Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• pasted-from-clipboard.jpg

Heute vom Westerwald bei 5°C gestartet, nach Köln Zollstock und wieder zurück. Zu Hause dann 8°C, in Köln 10°C. Waren ca. 40 km Landstraße, ca. 25 km durch Köln. Fahrt überwiegend mit TA, Modus Normal. Keine Vorklimatisierung, Zeitweise Sitzheizung und Lenkradheizung genutzt. SoC von 70% auf 31% gefallen.

TorstenW Wenn Du nicht nur im Sportmodus und voller Ausnutzung der Beschleunigung unterwegs bist, muss es ein Problem sein das Du einen so überhöhten Verbrauch hast. Bin selber seit Mai 2025 und 9000 km bei 16,8 kWh/100km beim Langzeitverbrauch.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Nach 1020km halte ich bei einem Durchschnitt von 24,8

bei mir auch. Knapp über 23, hoffe das wird wirklich besser wenn es wärmer wird. Momentan lade ich fast alle 2 Wochen um dann ca 300 km zu fahren.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Du meinst jetzt bestimmt den Škoda Superb, oder? Oder vergleichst du deinen Elroq 50 mit einem Elroq RS? ;)

• Moin

Ich freue mich darüber,

dass einige User uns an ihren Verbräuchen teilhaben lassen.

Erheiternd finde ich es allerdings,

wenn von anderen Usern Vergleiche angestellt werden.

Auch wenn ein ähnlicher Verbrauch angegeben wird,

so ist ein Vergleich äisserst fragwürdig.

Schliesslich fehlen belastbare Werte zu den Rahmenbedingungen,

unter denen dieser Verbrauch angefallen ist.

Es gibt der Parameter und Einstellungen einige, die den Verbrauch beeinflussen.

25 KWh Verbrauch können angemessen aber auch zu hoch sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Leute, Leute .... jetzt mal schön locker durch die Hose atmen.

Just my 2ct:

- PV kann sich lohnen, muß aber nicht. Wir sind auch "links und rechts" der 70, eine PV würde uns mit Speicher deutlich über 15k€ kosten und das bei Gesamtverbrauch von 3000 kWh/Jahr. Deswegen haben wir keine. Andere haben andere Bedingungen und können das amortisieren. Fein für mich!

- Daß Politiker von der Wirklichkeit keine Ahnung haben ist eine Binsenweisheit. Wundert mich auch nicht, wer was drauf hat geht in die Industrie und Wirtschaft, da verdient man das 10-fache. Was bleibt sind die Graupen ....

- Die beklagten Verbräuche derer die kaum mal 2000km auf der Uhr haben sind WINTERverbräuche! Da säuft auch ein Verbrenner wie ein Wikinger auf Landgang. Ich hab bis zum Wechsel auf WR 17,5 kWh verbraucht, seitdem 24,0. Über alles nun 19,3 kWh je 100km. Alle Ladeverluste inclusive.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“