womöglich zu kryptisch ![]()
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
….Die überwiegende Erfahrung ist, dass die versprochene Ladezeitzeit von 28 min um von 10 auf 80 % zu laden, eingehalten wird. Und wenn nicht, dann lag es an Doppelbelegung der Ladesäule oder anderen nicht beeinflussbaren Einflüssen.
Überwiegend …
Doppelladesäule ist bei den neuen Ionity auszuschließen. Auch waren 7 von 12 Säulen frei und 2 Autos bereits fertig. Damit der Ladepark auch nicht überlastet.
Akkutemperatur war mit 35 Grad auch optimal beim Anstecken.
Andere nicht beeinflussbare Einflüsse werden es dann wohl gewesen sein.
Mir geht es auch nicht um die paar Minuten.
Bin ich doch einer, der den Enyaq mit SW 3 auch im Winter gern auf der Langstrecke genutzt habe. Und oft eine Stunde zum Laden zugebracht hat. Siehe Enyaq-Forum. Hätte ich es so eilig, führe ich 540d oder sowas. Hatte ich vorher auch.
Es war eben nur ein Bericht.
-
also meiner lädt brav
-
Alles anzeigen
Aber Achtung bei der Ladezeit.
ea gibt viele Bedingungen für die Ladezeit.
Nicht immer ist das Auto schuld.
Auch die Ladesäule kann mal rumzicken.
Was am Ende due Ursache ist, wird niemand sagen können.
Und wie schon sehr häufig im Forum geschrieben wurde: meist ist es doch egal, ob uch 28 oder 39 Minuten Pause machen.
Meine Pausen waren jedenfalls immer länger, als mein Auto laden wollte.
Und wer von uns nimmt schon an einer Ralley teil, und will unbedingt erster sein?
Meine Ladepausen waren bei meinem Corsa fast immer zu lang. 30 Minuten ist zu viel, da würden meine Kinder nerven. Mit dem Elroq lade ich maximal 20 Minuten dann bin ich über 60 % und kann locker 2 Stunden weiterfahren. Ab 60 % geht es langsam unter 100 kW, und das ist dann doch recht langsam, wenn man mit 175 KW startet.
-
Wir haben seit Ende Januar 4000km mit dem Elroq hinter uns. Davon ca. 90% im Bereich 5-15km.
Beim Verbrauch stehen wir z.Z. bei 19,5kwh.
Anfänglicher Winterverbrauch (0-10°C): 22-25kWh
Aktuell bei 15-30°C: 15-20kWh
-
Nach ziemlich genau einem Jahr und 17.000 km hat mein Elroq einen Verbrauch von 18,2 kWh/100km.
Abgelesen vom Infotainment.
-
Wir sind gestern von Ulm an den Ammersee gefahren und heute die gleiche Strecke zurück. Einfache Entfernung 155 km, 2 Personen und Fahrradträger mit 2 Rennrädern.
Aufgeladen auf 94% und ohne Ladestopp mit 20% wieder zuhause angekommen.
Hinfahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit 101 KMH, Verbrauch 18,5.
Rückfahrt heute mit 78 KMH und 19 kWh Verbrauch.
-
Falls jemand enttäuscht ist von der Reichweite...
-
Kann ich nicht lesen...
-
Bezahlschranke....!
Übersicht mit KI
Das Landgericht Wuppertal (Az. 10 O 282/23) hat entschieden, dass eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Reichweite von den Herstellerangaben einen Sachmangel darstellt. Als Faustregel gilt: Abweichungen von mehr als 10 bis 20 Prozent im Alltag müssen Käufer nicht tolerieren und berechtigen unter Umständen zum Rücktritt. Anwalt.de
Die Details zu diesem Grundsatzurteil:
Der konkrete Fall: Ein Käufer fuhr einen Wagen, der laut WLTP eigentlich bis zu 332 Kilometer schaffen sollte. Im Alltag erreichte er jedoch selbst bei sparsamer Fahrweise maximal 160 Kilometer.
Ein Gutachter bestätigte, dass die reale Reichweite rund 18 Prozent unter dem versprochenen Wert lag. Auto Bild +1
Das Urteil: Das Gericht wertete die Herstellerangabe nicht als unverbindliche Werbung, sondern als zugesicherte Eigenschaft. TRANSPORT - die Zeitung für den Güterverkehr
Die Konsequenzen: Der Käufer durfte das Fahrzeug zurückgeben. Er erhielt den Kaufpreis erstattet, musste sich lediglich einen Nutzungsersatz für bereits gefahrene Kilometer anrechnen lassen. Auch vorgerichtliche Anwaltskosten wurden erstattet. Auto Bild +1
Wichtig für Betroffene:Verbraucherschützer und der ADAC raten dazu, nicht vorschnell zu handeln, da individuelle Kälte, Heizung und Fahrweise ebenfalls eine Rolle spielen