Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Es geht in dem Urteil *NICHT* um den Fall mit den 160km.

Gewonnen hat ein Fahrer, dessen Auto nach Gutachten durch einen Sachverständigen statt 330km nur 280km Reichweite hatte.

Ok. Wenn du einblicke zu den Fakten von dort hast: Welche Details kann man zu dem Bezahl-Artikel (noch irgendwo frei) erlangen?

Bzw welches Modell war dort betroffen?

Weil der andere Fall konkretisiert sich auch tatsächlich bei einer Kanzlei (mit einem Peugeot 2008-e)!

Prozess wegen Elektro Reichweite gewonnen - KFZ Anwalt erklärt
    Prozess am LG Wuppertal für Elektroautofahrer gewonnen, schwache Reichweite rechtfertigt Rückgabe des E-Autos - Autoanwalt erklärt
    www.balduin-partner.de

3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Bei den aktuell sehr warmen Temperaturen und den 27 Cent pro kWh bei Lidl fange ich an meinen Arbeitsweg nur noch in Cent zu berechnen. Aktuell fahre ich die Gesamtstrecke von unter 14 Km (hin und zurück) für unter 60 Cent.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 3400km bei 19,7kWh/100km angekommen, die Nachwehen der Mittelstrecken bei kalten Temperaturen sind weiterhin da. Kein Wunder bei unter 100km in der Woche aktuell. Lösung: mehr sinnloses rumfahren.

• Werte vom 85 bei -10°/130 km/h = 257 km

Elroq 60: 0,8 * 257 = 206 km

Ladeintervall bei 10-80%: 0,7 * 206 = 144 km

Entscheidend sind doch nutzbare Alltagswerte. Da würde ich für den Winter als Untergrenze einfach die Hälfte der WLTP-Reichweite annehmen. Bei meinem Corsa passte es, weil man den Akku nicht unter 10 % fährt und DC nicht über 80 % lädt. Der schaffte im Winter nur 160 km.

Beim Elroq kann ich es nach einem Jahr noch nicht einschätzen, weil ich bisher kaum Langstrecke gefahren bin.

In der Stadt geht im Winter der Verbrauch hoch, weil immer wieder der Innenraum aufgeheizt wird. Das habe ich erlebt, als ich als Sozialarbeiter im Ruhrgebiet gearbeitet habe. Strecken von 15 Minuten hatten hohe Verbräuche, und davon kamen am Tag mehrere zusammen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das ist offensichtlich ein und der Gleiche Fall, und erklärt vielleicht ein bisschen das Durcheinander. Auch da steht, der Käufer hätte behauptet, dass Auto würde nur 160km schaffen (also weniger als die Hälfte der WLTP), während das Gericht 18% festgestellt hat. Die Beiden Zahlen passen offensichtlich komplett nicht zueinander, und daher ist der Autor des urpsrünglichen Artikels auch von zwei verschiedenen Fällen ausgegangen.

• Hier auch mal von mir mein erster Langstrecken und Verbrauchsbericht:

* 1500 km Strecke

* Temperaturen um 17 Grad

* Auto voll mit Gepäck, 2 Personen, auf dem Thule 2 große Ebikes

* Ganzjahresreifen
    * 90 % Autobahn, immer Tempomat auf 130 km/h, bei Geschwindigkeitsbeschränkungen meistens + 10 km/h Autobahn und Landstraße, im Ort + 5 km/h

Verbrauch: 21,2 kWh/ 100 km laut Wert im Auto

Mein Fazit: Insb. wegen der nicht gerade Aerodynamik-günstigen 2 Bikes hinten dran, bin ich sehr zufrieden. Im Vorfeld hatte ich mit eher 24 kWh/100 km gerechnet.

Hinzu kommt, dass ich 80 % der Ladungen zum 27 Cent LIDL-Tarif gemacht habe.
    Insgesamt habe ich 121 € für den Strom bezahlt, also ca. 8 € für 100 km.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Wir sind letzte Woche bei ca. 18 °C knapp 500 km gefahren.

Auch 2 Personen, Auto voll gepackt und 2 Fahrräder hinten auf dem Träger.

Auf der Bahn max. 130 km/h (85 %), die anderen 15% Landstraße und Ortschaften.

Verbrauch 20,8 kWh /100 km.

Damit bin ich auch zufrieden.

Der mit dem Feuer verzinkt

Elroq 85 Sportline Black Magic

Advanced, WINTER, WP, AHK, 20" Vega

SW 5.6

• Danke Elroquento & LoneRanger72 fürs Teilen. Dafür, dass ihr beide den 85er inkl. größerer Bereifung fahrt, sind diese Werte doch sehr passabel.

Hab die Hoffnung, dass der 60er MJ27 dann doch ein wenig sparsamer unterwegs sein könnte 🥳

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Danke Elroquento & LoneRanger72 fürs Teilen. Dafür, dass ihr beide den 85er inkl. größerer Bereifung fahrt, sind diese Werte doch sehr passabel.

Hab die Hoffnung, dass der 60er MJ27 dann doch ein wenig sparsamer unterwegs sein könnte 🥳

Was ich dabei sogar noch vergessen habe: Ich habe ja Ganzjahresreifen drauf, die sicherlich auch noch ein wenig mehr verbrauchen als Sommereifen

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen