Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
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Ich schaue dass mindestens was restaurantartiges dabei ist. Zur Not dort was zu trinken kaufen und dann auf die Toilette.
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Moin
Jeder rechnet wie er will.
Es kommt einzig darauf an, welches Ergebnis gewünscht ist.
Wer keine Wallbox sein Eigen nennt,
für den sind die "angesetzten" 32Ct illusorisch.
Ich für meine Person vergleiche das bisherige Ist mit dem nun sich ergebenden Ist.
Den Verbrenner Karoq habe ich in der Zeit meiner Nutzung mit ca. 7,5 Ltr Verbrauch gefahren.
Macht bei 1,60 Euro je Ltr Benzin E10, 12 Euro auf 100 Km.
Den Elroq bewege ich mit Vorklimatisierung auf Kurzstrecke mit knapp 25 Kwh.
Macht bei 30 Ct/Kwh 7,5 Euro.
Ich bekomme THG Prämie, die ich fürs Laden verrechnen kann.
Ich erhalte eine Reduzierung beim Netzentgelt.
Kann ich wieder fürs Laden verrechnen.
Ich könnte noch weiter anführen, das keine KFz Steuer fällig wird.
Auch die Mittel für einen Ölwechsel spare ich.
Alles in Allem fahre ich mit dem Elroq deutlich billiger.
Moin,
ich muss sagen, dass ich nach über fünf Jahren ID.3 nie günstiger Auto gefahren bin. Der zukünftige Elroq wird zwar etwas höheren Verbrauch haben, doch es wird immer noch günstiger sein wie bei meinen vorherigen Verbrennern. Dort lag ich mit Inspektion, Benzinverbrauch usw. (Ohne Versicherung) immer weit über 2000€ im Jahr bei ca. 15.000km.
Beim ID.3 (ohne Versicherung und THG Quote) liege ich im Jahr unter 1000€. Trotz knapp 5.000km Langstrecke. Siehe Vergleich unten mit 14.500km.
Und ich nehme mal an mit dem Elroq wird es auch nicht viel anders sein.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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ich muss sagen, dass ich nach über fünf Jahren ID.3 nie günstiger Auto gefahren bin.
Beim ID.3 (ohne Versicherung und THG Quote) liege ich im Jahr unter 1000€. Trotz knapp 5.000km Langstrecke. Siehe Vergleich unten mit 14.500km.
Und ich nehme mal mit dem Elroq wird es auch nicht viel anders sein
du lädst also zu Hause mit eigenem Solarstrom? was hast du verbraucht mit dem ID3?
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Ist Ionity in der Hinsicht besser aufgestellt?
Zumindest ist bei Ionity die Natur meistens nicht weit.
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du lädst also zu Hause mit eigenem Solarstrom? was hast du verbraucht mit dem ID3?
Moin,
du hattest mich erwähnt, wieviel mein ID.3 verbraucht hat?
Was meinst du mit „verbraucht“? Den Durchschnittsverbrauch, den Gesamtverbrauch in einem Jahr oder die geladenen Kw über die PV Anlage?
Hier mal die Werte von 2024, gefahrene Kilometer 14.500 inklusive Stadt, Landstraße und Autobahn:
- Durchschnittsverbrauch: 20,12 kWh/100km
- Gesamtverbrauch 2024: 2.759 kWh
- geladene PV Kwh: 580 kWh (die PV Anlage ist aber nicht sehr groß (jeweils nur 3,2kwp Ost- und Westseite)
Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich besser mit direkter Nachricht an mich.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
PS: Der Screenshot in dem vorherigen Post weiter oben von mir von der Verbrauchs-App ist aus der App „Drivenote“, als Alternative gibt es noch „Drivvo“ und bestimmt auch noch andere Apps.
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Moin zusammen,
ich habe gerade mal meinen Durchschnittsverbrauch über eine Strecke von 2.840 km ermittelt – es sind 20,35 kWh/100 km. Dabei versuche ich schon einiges, um den Verbrauch zu senken.
Die Strecke ist gemischt: ca. 1.000 km Autobahn, 1.200 km Landstraße und der Rest Stadtfahrten.
Meine Frage: Das ist der Durchschnittsverbrauch von Oktober bis jetzt, also überwiegend bei schlechtem Wetter.
Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?
Danke für eure Einschätzungen!
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Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?
Ja, kannst du.
Meiner Erfahrung nach:
- je schneller, umso höher der Verbrauch (so Richtung 80 - 100 km/h wird es spürbar)
- je kälter, umso höher der Verbrauch (beim 135kW Akku kristallisiert sich die spürbare Schwelle in etwa bei 8 - 10°C)
- je nasser, umso höher der Verbrauch
- je mehr Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Heizung/Klima etc.) an sind, umso höher der Verbrauch (durchaus spürbar)
- Der Unterschied beim Beschleunigen zwischen "Schub" und gemäßigt, ist eher gering
Hinsichtlich Temperaturanfälligkeit bin ich noch in der Datensammlung, ob und wie die Akkutemperatur, die Umgebungstemperatur EInfluss haben. (Akku bei Garagentemperatur und bei Minustemperaturen fahren)
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Ja, mit Sommerbereifung und milden Temperaturen wirst Du dauerhaft unter 20 kWh/100km fahren. Von April-November hatte ich einen Verbrauch von ca 17 kWh/100km bei 10000km. Aktuell liege ich bei 20-21 kWh/100km. Winterreifen, Heizung, Wind/Regen und kalte Temperaturen fordern ihren Tribut.