GPS im Ausland (Frankreich) fehlerhaft, auch auf Smartphones

• Hallo Jorin, ich habe mir den Link einmal angeschaut und einen interessanten Kommentar gefunden:

-x-x-x-x-x-x-x-x-

Eine Firma, die GNSS anbieten will, stellt Störungen bei Konkurrenten fest. Wie praktisch, dass die auch gleiche eine Lösung für die Zukunft in petto haben. Der Artikel ist aber ansonsten auch so gelungen. Vor allem der Seitenhieb auf die russische Schattenflotte ist toll. Die Originalquellen beziehen sich zwar eher auf illegale Fischereiaktivitäten im Pazifik, wobei die dort die Nordkoreaner illegal in russischen Gewässern fischen und GNSS-Störungen gar nicht das Problem darstellen, sondern die Fischer einfach kein AIS-Signal senden und nur per Satellitenfotos identifiziert werden konnten, aber das soll ja nicht weiter stören, wenn man noch mal gegen die Russen schießen will.

-x-x-x-x-x-x-x-x-

Auch wenn dies Deine eigene/s Beobachtung/Problem nicht erklärt, so gibt er - in Verbindung mit den Nicht-Meldungen anderer Quellen - vielleicht einen Hinweis, wie man den Bericht „einordnen“ sollte.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Wäre es nur eine recht seriöse Seite, wäre ich deiner Meinung. Aber über GPS-Störungen in Frankreich berichten auch der Standard, T-Online, Golem und "Münster Aktuell". ;)

Hey, ich verstehe die Verunsicherung, aber das ist nicht mein Aprilscherz an euch. Wir können uns diesen zeitgleichen Ausfall auch nicht erklären. War aber so, es gibt mehrere Zeugen. Ich versuche nur, herauszufinden, was das war - und warum der Passat seine Position immer noch nicht wieder erkennt. Vielleicht wirklich Hardwaredefekt, wäre aber wie ein Sechser im Lotto, wenn der zeitgleich mit bis zu vier Smartphones auftreten würde, oder nicht?

Und ja, es ist sehr merkwürdig, dass bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Rasenmähroboter mit GPS bei Reddit-Diskussionen) niemand bis auf uns diese Probleme zu haben scheint.

Bei den Smartphones haben wir versucht: Neustart, Mobile Daten aus/ein, Cache und Speicher von Google Maps löschen... Hatte alles nicht geholfen.

Ein großes Fragezeichen bleibt...

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ein großflächiger, lang andauernder Ausfall des GPS-Signals würde bei wichtigen Infrastrukturen und Wirtschaftsbereichen für Chaos sorgen. Das würden wir ganz groß in den Medien sehen. Das ist nicht so, also schließe ich das aus.

Wenn es verschiedene Geräte bei dir/euch betrifft, die räumlich nah beieinander liegen, fällt mir als theoretische Erklärung nur ein kleinräumig wirksamer Störsender, ein sogenannter Jammer ein. Da das Problem mit dir/euch wandert, müsste der also z.B. im Passat platziert sein.

Angeblich verwenden z.B. LKW-Fahrer solche Geräte, um Maut oder Tracking zu umgehen.

Ist aber trotzdem abenteuerlich, die Sache ist wirklich rätselhaft.

• Wenn es verschiedene Geräte bei dir/euch betrifft, die räumlich nah beieinander liegen, fällt mir als theoretische Erklärung nur ein kleinräumig wirksamer Störsender, ein sogenannter Jammer ein

Das würde ich zumindest nicht als abwegig empfinden, zumal anscheinend keine Meldungen über einen großflächigen Ausfall bisher bekannt sind.
    Bleibt die Frage: Was könnte bei Jorin im Fahrzeug die GPS Signale gestört haben?

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste