Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ja, die Rekuperation wird mit dem Bremspedal angesprochen, das siehst du dann am blauen Balken im Display. Dadurch fühlt sich auch die erste Strecke der Bremse etwas schwammig an, wenn man von anderen Autos kommt.

Ich hatte schon davon gelesen, das ab und zu die mechanische Bremse vom System erzwungen wird, ich handhabe es jedoch so, nach einer Regenfahrt in Gang N zu bremsen, da findet nämlich keine Rekuperation statt.

• Sinnvoll wäre auch, wenn es ein "Bremsmanagement" gäbe dass trotzdem in bestimmten Zeitabständen die mechanische Bremse freigibt um die Bremsanlage zu entrosten...

Hätte ich meinen ELROQ schon, dann könnte ich's ausprobieren und würde das am Balken für die Rekuperation sehen.

Bei Recherche im Internet konnte ich für den ELROQ leider keine Antwort darauf finden.

Das Bremsmanagemaent zur Rostvorsorge der Bremsscheiben bin ich, indem ich einmal pro Woche eine Vollbremsung mache, natürlich nicht so heftig, dass das ABS abspringt, aber so, dass die Bremsbacken zu tun haben.

Bei meinem Corsa war eher die Handbremse das Problem, denn die hatte sich bei Nässe schön festgebacken. Einmal musste ich nach zwei Wochen Urlaub kräftig das Pedal drücken, um überhaupt in Bewegung zu kommen. Ich hoffe, beim Elroq gibt es das Problem nicht.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket