Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Im Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt. Bei Tesla Y: Temperatur 18 Grad, mässige Geschwindigkeit. Elroq 85: -2 Grad., welches Tempo? Brutto- oder Nettowerte? Bei mässigem Tempo brauchen wir im Winter bis 22 kWh / 100 km.

Für mich ist der Artikel ein reiner Seitenfüller.

Es gilt einfach in allen Bereichen, auf die Quellen zu achten.

Und "Erzeugnisse" aus dem Hause "Springer" sind nunmal die journalistische Speerspitze in Deutschland und folgen international nur knapp hinter FoxNews

ELROQ 60, Lodge, Plus-Paket, AHK, 20"-Neptune, Transportpaket

• Moin

Natürlich ist es legitim, verschiedene BEVs miteinander zu vergleichen.

Vergleiche, die ernst genommen werden wollen, sollten vergleichbare Rahmenbedingungen einhalten.

Es gibt auch Hinweise, das Nutzer, die häufig auf Langstrecke unterwegs sind,

bez. Kosten mit limusinenhaftigen Formen besser aufgestellt sind.

Derartige Hinweise helfen allerdings Fahrern wenig, die mit "Rücken" gesegnet sind.

Ausserdem sind derartige BEVs gerne 5m oder noch länger.

Wurden vorher stets die SUVs an den Pranger gestellt, weil sie die Innenstädte verstopfen,

müssten das jetzt diese Limusinen sein.

Der Vergleich, den User FLORA eingestellt hat, zeigt keine vergleichbaren Daten auf.

Das eine Fahrzeug bei 18 Grad und ein anderes bei -2 Grad zu testen, ist hahnebüchener Unsinn.

Der Tesla braucht im Winter bestimmt auch mehr,

während User hier im Forum von erheblich geringeren Verbrauchswerten des Elroq berichten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wen ich Skoda wäre, würde ich die Autobild sofort zu einer Gegendarstellung zwingen, oder gleich verklagen.

• Tesla bescheißt bei den Verbrauchswerten. Da sollte man immer 10-15% drauf rechnen. Ergänzung: Nach Angaben von Forenteilnehmern sind es 20% Abweichung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ändert natürlich nichts an der nicht so windschnittigen Karosserieform des Elroq. Für meinen Bedarf ist sie praktisch. Wer nur z.B. nur sich selbst befördert oder mit einer tieferen Sitzposition und einem flacher geschnittenen Auto gut klarkommt, wäre ein CLA o.ä. die bessere Wahl.

• Tja, wer diese "Fachzeitschrift" liest, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. 8)

Grüße

Torsten

PS: Zumindest wird er, wenn er sich trotzdem einen Elroq kauft, positiv überrascht. 🤣

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter