Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin

Nach den Erkenntnissen der Tester ist es nicht richtig,

wenn behauptet wird, das ein Modus, also "D" oder "B" für alle Gegebenheiten der optimale Fahrmodus ist.

Ich fahre fast nur mit "B", es sind auch überwiegend Kurzstrecken.

Gleichzeitig fahre ich immer im ECO Modus.

Auf Bundesstrassen und AB schalte ich auf den Modus "D" um.

Ob in der Stadt, wenn ständig beschleunigt und verzögert wird, "D" sparsamer sein kann,

glaube ich nicht, auch wenn beim Bremsen ja die Elektronik erst Mal rekuperiert..

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin,

Fahre einen Elroq 60 seit 29.01.2026, dieser sollte laut Prospekt ca. 17,5 kWh/100 km verbrauchen, tatsächlich bin nach fast 1400 gef. km bei einem Durchschnitt von ca. 25,2 kWh/100km.

jaaaaaa, mein 50er liegt auch bei weit über 20kWh/100km. ||

Man versucht(e) mit vereinten Kräften mir zu erklären, dass das zu viel und irgendwas kaputt sein muss.

Ist aber nicht, der Elroq (vor allem der 50er) ist und bleibt ein Schluckspecht.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Mir gehts ähnlich. Ich finde auch, das mein 60er Elroq gegenüber WLPT deutlich mehr verbraucht. Fast soviel mehr, dass ich es für justiziabel halte. Ich fahre schon länger eAutos und glaube auch zu wissen, wie man sparsam fährt. Ich war diesen Winter mit dem Elroq IMMER iwo zwischen 23 und 28 kWh. Unter 18 hatte ich ihn noch nie. Meinen Kia eNiro, der vor 5 Jahren bei Leasingbeginn mit dem 64kW Akku und gleichen WLPT Werten angegeben war, hatte ich im Sommer mal auf 11kWh und im Winter im Schnitt auf 17-18 kWh.

Meine antrainierte Fahrweise war immer One-Padel-Drive...und nein, das hat nix damit zu tun, ob ein Auto das Feature kann oder nicht, sonder ob der Fahrer diesen vorrausschauenden Fahrstil beherrt. One-Padel-Drive bedeutet nichts anderes, als das man nur das Gaspedalspiel von Gas geben und (stark) rekuperieren beherrscht, ohne dabei das herkömmliche Bremspedal zu nutzen.

• Hallo,

Ich denke auch das nach einer einfachen

Prozentrechnung 25,2 x 100 / 17,5 = 144 also ein Aufschlag von 44% ist.

Dies ist nach meiner Auffassung deutlich zu viel!

meierchen006

Skoda Elroq 60 mit Wallbox Warp3/11kW

+ Loft

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Ich hab' den 85er jetzt ein Jahr. Mein Schnitt liegt bei genau 18 auf 15000km laut Auto. D.h. Ladeverluste kommen noch drauf. Gemischt Stadt/Land/Autobahn. Autobahn fahr ich 130 wo's geht. Ich fahr allerdings im Winter etwas mehr wie im Sommer weil ich bei vernünftigem Wetter das Rad nehme.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ob B oder D ist völlig egal solange man den selben Fahrstil fährt. Die Frage ist nur - hat man soviel Gefühl im Fuß, dass man keine unnötigen Bremsungen in B macht oder in D nicht über das Limit mit der Scheibe bremst. Letzteres ist im Alltag eher unwahrscheinlich - weil wie ich feststelle kann man in D sogar näher ans Limit, bis die Backen anfangen auf die Scheibe zu drücken, bremsen als es B standardmäßig tut. Wer nicht besonders sportlich fährt bremst eh selten stärker als das Reku-Limit.

Persönlich fahre ich nur in D, weil ich habe kein Problem mit meinem Fuß das Pedal zu wechseln und das Fahrverhalten ist so, wie ich es vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt habe. Halte ich sogar aus Sicherheitsgründen wichtig, dass die Motorik im Bein auf die Bremse zu wechseln immer geschult bleibt. Ich warte schon auf den Ersten im Fahrsicherheitstraining, der sich überhaupt nicht mehr traut das Bremspedal zu drücken. Es ist eh schon immer ein Problem, dass die Leute sich nicht trauen bis zum Bodenblech durchzudrücken. Bremsscheiben sollen eh hin und wieder sauber gerubbelt werden und in B ist das definitiv zu wenig - bei D bin ich eh regelmäßig auf dem Bremspedal da drück ich einmal die Woche am Ende einer Fahrt mal etwas mehr und die Scheiben sind sauber...

• Fahre einen Elroq 60 seit 29.01.2026, dieser sollte ...

WLTP das eine, persönliche reale Praxis das andere ;)

Zumal Du gerade mal jetzt, im Winter, deine ersten 44 Tagen, mit durchschnittlich kaum 32 km täglich gefahren bist.

Anteilig damit wohl viel in Nebenverbrauch (Innenraum/Akku beheizen) gehend.

Daher: Abwarten!

2542 Mitglieder | 718 Bestellungen | 470 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)