Moin Leute,
jetzt verabschiede ich mich endgültig aus dem Wartesaal, da ich das Auto gestern abgeholt habe.
Die Abholung fand in Halle (Saale) statt. Dazu musste ich früh morgens um 04:55 Uhr hier im hohen Norden mit der Bahn starten, die Strecke ging dann von Niebüll über Altona - Berlin Hbf - Magdeburg nach Halle (Saale). Eigentlich sollte ich gegen 12 Uhr Mittags in Saale ankommen, doch man kennt ja die Bahn 🙈.
Ich sollte zweimal umsteigen, einmal in Altona und einmal in Berlin, es kam wie es kommen musste, jeder Anschlusszug wurde um ein paar Minuten verpasst, weil der vorherige Zug immer Verspätung hatte. 😵💫🤮
Ich sah immer noch die Rücklichter der Anschlusszüge als sie wegfuhren. 🤬
Wenigstens die Straßenbahn vom Hauptbahnhof in Halle habe ich noch erwischt und war dann um 15:20Uhr endlich im Autohaus!😵💫
Kurz den Paperkram erledigt, Verbindung Auto - App mit dem Verkäufer eingerichtet, lief ohne Probleme ab. Das Auto war auf 95% geladen.
Da ich ja noch am gleichen Tag wieder nach Hause fahren wollte, ich mich nach fünfeinhalb Jahren ID.3 etwas mit Infotainment, Bedienung usw. der MEB Autos einigermaßen gut auskenne, habe ich mich mit dem Verkäufer auf kurze Einweisung der Skoda Abweichungen, auch aufgrund der 5.6 Software, geeinigt.
Die Einweisung lief gut ab, alles Wissenswerte wurde mir mitgeteilt, Zubehör auf Vollzähligkeit kontrolliert.
Schöne Farbe (Velvet Rot Metallic) ist natürlich Geschmacksache und ich bin froh, dass ich noch kurz vor der Produktionseinplanung von der Loft Ausstattung auf Lodge gewechselt bin.
Gefällt mir ausgesprochen gut!🤩👍
Die Rückfahrt startete im Regen, na toll! Doch kurz vor Hannover hörte das schlechte Wetter auf, die Sonne kam heraus, der Verkehr hielt sich bis auf einen kurzen Stau bei Hannover auch in Genzen.
So wurde die Rück-, Einweisungs- und Probefahrt doch noch sehr angenehm.
In Burgwedel wurde bei dem EnBW Ladepark geladen, ca. 20 Minuten vorher hatte ich die Akkuheizung gestartet.
Die Ladung wurde mit 10% gestartet, Ladepeak war bei 158kW, sehr schön!
Weiter ging es Richtung Norden, ein kurzer Ladestopp (Ladung von 22% auf 62%) wurde noch bei dem EnBW Ladelpark in Dätgen an der A7 oberhalb von Neumünster gemacht. Die Zeit reichte gerade aus für einen kurzen Toilettengang. Auch bei 22% Ladungsstart wurde noch mit 124kW geladen!
Kurz vor 23 Uhr war ich dann zu Hause. Trotz des langen Tages war ich nicht müde, es war im Großen und Ganzen eine sehr entspannte Autofahrt, bei der auch einige Funktionen ausprobiert wurden.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 20,7kWh auf 100 Kilometer. Lag mit Sicherheit am schlechten Wetter anfangs und auch daran, dass ich fast immer mit 130-140 km/h unterwegs war.😬
Fazit: Ein sehr schönes Auto, bequeme Sitze, schicke Innenausstattung, wertiger als in meinem ID.3 1st Edition, erheblich weniger „Touch“ als in meinem ID.3, der Verbrauch wird aber mit Sicherheit etwas höher sein als beim ID.3, aber das Auto ist ja auch schwerer und größer.
Die Sitzhöhe im Elroq gefällt mir auch besser als im ID.3, man merkt eben auch den Höhenunterschied.
Der Grössenunterschied zum ID.3 ist schon erheblich, gerade zu merken bei meiner doch schmalen Garageneinfahrt (2,23m Breite), da sind die elektrisch einklappbaren Spiegel sehr nützlich!😅
So Leute, das war der kleine Übergabe Report von meiner Seite und die Verabschiedung aus dem Wartesaal.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF