Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Bezahlschranke....!

Übersicht mit KI

Die KI Zusammenfasssung ist sachlich falsch, und vermischt mehrere Teile des Artikels. Es geht in dem Urteil *NICHT* um den Fall mit den 160km. Das kann man auch sofort erkennen, weil die Zahlen nicht zusammenpassen.

Gewonnen hat ein Fahrer, dessen Auto nach Gutachten durch einen Sachverständigen statt 330km nur 280km Reichweite hatte.

• Das ist übrigens auch der Grund, warum ich selbst als Stadtauto keinen kleinen Akku nehmen würde. Die ohnehin deutlich geringere Reichweite wird dann nochmal deutlich kleiner. Ich genieße es, dass ich selbst bei 50% im Sommer noch mindestens 200km drauf habe, meistens sogar deutlich mehr. Im Winter steht dann aber wahrscheinlich 150km oder weniger. Da kann die Differenz wahrscheinlich mal bei 100km liegen bei halben Akku.

• Das ist übrigens auch der Grund, warum ich selbst als Stadtauto keinen kleinen Akku nehmen würde. Die ohnehin deutlich geringere Reichweite wird dann nochmal deutlich kleiner. Ich genieße es, dass ich selbst bei 50% im Sommer noch mindestens 200km drauf habe, meistens sogar deutlich mehr. Im Winter steht dann aber wahrscheinlich 150km oder weniger. Da kann die Differenz wahrscheinlich mal bei 100km liegen bei halben Akku.

Gerade in der Statd ist die Reichweite in der Regel am nächsten an den WLTP Werten dran, und manche Autos übertreffen sie sogar.
    Und wenn man zuhause laden kann, spielen Reichweiten für Stadtautos quasi keine Rolle.

• Gerade in der Statd ist die Reichweite in der Regel am nächsten an den WLTP Werten dran, und manche Autos übertreffen sie sogar.
    Und wenn man zuhause laden kann, spielen Reichweiten für Stadtautos quasi keine Rolle.

Ich weiss, im Winter aber eben nicht. Und als Laternenlader ist es dann einfach viel angenehmer.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• warum ich selbst als Stadtauto keinen kleinen Akku nehmen würde.

Wenn man es sich leisten kann war haben schon immer besser als brauchen oder wollen.

Man sollte aber gerade beim E-Auto bedenken, dass der schwerere Akku, schwere Extras und eventuell auch größere Räder wieder Reichweite fressen. Auf jeden Fall bei den Normwerten kann man sich das ja im Konfigurator anschauen. Ein 60 Selection ohne weitere Extras hat WLTP 450 km, ein Volle-Hütte-21"-RS kommt auf 520 km, also gerade mal rund 15% mehr Reichweite.

Im Winter wird das etwas günstiger sein, da die Heizung unabhängig von Gewicht oder Raddurchmesser frisst, aber so viel weiter wird der 85er auch nicht kommen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!