dauerhaft unter 20 kWh/100km fahren.
Für die Schweiz bestimmt richtig. Für D ist das nicht gegeben.
dauerhaft unter 20 kWh/100km fahren.
Für die Schweiz bestimmt richtig. Für D ist das nicht gegeben.
Ah doch. Sommer-Durchschnittsverbrauch bei mir 16,5 kWh auf 100 km... Aktuell meist nach längerer Fahrt um die 18... In Deutschland. ![]()
Schon klar. Nur in der Schweiz ist man im Sommer sicher unter 20, außer man fährt nur den Berg hoch und nicht mehr runter. ![]()
Verstehe ich nicht. Wo ist denn im Sommer der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland?
Und wieso verbraucht hier ein Fahrzeug mehr... das ist wie das Geheimnis von Ricola Schweizer Kräuterzucker ![]()
Hallo in die Runde, hallo Igge55,
ich könnte mir vorstellen, dass das durchschnittliche Höhenprofil in D ein der Unterschiede sein könnte.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Verstehe ich nicht. Wo ist denn im Sommer der Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland?
Z.B. auch unterschiedliche Tempolimits.
Z.B. auch unterschiedliche Tempolimits.
Ja stimmt, aber auch hier kannst du natürlich mit 110 fahren, alles kann nichts muss.
Moin,
eben! Man darf in Deutschland (nur) 110 fahren, muss es aber nicht. ![]()
Man darf auch straffrei schneller fahren, da wo es erlaubt ist.
Grüße
Torsten
Hier mal die Werte von 2024, gefahrene Kilometer 14.500 inklusive Stadt, Landstraße und Autobahn:
- Durchschnittsverbrauch: 20,12 kWh/100km
- Gesamtverbrauch 2024: 2.759 kWh
- geladene PV Kwh: 580 kWh (die PV Anlage ist aber nicht sehr groß (jeweils nur 3,2kwp Ost- und Westseite)
Ja genau, da du Daten über die Kilometerkosten deines Autos über ein Jahr erfasst hast interessierte mich, wie diese zustande kommen, also über Durchschnittsverbrauch (oder Gesamtverbrauch) und Herkunft des Stromes, um den Preis besser einordnen zu können - jetzt kann man auch sehen wie hoch deine durchschnittlichen Stromkosten pro kwh sind bzw. wie teuer das geworden wäre, hättest du z.B. immer auswärts laden müssen - vielen Dank!
Gruß aus dem hohen Süden (Pyrenäen)