Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ein 45PS Kleinwagen ist für mich jetzt kein Vergleich zu einem ausgewachsenen Auto mit 286 PS. Ein Model 3 oder Y ist durchaus eine Alternative.

War natürlich ironisch gemeint. -2°C Außentemperatur vs. 18°C Außentemperatur bei einem Vergleich ist natürlich Unsinn und eigentlich für eine Autozeitung ein Armutszeugnis wenn man daraus jetzt Verbrauchskostenvergleiche anstellen möchte. Insgesamt sind die SUV Fahrzeuge der 400V Klasse inzwischen recht eng beieinander.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Die Abweichung bei Tesla zwischen Bordcomputer und tatsächlichen Verbrauch von über 10 % ist mir neu. Wenn das bei allen Autos so wäre, hätte ich da kein Problem. Da scheinbar die anderen Autos deutlich geringere Abweichungen haben, scheint der Effizienzvorteil bei Tesla nicht mehr da zu sein.

Mein Elroq 85 hat im Dezember 19,6 kWh/100 km verbraucht. Im November, wo es noch deutlich wärmer war, lag der Verbrauch bei 18,5.kWh/100 km. Diese Werte hatte ich im Winter auch mit meinem Corsa, der aber im Sommer deutlich günstiger war als der Elroq.

Aber was soll's? Ich fahre elektrisch aus Überzeugung und bin als Fahrradfahrer oder Fußgänger genervt über jedes Auto mit Auspuff, weil ich es rieche.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Der braucht mehr, der weniger, der schummelt sowieso. Beim Verbrauch war es schon immer so. Entscheidend ist einzig unser Fahrprofil. Wirtschaftlich betrachtet müssten wir zu Fuß gehen – gesünder wäre das auch. Aber ich mag mein Auto, und ob wir damit glücklich sind, lassen wir uns nicht von Tests erklären, die unser Fahrprofil sowieso nicht abbilden.

Verspätete Neujahrsansprache ;)

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Das "Testergebnis" ist vom Bordcomputer abgelesen und gegenüber dem realen Wert ca. 20% zu niedrig.

Alleine das macht den Test sinnlos. Erinnere mich noch dran als ich den ASU-Tester bei meinem VW Diesel gefragt habe ob er ernsthaft den Wert des Boardcomputers für den Test verwendet. Das hat sich dann später ja geklärt ...

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• So misst man das. Wenn eine Zeitung das vom Boardcomputer abliest, zeigt sie ihre Kompetenz. WLTP ist auch mit Ladeverlusten.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin

Das von User MULTI eingestellte Video ist verblüffend.

Tesla wird ja immer als sooo effizient dargestellt (beworben).

Im Video wird klar, das die Bordkomputeranzeige einige Verbräuche des Fahrzeuges unterschlägt.

Das wird wohl auch von Tesla Usern kritisiert.

Der Enyaq fährt auf 21" Felgen, die ja verbrauchsmässig ein Nachteil sind.

Das wird vom Tester auch bestätigt.

Unterm Strich verbraucht der Enyaq weniger.

Wer hätte das gedacht.

Die Ladekurve des Tesla am Supercharger ist geradezu ernüchternt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Gestern bei Minustemperaturen vom Tessin durch den Gotthard-Tunnel nach Zürich gefahren.

Distanz: 142 km

Verbrauch: 19,42 kWh/100 km (inkl. Ladeverlust von 8,12%).

IMG_2788.png

Aus welcher Software stammt der screenshot?

ganz verstehen tu ich ihn ehrlichwerweise nicht.

142km gefahren, 41kwh geladen?

Ergibt doch ein gutes stück mehr als die 19.42 kwh/100km :/

und wie berechnest du die Laeverluste?

• Aus welcher Software stammt der screenshot?

ganz verstehen tu ich ihn ehrlichwerweise nicht.

142km gefahren, 41kwh geladen?

Ergibt doch ein gutes stück mehr als die 19.42 kwh/100km :/

und wie berechnest du die Laeverluste?

Spritmonitor: Der Elroq hatte bei der Abfahrt 63% SoC. Ankunft zu Hause bei 32% SoC. Danach auf 80% geladen.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12