Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Tesla hat zweifellos noch immer einen der effizientesten Antriebsstränge.

    Auf jeden Fall haben sie die beste Software, die zu niedrige Verbräuche anzeigt. Effizientester Antriebsstrang? Nee, da sind andere inzwischen besser.


    Wieviel Ladeverluste hast du denn mit dem Tesla? Zufällig irgendwas um die 25%? :)

  • Moin,


    da gibt es keine Schummelsoftware, das war der reale Verbrauch meines geliebten Stromi über 5 1/2 Jahre und 60.000km, den ich akribisch aufgeschrieben habe (extra Zähler vor der Wallbox und alle Ladevorgänge unterwegs). ;)


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Ist zwar nicht der Elroq RS sondern das Coupe RS die unterschiede finde ich doch aufschlussreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein 45PS Kleinwagen ist für mich jetzt kein Vergleich zu einem ausgewachsenen Auto mit 286 PS. Ein Model 3 oder Y ist durchaus eine Alternative.

    War natürlich ironisch gemeint. -2°C Außentemperatur vs. 18°C Außentemperatur bei einem Vergleich ist natürlich Unsinn und eigentlich für eine Autozeitung ein Armutszeugnis wenn man daraus jetzt Verbrauchskostenvergleiche anstellen möchte. Insgesamt sind die SUV Fahrzeuge der 400V Klasse inzwischen recht eng beieinander.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Die Abweichung bei Tesla zwischen Bordcomputer und tatsächlichen Verbrauch von über 10 % ist mir neu. Wenn das bei allen Autos so wäre, hätte ich da kein Problem. Da scheinbar die anderen Autos deutlich geringere Abweichungen haben, scheint der Effizienzvorteil bei Tesla nicht mehr da zu sein.


    Mein Elroq 85 hat im Dezember 19,6 kWh/100 km verbraucht. Im November, wo es noch deutlich wärmer war, lag der Verbrauch bei 18,5.kWh/100 km. Diese Werte hatte ich im Winter auch mit meinem Corsa, der aber im Sommer deutlich günstiger war als der Elroq.


    Aber was soll's? Ich fahre elektrisch aus Überzeugung und bin als Fahrradfahrer oder Fußgänger genervt über jedes Auto mit Auspuff, weil ich es rieche.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Der braucht mehr, der weniger, der schummelt sowieso. Beim Verbrauch war es schon immer so. Entscheidend ist einzig unser Fahrprofil. Wirtschaftlich betrachtet müssten wir zu Fuß gehen – gesünder wäre das auch. Aber ich mag mein Auto, und ob wir damit glücklich sind, lassen wir uns nicht von Tests erklären, die unser Fahrprofil sowieso nicht abbilden.

    Verspätete Neujahrsansprache ;)

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Das "Testergebnis" ist vom Bordcomputer abgelesen und gegenüber dem realen Wert ca. 20% zu niedrig.

    Alleine das macht den Test sinnlos. Erinnere mich noch dran als ich den ASU-Tester bei meinem VW Diesel gefragt habe ob er ernsthaft den Wert des Boardcomputers für den Test verwendet. Das hat sich dann später ja geklärt ...

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • So misst man das. Wenn eine Zeitung das vom Boardcomputer abliest, zeigt sie ihre Kompetenz. WLTP ist auch mit Ladeverlusten.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE