Joah, dem schließe ich mich ja als Resümee an.
Selbst WENN der Wert dort SEKÜNDLICH total genau wäre… man könnte ihn ja gar nicht „verarbeiten“ da er sich wie gesagt sekündlich ändert.
Joah, dem schließe ich mich ja als Resümee an.
Selbst WENN der Wert dort SEKÜNDLICH total genau wäre… man könnte ihn ja gar nicht „verarbeiten“ da er sich wie gesagt sekündlich ändert.
Moin
Ich habe mich noch nie vom "Momentanverbrauch" verwirren lassen.
Dieser Wert ist für mich sinnfrei.
Was zählt ist der Durchschnittsverbrauch.
Beim Start ist der logischerweise hoch, geht dann aber auch mehr oder weniger zügig abwärts.
Übrigens hat es mein Freundlicher bei der Übergabe nicht versäumt,
mich auf den Verbrauch der Heizung und die damit verbundene "Schrumpfung" der Reichweite hinzuweisen.
Schauen sie bitte auf die Restreichweite,
jetzt schalten sie bitte die Defrosterfunktion ein,
achten sie auf die angezeigte Reichweite.
Noch Fragen ??
Moin,
Die Bezeichnung der Heizung „HI“ stammt noch aus der Verbrenner-Ära....
Mööööp, falsch! ![]()
"HI" ist die höchste einstellbare Temperatur; meist um die 29 oder 30 Grad.
Genauso ist "LO" die niedrigste einstellbare Temperatur, meist um die 10 Grad.
Grüße
Torsten
Die Bezeichnung der Heizung „HI“ stammt noch aus der Verbrenner-Ära, wie auch die verbleibende Akku Kapazität. ( ungefährer Tankinhalt )
Viel sinnvoller wären aktuelle kWh und die verbleibenden Kilometer, so müsste man nicht ständig umrechnen.
Da stimme ich voll zu. Die %-Angabe ist völlig sinnfrei. Außer man hätte einen 100 kWh-Akku. Da gehören die Rest-kWh hin. So bin ich dauernd am Kopfrechnen, wieviel kWh gerade noch drin sind und wieviel kWh pro 100 km ich verbrauchen darf, um bei der nächsten Säule anzukommen.
Vielleicht ist das aber auch Absicht von Skoda, weil beim Skoda-Fahrer nicht das Gehirn einrosten soll. ![]()
"HI" ist die höchste einstellbare Temperatur; meist um die 29 oder 30 Grad.
Genauso ist "LO" die niedrigste einstellbare Temperatur, meist um die 10 Grad.
Zumindest bei den Verbrennern in meinem Fuhrpark ist das anders. Beim Elroq habe ich es noch nicht probiert. Also "HI" bedeutet da, dass auch bei 40 °C Außen- und Innentemperatur die Heizung volle Pulle warme Luft einbläst und "LO" bedeutet, dass die Klima nie abschaltet.
Da stimme ich voll zu. Die %-Angabe ist völlig sinnfrei. Außer man hätte einen 100 kWh-Akku. Da gehören die Rest-kWh hin. So bin ich dauernd am Kopfrechnen, wieviel kWh gerade noch drin sind und wieviel kWh pro 100 km ich verbrauchen darf, um bei der nächsten Säule anzukommen.
Vielleicht ist das aber auch Absicht von Skoda, weil beim Skoda-Fahrer nicht das Gehirn einrosten soll.
Bei der Absicht könnte man auch böses vermuten, du bist beim rechnen abgelegt und zersägst die Karre und brauchst eine neue
und der Rubel rollt.
Zumindest mein Bewusstsein sagt mir, dass ich multitaskingfähig bin, obwohl die Gehirnforschung da andere Erkenntnisse gewonnen hat. ![]()
Ich verstehe dich nicht. Du hast doch eine Anzeige die dir die Kilometer anzeigt die du noch fahren kannst. Errechnet nach deiner bisherigen Fahrweise. Ich muss da seit fast 10.000 km nichts rechnen.
Wenn man die ersten Kilometer langsam fahren muss und dann schneller fahren kann, ist die Rest-km-Anzeige wenig hilfreich.
Doch, die ändert sich dann auch entsprechend.