Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Dieses Jahr kommt ja die zweite Sommersaison mit dem Elroq und da dürften einige Langstrecken und Hochgeschwindigkeits Daten dazu kommen. Darf man gespannt sein, was da so für Zahlen gepostet werden. Ich werde definitiv von meinem Trip von Berlin über Kufstein in die Alpen berichten. Da ich ohne Familie bis nach Kufstein reise (dort Abholung der Familie vom Bhf und dann Weiterfahrt zum Hotel, sehr zu empfehlen das so zu regeln btw., machen wir seit Jahren so) werden die Daten auch nicht durch unnötige Pinkelpausen verfälscht werden.

• Beni

Ein Schnitt von 114 km/h ist schon ne Ansage.

Da dürfen dann auch mal 25 kWh auf 100 km zu Buche schlagen.

Ne, das ist nur der (nicht aussagekräftige) momentanverbrauch.

20,6 stehen auf der Strecke auf der Uhr. Und das war ja auch prinzipiell bergauf; aber etwas wärmer als bei der Hinfahrt. Es gab leichten Westwind (im wesentlichen von rechts also)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ne, das ist nur der (nicht aussagekräftige) momentanverbrauch.

Ja, die Anzeigen in den SW Varianten ab SW 4 .... sind mir nicht so geläufig ;)

Dann sind die 20,6 super!

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich bin sehr zufrieden. Der optimale Punkt scheint irgendwo bei 130 zu sein. Aber wenn man merkt, man hat noch genug Reserve zur geplanten säule und freie Bahn, dann kann man auch 150 reindrücken.

Viel an der Zeit ändert das jedoch nicht: t=(100/{kmh})*60; also 46 Minuten vs 40 Minuten. Aber rechnerisch lädt man an dem Punkt noch schneller nach als man fährt.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Es gab doch hier (?) mal eine Grafik, wo das aufgeschlüsselt wurde mit Zeit, Weg und Laden. Vielleicht weiß jemand noch wo das war. War definitiv in den letzten Monaten.

Leider weiß ich nicht mehr, wie genau das Ergebnis war, aber so um die 120km/h dürfte der Sweet Spot sein.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Es gab doch hier (?) mal eine Grafik, wo das aufgeschlüsselt wurde mit Zeit, Weg und Laden. Vielleicht weiß jemand noch wo das war. War definitiv in den letzten Monaten.

Leider weiß ich nicht mehr, wie genau das Ergebnis war, aber so um die 120km/h dürfte der Sweet Spot sein.

Hängt von der Erreichbarkeit (Raststätte oder Autohof) und Dichte der Ladepunkte ab. Grad beim 175er Akku ist schnelles Ballern bis nahe 0 mit kurzem schnellen Laden bis ca. 50% zeitoptimaler. Das Laden ist dann eher wie ein F1-Boxenstop.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Hängt von der Erreichbarkeit (Raststätte oder Autohof) und Dichte der Ladepunkte ab. Grad beim 175er Akku ist schnelles Ballern bis nahe 0 mit kurzem schnellen Laden bis ca. 50% zeitoptimaler. Das Laden ist dann eher wie ein F1-Boxenstop.

Natürlich unter immer gleichen Bedingungen. Sonst macht ein Vergleich ja keinen Sinn. Man will ja nur die Variable "beste" Geschwindigkeit für höchste Reichweite bei geringster Zeit berechnen. Die Variable Raststätte/Autohof ist nicht aufzulösen, weil viel zu individuell.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.