Da sind wir aber beim Thema 60 vs RS bzw. weniger Gewicht und Hinterradantrieb.
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv.
Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.
Bleibt die Frage, wozu RS, wenns im Schleichtempo vorangehen soll. Stromsparen können andere Modelle besser.
-
Beladen mit 3 Menschen und Gepäck, einfach Autobahn mitschwingen ohne viel auf etwas zu achten.
-
Bleibt die Frage, wozu RS, wenns im Schleichtempo vorangehen soll. Stromsparen können andere Modelle besser.
Darum!
Habe jetzt zehn Jahre Vernunft walten lassen mit Fabia 105PS und Superb 150PS. Für mein erstes BEV sollte es diesmal etwas mehr sein. Man kann aber auch kraftvolle Autos sparsam fahren, nur nicht ganz so sparsam wie die mit den kleinen Motoren. Am Ende hängt vieles am Fahrer. -
Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.
Das frage ich mich auch. Mein Verbrauch liegt trotz 19 Zoll Felgenbei 17,5 kWh/100 km und mehr. Ich fahre hauptsächlich Landstraßen, allerdings grundsätzlich im Sportmodus.
Seit Montag habe ich auf Ganzjahresreifen gewechselt und bin gespannt, wie sich das auswirkt, wobei jetzt der Winter kommt und der Verbrauch witterungsbedingt steigt.
-
Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.
Was man denke ich schonmal sagen kann. 21 Zoll sind gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv. Ohne jetzt empirisch zu arbeiten, eher ein Gefühl: der RS (85x?) verbraucht deutlich mehr, als der Hecktriebler. Das ist nur ein Gefühl vom Querlesen, aber ansonsten scheint es mMn keine weiteren Variable (vor allem Reifen) zu geben. Beim RS macht es ja irgendwie auch Sinn, der wiegt mehr, leistet mehr. Dennoch erscheint mir der Verbrauch unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Hecktriebler zu sein. Wobei der 50/60er wahrscheinlich deutlich weniger wiegen dürfte.
Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.
Unterschiedliche Gegebenheiten. Wenn ich von zu Hause losfahre geht's immer erst mal gemütlich über Landstrasse mit wenig Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60/70). Zurück natürlich das Gleiche. D.h. ich hab' bei jeder Fahrt eine Stromsparstrecke drin. Sieht anders aus wenn du mit vielen Ampelstops/Strecke direkt auf die Autobahn fährst.