Die Diskussion um Verluste beim Laden sind ehrlich gesagt unsinnig, weil unabdingbar. Statt dessen spare ich mir Fahrten zum Briefkasten oder zum Bäcker ![]()
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Im Vergleich zu den Ladeverlusten, die durch das BMS entstehen, sind die anderen Verluste vernachlässigbar. Trotzdem habe ich jetzt das mitgelieferte 6 m 11 kW-Kabel durch ein 7 m 22 kW-Kabel getauscht. Es ist einfach wertiger. Das gelbe Skoda-Kabel wirkt etwas billig. Das 22 kW-Kabel hatte ich schon vom Vorgänger und lag bisher im Kofferraum. Da ich es unterwegs nicht brauche, nutze ich es jetzt. Da ich eh eine 22 kW-Wallbox habe, wurde sie mit 6 mm² angeschlossen.
-
Kurze Info zu unserer Rückreise aus Norddeutschland.
Wetter: 6 Grad, leichter Regen, Wind, zum Ende der Fahrt trocken bei 11 Grad
Winterreifen auf 19er Alu.
Reisegeschwindigkeit: 125 km/h mit Travelassist aber auch mal 140-160 wo es mal ging.
Der Travelassist machte seinen Job sehr gut, Verkehrszeichenerkennung hatte auf den gesamt gefahrenen 1200 km vielleicht 5 Aussetzer. Also insgesamt sehr positiv. Ladeleistung bei warmer Batterie stabil 135 kw/h zu Beginn, erst ab 60% Akku zwischen 105-98, danach bis 78 kw/h fallend bei 80%. Ladedauer etwa 27Minuten 10-80%.
Routenplanung ohne Ladeplanung, die habe ich mit der IONITY-App selbst gemacht.
Fazit: Fahren ohne Stress, laden bei IONITY ohne Probleme und das Auto hat funktioniert. Was will man mehr.
Ach ja, der Verbrauch war mit 21,5 kw/h ebenfalls in Ordnung.
-
gelöscht, weil zu doof zum lesen

-
Insgesamt 24,2 kWh aktuell. Wie langsam muss man eigentlich fahren, um unter 18 zu kommen? Das habe ich noch nicht annähernd geschafft.
-
Insgesamt 24,2 kWh aktuell. Wie langsam muss man eigentlich fahren, um unter 18 zu kommen? Das habe ich noch nicht annähernd geschafft.
Gegenfrage, wie schnell muss man fahren um derzeit auf über 24 kWh zu kommen?
Bei mir pendelt das zwischen 21 und 22 kWh und ich fahre …, sagen wir mal, zügig 😁
-
Gestern hatte ich von Nürnberg nach Hanau irgendwas um gut 18 kWh. Soll war 120 km/h, aber es waren auch einige Baustellen vorhanden.
-
Insgesamt 24,2 kWh aktuell. Wie langsam muss man eigentlich fahren, um unter 18 zu kommen? Das habe ich noch nicht annähernd geschafft.
Das kommt stark auf das persönliche Fahrprofil und die Umgebungsvariablen an, deswegen lass dich nicht von anderen Verbräuchen irritieren.
Gerade bei den derzeitigen Temperaturen braucht das Fahrzeug auf den ersten km am meisten, wenn z.B. der Innenraum hochgeheizt werden muss, wenn du die automatische Akkkuheizung aktiviert hast und einen HPC als Ziel oder Zwischenziel drin hast. etc.
Über eine längere Strecke relativiert sich dann der Verbrauch, beim Innenraum muss dann z.B. nur noch die Temperatur gehalten werden, der Akku bekommt über die Strecke mehr Temperatur etc.
Grundsätzlich ist auch dein rechter Fuss sehr stark für den Verbrauch verantwortlich, dauern beschleunigen und bremsen, tut halt dem Verbrauch nicht gut. Und das gute alte vorausschauende Fahren hilft.
-
Mich hat es letzte Woche gewundert das ich mal auf dem Arbeitsweg eine 14 vorne anstehen hatte. Tempos waren um die 13°C. Alles Landstraße mit 3 Ortsdurchfahrten, auch ein wenig bergauf und -ab. Vmax war 90, bin ja nur auf Arbeit und nicht auf der Flucht.
😁
-
Heute morgen 24,2 kWh bei 3°C Außentemperatur. Normalerweise 18-21