladestationen in Porto Santa Margherita, wo wir gewohnt haben: 1 (in Worten: eine). Permanent belegt. Da braucht es schon viel Glück.
Am Vorabend der Heimreise nochmals kurz in Caorle. Gedacht war, dort den benötigten Rest zu laden. Ladestationen auf einem Parkplatz für viele hundert Autos: 2 (zwei). In Wirklichkeit aber nur 1, die andere hat keinen Steckereinsatz, also eine leere Dose. Die andere ist belegt.
Also am Tag der Abreise Portogruaro, bei der Autobahnauffahrt. Ionity 1 von 6 laut ABRP frei. Real: 1 von 6 kaputt. Also 700 m weiter zu Electra, 1 von 6 frei. War leider ein paar Sekunden zu spät. Zum Glück nur kurz warten, dann wurde 1 frei. Danke an den Schweden. Von 40% auf 95%, an einer 300 kW Station, dabei nie mehr als 90 kW erhalten. Wir waren einstweilen im Shoppingcenter, aber eigentlich war es ein bewusstes Zeitvertrödeln.
Summa summarum: Infrastrukrur in Italien ist noch mangelhaft. Oft in den Städten nur 1 Anschluss pro Säule. Selbst wenn man mit ABRP vorher die Verfügbarkeit prüft, kann man ein paar Sekunden zu spät sein und dann heißt es weiterfahren. Besser wäre, an einer Stelle mehrere Ladestationen zu haben.
Google Maps ist im übrigen nicht so schnell wie ABRP beim Aktualisieren der Verfügbarkeit.
Darum fahre ich auch (noch) nicht mit dem elroq nach italien oder kroatien. In der Urlaubszeit ist mir das zu riskant - auch wenn ich gerade dort die möglichkeit der vorlimatisierung gern nützen würde

6.5L schnitt im 2.0 tsi beruhigen dann das gewissen aber auch wieder
Wenn man dort für 1.55€/L tankt -
Ich war von Darmstadt auf dem Weg nach Hause, war klar das ich nicht ohne Ladung zu Hause ankomme. Auf der A3 an eine EnBW Ladestation gefahren, zwei Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen vorhanden. Zwei waren am Laden, zweite Säule defekt. Da waren es noch 12%. Dann weiter zur nächsten EnBW Station, abseits der AB. Zwei Säulen, drei waren am Laden. Der letzte Ladepunkt dann defekt, da waren es noch 6%. Zurück auf die AB und bis zu der Ausfahrt, an der ich von der AB runter musste, zur dortigen Jet Tankstelle, an der alle 4 Ladepunkte (400kW) frei waren. Mit 1% geparkt und dann Ad Hoc 4 Minuten nachgeladen mit 147kW (9,8kWh) zu 4,82 €. Beim 50er max. Ladeleistung angegeben mit 145kW.
-
Darum fahre ich auch (noch) nicht mit dem elroq nach italien oder kroatien. In der Urlaubszeit ist mir das zu riskant - auch wenn ich gerade dort die möglichkeit der vorlimatisierung gern nützen würde

6.5L schnitt im 2.0 tsi beruhigen dann das gewissen aber auch wieder
Wenn man dort für 1.55€/L tanktIch war Pfingsten in Caorle. War mit Ionity und Electra überhaupt kein Problem. Da gab's auch ein Aktionen von beiden Anbietern so dass ich ultrabillig unterwegs war (Maut war teurer wie Laden). An den Zielorten ist es eigentlich fast immer schlecht. Aber auf den Weg dahin hat man die Wahl. Insgesamt ist Laden in IT aber teurer wie in AT/DE. Drum lad' ich so viel wie's geht in AT.