Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Heute bin ich 501 km in 6:13h gefahren mit 15,4 kWh/100km. Ca. 99% davon Hin- bzw. Rückfahrt mit überwiegend Autobahn (Hanau - Hersbruck), aber die A3 zwischen Würzburg und Nürnberg ist eine einzige Baustelle. Stau gab es auch mal. Richtgeschwindigkeit meist 120km/h, schneller bin ich selten gefahren, immer unter 130km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit war dann aus den Daten oben berechnet 80,6 km/h. Temperaturen etwa zwischen 18 und 24 °C.

Mit dem Verbrauch kann ich leben, das geht schon in die Richtung wie andere beschrieben haben. Ich dachte schon mit meinem Elroq stimmt was nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Jeder km/h an Mehrgeschwindigkeit auf der Autobahn macht halt was aus!

Bin heute die 300km wieder zurückgefahren.

Bei gleicher Tempomatgeschwindigkeit wie Mittwoch aber mit teilweise feuchter Straße, etwas Wind und Regen

Prompt war der Verbrauch bei 16kw/h pro 100km.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Das könnte aber auch am Profil der Strecke liegen. In eine Richtung verbraucht man oft mehr als in die andere. Daher am besten immer beide zusammenrechnen.

Und was viel bringt - muss ich beim nächsten mal konsequenter ausprobieren - ist hinter einem her fahren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich kenn die Strecke - lt. Streckenprofil steigt sie von 12m über Normalnull auf 40m üNN an.

Keine Berge oder Erhebungen.

Daher sind hier Wind und erhöhte Reibung durch Näße die auschlaggebenden Faktoren!

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Wobei Wind nicht zu unterschätzen ist. Das habe ich beim Verbrenner auch schon erlebt. Grenze zu NL nach Berlin und zurück, jeweils Westwind. Der Mehrverbrauch lag bei 15 bis 20 %.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Nach nun einer längeren Fahrt 2 x 460 km meist Autobahn lag mein Durchschnittsverbrauch bei trockenem warmen Hinweg bei 17 kWh. Bei der gleichen Strecke zurück mit Regen, Wind bei 20 kWh. Profil: Normal, temporär AC, voll beladen, 4 Personen.

Der Verbrauch ist von soviel Bedingungen abhängig, dass ein Vergleich nur schwer herstellbar ist. Den grössten Einfluss haben nach meiner Erfahrung, ganz klar Temperatur, Wind und Strassenbedingungen (nass, trocken und der Albtraum Schnee).

All diese Faktoren kann man nicht beeinflussen, das grösste beeinflussbare Einsparpotential liegt im rechten Fuss, resp. der Geschwindigkeit. Sowohl beim Enyaq wie auch jetzt beim Elroq bin ich i.d.R zwischen 120 kmh bis 130kmh unterwegs, beim Überholen je nach Bedarf auch mal deutlich schneller.

Weiterhin habe ich ich den Luftdruck im Auge, da fahre ich immer mit einem kleinen Plus.

In der Stadt, Landstrasse gerne auf B, Autobahnstrecken fahre ich auf D.

Und ja, an der Küste gibt es nur eine Windrichtung und die ist immer entgegen. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, Ecosuite Leder, Family Plus,AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

• Wir sind zurück aus unserem Urlaub in Südholland und Belgien. Wir haben mit unserem Gepäck und dem Fahrradträger mit zwei Bikes darauf für die gesamte Reise hin und zurück (ausgenommen den dortigen Verkehr ohne diese Beladung; also nur für die Hin- und Rückreise auf der Autobahn) im Schnitt 17,5 kWh auf 100 km verbraucht (Hinfahrt 16,5 kWh; Rückfahrt 18,5 kWh, mehr Wind und etwas schneller gefahren). Dabei sind wir auf der Autobahn wenn möglich zwischen 110 und 130 km/h gefahren, meist so um die 120-125 km/h.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...