Der Elroq in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Elroq sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Skoda vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Hallo zusammen.

Leider habe ich zu diesem Thema nichts weiteres gefunden. Die User, die schon einen Elroq fahren, bitte ich um Erfahrungen. Wie macht ihr das?

Beim Volvo EX 30 gibt es zB einen Waschmodus.

Besten Dank!

• In der Betriebsanleitung steht dazu folgendes:

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Wichtig ist noch, sich NICHT vom Sitz erheben!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Wenn man sich erhebt, schaltet sich das Auto ab und die Parkbremse löst aus. Wobei ich immer noch mal probieren wollte, ob das auch passiert, solange der Gurt eingerastet ist.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Ich glaube, ich hab’s herausgefunden…

Zunächst einmal: grundsätzlich schaltet sich das Fahrzeug zwar ab, sobald ich den Hintern vom Sitz hebe, korrekt. Allerdings lässt sich die Zündung wieder manuell einschalten, auch wenn ich mich nicht auf dem Sitz befinde. Dass das funktioniert, kann ich aufgrund eines Selbstversuchs mit einem nölenden Kleinkind („Ich will jetzt aber Leo Lausemaus fertig hören!“, während Papa aber aus dem Auto aussteigen musste und die Mama auf dem Beifahrersitz sitzen blieb) bestätigen.

Lösung für die Durchziehwaschanlagen mit Aussteigepflicht: Auto Hold deaktivieren, Bremse treten, Fahrzeug in N schalten, auf Bremse bleiben, Warnhinweis „Wegrollsicherung in N deaktivieren“ im Zentraldisplay mit „OK“ bestätigen, dann erscheint der Hinweis, dass die Wegrollsicherung bei eingeschalteter Zündung deaktiviert ist. Popo vom Thron heben, aussteigen: Fahrzeug bleibt an.

Vielleicht kann es jemand nochmal bei seinem Fahrzeug probieren und bestätigen.

Edit: die Vorgehensweise müsste dann auch analog anwendbar sein, wenn das Fahrzeug auf einen Abschlepper gezogen oder sonst wie ohne eigenen Antrieb bewegt werden muss.