Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Beitrag von K 80 ()

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  • Moin,

    ich muss sagen, dass ich nach über fünf Jahren ID.3 nie günstiger Auto gefahren bin. Der zukünftige Elroq wird zwar etwas höheren Verbrauch haben, doch es wird immer noch günstiger sein wie bei meinen vorherigen Verbrennern. Dort lag ich mit Inspektion, Benzinverbrauch usw. (Ohne Versicherung) immer weit über 2000€ im Jahr bei ca. 15.000km.

    Beim ID.3 (ohne Versicherung und THG Quote) liege ich im Jahr unter 1000€. Trotz knapp 5.000km Langstrecke. Siehe Vergleich unten mit 14.500km.


    IMG_0541.jpg


    Und ich nehme mal an mit dem Elroq wird es auch nicht viel anders sein.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

    Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • ich muss sagen, dass ich nach über fünf Jahren ID.3 nie günstiger Auto gefahren bin.

    Beim ID.3 (ohne Versicherung und THG Quote) liege ich im Jahr unter 1000€. Trotz knapp 5.000km Langstrecke. Siehe Vergleich unten mit 14.500km.


    Und ich nehme mal mit dem Elroq wird es auch nicht viel anders sein

    du lädst also zu Hause mit eigenem Solarstrom? was hast du verbraucht mit dem ID3?

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Beitrag von telroq ()

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  • du lädst also zu Hause mit eigenem Solarstrom? was hast du verbraucht mit dem ID3?

    Moin,


    du hattest mich erwähnt, wieviel mein ID.3 verbraucht hat?

    Was meinst du mit „verbraucht“? Den Durchschnittsverbrauch, den Gesamtverbrauch in einem Jahr oder die geladenen Kw über die PV Anlage?

    Hier mal die Werte von 2024, gefahrene Kilometer 14.500 inklusive Stadt, Landstraße und Autobahn:

    - Durchschnittsverbrauch: 20,12 kWh/100km

    - Gesamtverbrauch 2024: 2.759 kWh

    - geladene PV Kwh: 580 kWh (die PV Anlage ist aber nicht sehr groß (jeweils nur 3,2kwp Ost- und Westseite)


    Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich besser mit direkter Nachricht an mich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    PS: Der Screenshot in dem vorherigen Post weiter oben von mir von der Verbrauchs-App ist aus der App „Drivenote“, als Alternative gibt es noch „Drivvo“ und bestimmt auch noch andere Apps.

    Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

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    3 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Moin zusammen,

    ich habe gerade mal meinen Durchschnittsverbrauch über eine Strecke von 2.840 km ermittelt – es sind 20,35 kWh/100 km. Dabei versuche ich schon einiges, um den Verbrauch zu senken.

    Die Strecke ist gemischt: ca. 1.000 km Autobahn, 1.200 km Landstraße und der Rest Stadtfahrten.

    Meine Frage: Das ist der Durchschnittsverbrauch von Oktober bis jetzt, also überwiegend bei schlechtem Wetter.

    Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?

    Danke für eure Einschätzungen!

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?

    Ja, kannst du.


    Meiner Erfahrung nach:


    - je schneller, umso höher der Verbrauch (so Richtung 80 - 100 km/h wird es spürbar)

    - je kälter, umso höher der Verbrauch (beim 135kW Akku kristallisiert sich die spürbare Schwelle in etwa bei 8 - 10°C)

    - je nasser, umso höher der Verbrauch

    - je mehr Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Heizung/Klima etc.) an sind, umso höher der Verbrauch (durchaus spürbar)

    - Der Unterschied beim Beschleunigen zwischen "Schub" und gemäßigt, ist eher gering


    Hinsichtlich Temperaturanfälligkeit bin ich noch in der Datensammlung, ob und wie die Akkutemperatur, die Umgebungstemperatur EInfluss haben. (Akku bei Garagentemperatur und bei Minustemperaturen fahren)

  • Ja, mit Sommerbereifung und milden Temperaturen wirst Du dauerhaft unter 20 kWh/100km fahren. Von April-November hatte ich einen Verbrauch von ca 17 kWh/100km bei 10000km. Aktuell liege ich bei 20-21 kWh/100km. Winterreifen, Heizung, Wind/Regen und kalte Temperaturen fordern ihren Tribut.