Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Ich habe vor 3 Wochen bestellt und noch kein AB - ist das normal?

ich habe Mitte /Ende September bestellt und auf Nachfrage, ob man denn etwas zum Liefertermin sagen könne, meinte der Händler es dauert ca. 3 bis 4 Wochen bis man weiteres sagen könne und ich sollte ihn Ende Oktober anfragen. Gesagt, getan...da konnte er die vorgegebene Produktionswoche sehen, welche sich aber fröhlich von KW10 auf 9, dann auf 11 und schließlich auf KW12 veränderte....Jetzt ist er seit 2 Wochen gebaut und ich warte, das er endlich im schönen Nordhessen ankommt

• Was soll Škoda denn bestätigen? Das einzige was bei mir bestätigt wurde, war der Leasingantrag von der Bank - Boniprüfung usw. Wie das im Hintergrund abläuft, kann ich dir nicht sagen. In der AB stand zumindest nach den 2 Tagen schon eine Kommissionsnummer. Ob die von Škoda vergeben wird, weiß ich nicht. Mein Verkäufer hatte aber im System so eine Jahresübersicht, wo alle Modelle aufgelistet waren. Da gab’s rote Monate und grüne. Und ab Juli war es beim Elroq grün. Daher frühestens Juli als Wunschtermin bzw. unverbl. Liefertermin.

Scheint aber eine große Range zu geben, wenn ich sehe, was die anderen Mitstreiter hier schreiben. Kommt vielleicht auch auf die Abläufe beim jeweiligen Händler an. 🤷🏼‍♂️

Naja, Skoda soll halt den Liefertermin bestätigen. ^^

Ich vermute, dass diese Monatsübersicht, die dein Händler dort hatte, nur eine Indikation darstellt. Es gibt hunderte Händler allein in Europa und die werden nicht allesamt in die Produktionsplanung des Skoda-Werks eingreifen können.

Die Komissionsnummer müsste von Skoda sein. Ist aber bestimmt nur eine (automatisch vergebene) fortlaufende Nummer, um die Bestellung im Werk zuordnen zu können. Die tatsächliche Fertigungsplanung wird wahrscheinlich erst im Anschluss erfolgen.

Es kann durchaus sein, dass manche Welt-Märkte von Skoda priorisiert werden (z.B. um mit E-Autos einen bestimmten Flotten-CO2-Ausstoß zu erfüllen).

• So!

Raus für mich aus dem Wartesaal. :)

Heute hab ich meinen Elroq abgeholt. Das Fahren ist fantastisch. Leider funktioniert auch bei meinem das Remote Parking nicht. <X

Und das Display ging prompt auf dem Heimweg einmal aus, schwarzer Bildschirm. Zum Glück wusste ich Dank dieses Forums was zu tun ist, also einmal das Display neu starten...danach lief alles fehlerfrei durch.

Kessy Öffnung bei Annäherung und Schließen beim Entfernen und die automatische Öffnung der Heckklappe hab ich sofort ausgeschaltet, das hätte ich aber auch ohne die Berichte über Fehlfunktionen die man hier lesen kann, getan.

Das Remote Parking hängt am sich drehenden Kreis nach dem Scannen des QR Codes. Ende April bringe ich das Auto dann wieder zum Händler, zum ersten Nachbesserungstermin. Da habe ich aber Hoffnung, dass dieses Problem gelöst werden kann.

Die Canton Anlage klang erstmal grottig. Aber auch da hat dieses Forum geholfen. Ich sag nur Badewanne... ^^

Klingt aber alles negativer als es wirklich war! Das Fahren an sich, und dafür ist so ein Auto ja da, macht unfassbaren Spaß. :) :) :)

Der Verbrauch auf den ersten 120 km Autobahn / Landstraße / Stadt zu je gleichen Teilen lag bei 16kWh/100km. Bei 10-12 Grad Außentemperatur. Ungefähr im Bereich meines bisherigen MG4. Aber mit doppelt soviel Fahrspaß. :)

Ich wünsche allen Wartenden die nötige Geduld. Und an die, die auch "nur" das Modelljahr 26 erhalten und sich evtl. Gedanken machen, ein "altes" Auto zu bekommen: alles einwandfrei, kein Grund zum grämen. Auch das Modelljahr 26 ist super. ;)

Ich hatte da Befürchtungen, dass ich mich noch drüber ärgere, die ganzen Neuerungen nicht zu bekommen...aber nach den ersten Eindrücken kann ich für mich sagen, da fehlt mir nix. :)

• Dann viel Spaß und allzeit eine knitterfreie Fahrt 😉

Schade, dass man das Remote Parking nicht über Anpassungen in der Produktion korrigiert hat. Darauf hatte ich gehofft.

• Da mein Wunsch-Elroq frühestens im September lieferbar wäre, und auch alle vom Autohaus georderten Fahrzeuge bereits „versprochen“ sind (bis auf einen) habe ich nun genau diesen für Mai avisierten RS250 in Vollausstattung bestellt. Schauen wir mal, ob er wirklich so schnell kommt.

Der Kanisterpräsident fährt Elroq 85 RS :evil: Limited 200 - Vollausstattung