Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• bin jetzt ich oder du in der Beweispflicht.

Es sind auf kürzester Strecke gut 7 km und 100 Meter Höhenunterschied. Also ich nehm' dich als Beweis gerne mal mit Strecke Ludwigsburg (Karlshöhe) -Stuttgart (am Neckar)

Aber das 5KWh auf Hundert Km angezeigt werden ist bestimmt möglich aber unsinnig. Der Elroq verbraucht das dreifache das sind wenn alles gut läuft und die Bedingungen stimmen eben vielleicht einen Schnaps unter WLTP das wars dann auch. Innerstädtisch ist nochmal anders, mir brauchst du das nicht zu beweisen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Für unsere Anfänger:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hatte mal (glaub ich hab das hier auch gepostet) 8kWh/100km Durchschnitt auf 25km Strecke. Da war sogar 1/4 Autobahn dabei oder so.

Round Trip war ich da immer noch sehr gut dabei, ich weiß den Wert aber nicht mehr auswendig.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ohne das ich Ärger verursachen möchte, aber Physik lässt sich so ohne weiteres nicht aus tricksen. Ein Elroq wiegt je nach Ausstattung zwischen 1950 und 2350Kg, der WLTP ist schon unter Labor Bedingungen erfahren worden und der liegt beim 50ziger bei 377Km und beim 85ziger bei 531 - 581Km.

Es kann sein das man auf einem kurzen Stück mal echt weniger in der Anzeige stehen hatte aber das regelt sich sobald man die 100Km gefahren hat. Wenn es dann gut gelaufen ist glaube ich auch das man 15kWh auf die 100Km schaffen kann aber keine Werte die viel tiefer liegen oder gar einstellig sind. ;)

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Nur mal zur Info, mein Elroq 85 hat heute seinen 1. "Geburtstag". Ich habe in dem Jahr 9500 km zurückgelegt, auf Autobahn ca. 40% und den Rest auf Landstrassen verschiedenster Größe und Qualität.

Der Durchschnittsverbrauch lt. PKW Anzeige ist 19,8 kwh/100 km, mit Ladeverlusten sind es 23,35 kwh. Ich denke damit kann man zufrieden sein. Ansonsten war es ein störungsfreies Erstjahr. :) :thumbup:

• Ich habe jetzt 6 Monate und 7600 km mit meinem Moritz auf Winterrädern absolviert. Laut Langzeitanzeige stehen 17,9 und errechnete 19,7 kWh/100km (100% DC-Lader) als Durchschnitt zu Buche. Und das im "schlechte" Halbjahr. Dazu muss ich gestehen, dass neben einer Berlin-Königssee-Reise im Herbst hauptsächlich Stadtverkehr und wenig Landstraße hinter mir liegen. Wenn das nun in der 2. Hälfte und auf Sommerrädern noch besser werden soll, habe ich Angst, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegen. Gestern war erstmalig eine 12 vor dem Komma zu sehen, die sich jedoch nach 45 km auf 14 kWh hoch geschaukelt hat.

Passt also für meinen Verwendungszweck (2-3 mal Langstrecke im Jahr und sonst hauptsächlich Stadtverkehr) total und den Wechsel vom Verbrenner zum BEV habe ich bisher zu 0% bereut., auch ohne heimische Wallbox etc.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Da spielt bei dir sicher der überwiegende Einsatz auf Landstraßen und im Stadtverkehr eine große Rolle. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich überwiegend 135 bis 140 km/h, beim Überolen auch mal wesentlich flotter. Außerdem habe ich festgestellt, dass trotz Wärmepumpe und Akku Vorheizung der Verbrauch im Winter die ersten 10 km nur von 90 kwh auf ca. 25 kwh sinkt, das haut schon rein. Da ich aber eine Wallbox und einen günstigen Stromtarif habe, kann ich damit leben.

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge die mich nerven, wie z.B die seit einem Jahr fehlenden Updates für die Software und die App. Auch an die bei wenig Licht und überhaupt minderwertigen Kameras muss man sich gewöhnen. Aber das ist sicher meckern auf hohem Niveau.

• Aktuell bin ich noch in der Findungsphase (inkl. "Leistungstests" des RS) was den Elroq angeht, aber der Verbrauch ist aktuell schon extrem hoch. 177km und 54% Akkuverbrauch sind kein Ruhmesblatt. Allerdings war das Fahrprofil mit 70% Autobahn auch sehr weit weg von meinem normalen Fahrprofil (95% Stadt). Morgen nochmal Mittelstrecke und ab Montag dann Regelbetrieb (Fahrt zur Arbeit, Kurzstrecke in der Stadt). Ich bin gespannt.

Die Woche darauf Osterurlaub an der Ostsee (250km) und danach in den Spreewald (100km), 95% Autobahn. Das wird auch spannend.

Was man aber auch sagen muss. Egal wie hoch der Verbrauch ist, mein Ladebudget wird immer 50% unter meinem Tankbudget bleiben. Wenn Benzin weiter so teuer ist, dann ist die Differenz eher höher. Montag das erste Mal während der Arbeitszeit laden :whistling:

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Da spielt bei dir sicher der überwiegende Einsatz auf Landstraßen und im Stadtverkehr eine große Rolle. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich überwiegend 135 bis 140 km/h, beim Überolen auch mal wesentlich flotter. Außerdem habe ich festgestellt, dass trotz Wärmepumpe und Akku Vorheizung der Verbrauch im Winter die ersten 10 km nur von 90 kwh auf ca. 25 kwh sinkt, das haut schon rein. Da ich aber eine Wallbox und einen günstigen Stromtarif habe, kann ich damit leben.

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge die mich nerven, wie z.B die seit einem Jahr fehlenden Updates für die Software und die App. Auch an die bei wenig Licht und überhaupt minderwertigen Kameras muss man sich gewöhnen. Aber das ist sicher meckern auf hohem Niveau.

Ich verstehe nicht warum man beim Auto immer SW-Updates haben will. Bei Computern/Handys hat man hinterher oft mehr Probleme wie vorher. Ich will ein Auto in das ich mich reinsetze und fahren kann.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ohne das ich Ärger verursachen möchte, aber Physik lässt sich so ohne weiteres nicht aus tricksen. Ein Elroq wiegt je nach Ausstattung zwischen 1950 und 2350Kg, der WLTP ist schon unter Labor Bedingungen erfahren worden und der liegt beim 50ziger bei 377Km und beim 85ziger bei 531 - 581Km.

Es kann sein das man auf einem kurzen Stück mal echt weniger in der Anzeige stehen hatte aber das regelt sich sobald man die 100Km gefahren hat. Wenn es dann gut gelaufen ist glaube ich auch das man 15kWh auf die 100Km schaffen kann aber keine Werte die viel tiefer liegen oder gar einstellig sind. ;)

Im Sommer bei niedrigem Tempo sieht man auch deutlich weniger. Aber hey. Das ist ein SUV mit viel Platz und braucht umgerechnet unter 2l Diesel dann man auch zu Hause erzeugen kann. Alles gut.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE